Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink automatisch zuweisen

Hyperlink automatisch zuweisen
Rüdiger
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe mit lauter MP3 Lieder.
in Zelle c1 steht "Fanny - Ich hab' Dich lieb"
in Zelle b1 steht die Formel =WENN(C1="";"";WECHSELN(TEIL(C1;FINDEN("-"; (Ich hab Dich lieb)
in Zelle a1 steht die Formel =WENN(C1="";"";LINKS(C1;FINDEN(" -";C1)-1)) (Fanny)
Das dazu gehörende Lied steht: G/Schlager
Es ist natürlich nicht nur ein Schlager, ich möchte meine ganze CD Sammlung (ca. 300) und eingelesene LP's (350) darüber abspielen lassen!
Ist es möglich, dass in Zelle b1 der dazugehörenden Hyperling aus "G/Schlager", wo die MP3 Datei steht, automatisch zufügt wird.
Im Moment mache ich es, wie Du weist, mit mehreren Klicks und das ist eine Arbeit für einen Rentner!
Schon einmal vielen Dank!
Gruß Rüdiger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink automatisch zuweisen
16.11.2011 11:46:58
Rudi
Hallo,
siehe Funktion HYPERLINK()
=Hyperlink("g:\Schlager\ &c1 &".mp3"; C1)
Gruß
Rudi
AW: Hyperlink automatisch zuweisen
16.11.2011 14:58:38
Rüdiger
Hallo Rudi,
wenn ich die Formel eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass er die Datei nicht öffnen kann!
Gruß Rüdiger
AW: Hyperlink automatisch zuweisen
16.11.2011 17:19:42
Reinhard
Hallo Rüdiger,
du hast die Formel so eingegebn wie Rudi sie schrieb und dann kommt diese Fehlermeldung? Seltsam.
Probier's mal so
=Hyperlink("g:\Schlager\" &c1 &".mp3"; C1)
Gruß
Reinhard
AW: Hyperlink automatisch zuweisen
17.11.2011 14:57:10
Rüdiger
Hallo Reinhard,
ich möchte es nochmals erklären.
In Zelle B483 steht "Sanny - Vapensiero.mp3" wie auch im Ordner Schlager auf der Festplatte G.
Jetzt soll in Zelle A483 der Hyperlink dazu eingefügt werden!
Wäre das dafür die Formel: =HYPERLINK("g:\Schlager\" &b12 &".mp3"; B12) ?
Normal geht das doch ja so:
1. linker Mausklick auf Zelle B483, im nächsten Fenster auf Hyperlink mit rechter Maustaste klicken, dann geht das Fenster mit allen Ordnern der Festplatte G auf, dann klicke ich doppelt auf den Ordner Schlager, in der die Lieder sind, und dann doppelt auf den Text, dann färbt sich die schwarze Schrift in blau um und ein Unterstrich wird auch noch eingefügt.
Wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf die Zelle B483 klicke, spielt das Lied ab.
So möchte ich es haben.
Ich habe Deine Formel eingefügt und es kommt immer noch die Fehlermeldung, dass die angegeben Datei nicht geöffnet werden kann!
Noch etwas, ich möchte die Zelle dann nach oben und kopiere.
Wenn ich das mache, ändert sich die 1. b12 nicht, nur die 2. b12 ändert sich in die jeweilige Zeilenzahl.
Heißt das nicht, dass er immer dann nach dem gleichen Lied sucht?
=HYPERLINK("g:\Schlager\" &b12 &".mp3"; B12)
=HYPERLINK("g:\Schlager\" &b12 &".mp3"; B11)
=HYPERLINK("g:\Schlager\" &b12 &".mp3"; B10)
usw.
Zum Verständnis hier den Upload!
https://www.herber.de/bbs/user/77544.xls
Ich hoffe, dass ich es einigermasen beschrieben habe!
Gruß Rüdiger
Anzeige
=HYPERLINK("g:\Schlager\" &B12; B12) owT
18.11.2011 13:51:08
Rudi
Danke es funktioniert
18.11.2011 16:35:08
Rüdiger
Hallo Rudi,
vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende.
Gruß Rüdiger

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige