Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Ransi und alle die helfen können

@Ransi und alle die helfen können
Frank
Hallo Ransi und alle Forumsteilnehmer!
Allen einen schönen Feierabend!
Gestern bekam ich von Ransi folgende Zeile:
Image1.Picture = Sheets("Lexikon").OLEObjects("Image" & TextBox1.Text).Object.Picture
Dieses funzt auch wie gewünscht!
Nun möchte ich gern das Ganze noch erweitern! In die UF möchte ich gern einen CommandButton einfügen, wenn ich dann darauf klicke soll sich ein Ordner öffnen in dem sich die Bilder befinden und dann wird ein Bild ausgewählt und in das Image1 eingefügt. Von der UF aus dann in die Tabelle Lexikon eingefügt.
Konntet ihr mich verstehen, wenn ja bitte helft!!!
Danke und Gruß Frank H.!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: @Ransi und alle die helfen können
15.11.2011 21:06:31
Nepumuk
Hallo,
soll sich ein Ordner öffnen in dem sich die Bilder befinden und dann wird ein Bild ausgewählt und in das Image1 eingefügt
Einfach einen Ordner öffnen ist da nicht, denn der "Ordner" muss ja wissen, dass das Bild nicht nur einfach geöffnet, sondern in ein Image-Control eingefügt werden sollen. Den "Ordner" musst du also selber Programmieren. Ein Userform links ein TreeView-Control rechts ein ListView-Control. Die Bilder am besten noch als Thumbnails? Das alleine sind schon 100 Zeilen API-Gedöns? Insgesamt schätze ich 3 Tage Arbeit, und ich bin ziemlich schnell.
Ob das nicht ein bisschen viel ist für eine Anfrage in einem Forum? Und das vor dem Hintergrund "VBA nur mit Recorder".
Vielleicht solltest du kleiner Brötchen backen und nicht versuchen vom Dreirad auf das Space-Shuttle umzusteigen.
Wenn du dich intensiv mit VBA auseinandersetzt brauchst du keine 5 Jahre bis du so etwas selber schreiben kannst, wenn du es gleich brauchst wirst du um einen Auftragsprogrammierer nicht herumkommen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: @Ransi und alle die helfen können
15.11.2011 21:37:14
Frank
Hallo Nepumuk!
Ich danke dir für deine offenen Worte und werde nun wohl umdenken, was dieses Projekt betrifft!!!
Danke und 'nen schönen Abend! Das Forum bleibt aber immer noch allererste Wahl. Denn du und all die Anderen Profis opfern ja immer kostbare Zeit für Teilnehmer wie mich - lach - . Aber ich lerne stetig von euch und hoffe, dass es keine 5 Jahre mehr dauert bis ich selbst mehr kann!!!
Gruß Frank H.!!!
AW: @Ransi und alle die helfen können
16.11.2011 09:53:23
Rudi
Hallo,
mal als Anfang:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strFile As String
Const strPath As String = "c:\test" 'anpassen
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.Title = "Bild auswählen"
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = strPath
.InitialView = msoFileDialogViewThumbnail
.Filters.Add "Bilder", "*.jpg; *.gif", 1
If .Show = -1 Then
strFile = .SelectedItems(1)
End If
End With
If strFile  "" Then
Image1.Picture = LoadPicture(strFile)
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: @Ransi und alle die helfen können
16.11.2011 11:37:25
Frank
Hallo Rudi!!!
Perfekt, Perfekt, Perfekt!!! Das ist nicht nur der Anfang sondern für mein Problem die Lösung!!! Recht herzlichen Dank.
Dennoch, bewahrheitet auch wieder der mir diesmal gelieferte Code, dass Ransi nicht unrecht hat, ich muss noch viel lernen!!!
Ihr alle seid hier echt Spitze!!!
Danke, 'nen schönen Tag noch und herzliche Grüße von Frank H.!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige