Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Denkproblem

Denkproblem
Michael
Liebe xl-Gemeinde,
ich habe im Moment ein Denkblockade. Vielleicht kann mir jemand helfen. In der Beispieldatei habe ich eine Abweichungsdarstellung, in Form eines Tornadodiagramms, mit dem Wiederholen-Trick simuliert.
In der Zelle B5 habe ich einen Parameter, der mir hilft die Länge der größten Abweichung zu steuern. Die fertige Datei wird 1 bís n Tabellenblätter enthalten und die größe der Abweichung wird wahrscheinlich auf jedem Tabellenblatt varieren. Nur die Spalten E und F sind immer 90 Pixel breit sprich ungefähr 12 Zeichen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Parameter in B5 steuern kann, damit die längste Abweichungszeichenkette immer max. 12 Zeichen lang ist. So das ich nicht auf jedem Tabellenblatt manuell den Parameter in B5 anpassen muss. Jede Lösung (Formel oder Makro) ist willkommen.
https://www.herber.de/bbs/user/77527.xls
Viele Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Denkproblem
16.11.2011 14:00:24
Martin
Moin Michael
Ich hätte zwei Ideen, weiß aber nicht ob dir das hilft.
1.
Rundenfunktion benutzen
2.
Den Inhalt zerlegen
=Links(B5,12)
Gruß
Martin
AW: Denkproblem
16.11.2011 14:13:46
Michael
Hmmmm..... Verstehe ich jetzt nicht. Sorry!
AW: Denkproblem
16.11.2011 15:26:00
Martin
Na ja der Wert in "B5" muss ja irgentwo her kommen.
Ich nenne diesen Ort mal [Quelle]
Diese Quelle hat dir zu viele Zeichen.
Dann kann man das
1.
mit =Runden([Quelle];12) lösen.
Hierbei wird die Zahl auf 12 nachkommerstellen Natürlich gerundet.
2.
mit =Links([Quelle];12) lösen.
Hierbei wird der Zeichensatz nach dem 12ten Zeichen Abgeschnitten, Furzegal was danach kommt.
3.
Zur Not kann man auch die Zelle Formatieren und als Zahl mit "n" Nachkommerstellen deklarieren.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Denkproblem
16.11.2011 15:35:36
Michael
Sorry! Ich glaub dann hab ich mich falsch ausgedruck. Es geht das darum, das der Wert in B5 irgendwie berechnet werden soll, da dieser Wert mit der Abweichung multipliziert wird um die Häufigkeit der Wiederholungen des Symbols aus den Formeln in Spalte E und F zu minimieren. Diese müssen nämlich in diese 90 Pixel breite Spalte passen.
So, na dann mal der Reihe nach, ...
16.11.2011 18:41:49
Luc:-?
…Michael;
1. Du hast eine Spaltenbreite von ca 12 Zeichen (CourierNew oder Analoges wäre hier hilfreich, denn mit Arial komme ich auf 13 FlächenZSymbole).
2. Diese Zeichenzahl muss sich der jeweilige Wert inkl negVorZ u.nachflgd LeerZ mit der Visualisierg d.Abweichung teilen.
3. Man kann also von einem MindestZeichenbedarf von 2-3 Zeichen ausgehen, je nachdem, ob ein Flächensymbol noch angezeigt wdn kann oder nicht.
4. Die Abweichung muss sich ja auf etwas beziehen. Naheliegend wäre also, die Visualisierungszeichenzahl vom Anteil der Abweichung an diesem Bezug abhängig zu machen. Das kann aber jenachdem zu ganz unterschiedl VisZeichenzahlen führen, wenn man prozentuale Anteile wählt. Anders sähe das aus, wenn man wie bei Diagrammen eine logarithmische Skalierung wählt. Dann würden auch kleine Abweichungen noch visualisiert, während sich große asymptotisch dem Maximum nähern.
5. Vom absoluten ZeichenMaximum muss natürl die jeweilige Länge des Wertes inkl evtl negVorzeichen und nfolgd LeerZ abgezogen wdn.
Übrigens kann man die Zahlen auch als Zahl belassen (so sind sie nämlich Text, mit dem nicht weitergerechnet wdn kann!) und das Ganze nur über das Zellformat realisieren. Dazu hatte ich vor geraumer Zeit mal ein Bsp gemacht, das sich im Archiv finden lassen müsste. Wenn du es nicht findest und ich dazu komme, dein Interesse vorausgesetzt, suche ich das mal raus.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige