Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung nicht leerer Zellen, aber...

bedingte Formatierung nicht leerer Zellen, aber...
Peter
Hallo zusammen,
Zellen in Spalte B werden durch Formel befüllt.
Diese Formel führt bei manchen Zellen zu einem Wert, der angezeigt wird, bei anderen nicht.
Bedingte Formatierung soll nun die Zellen färben, in denen ein Wert steht.
Problem:
mit Zellwert ungleich "" oder mit Zellwert "" geht das nicht, weil ja die Formel in der Zelle steht, stattdessen werden alle Zellen gefärbt.
Beispiel:
in Spalte A stehen in manchen Zellen Buchstaben, in anderen nicht.
In B1=A1, Formel wird runterkopiert
Nun sollen in Spalte B die Zellen gefärbt werden, die die Werte aus A anzeigen.
Bitte nicht nach dem Sinn dieses stark vereinfachten Beispiels fragen, es geht um das Prinzip Zelle voll, Zelle leer, enthält Formel, aber zeigt nichts an, usw...
Danke für Erklärungen
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sorry, Nachtrag
17.11.2011 14:10:50
Peter
In meiner Verinfachung bin ich zu weit gegangen:
in meinem Fall ist die Formel in B1 eher so: =wenn(A1"";A1;"")
AW: Sorry, Nachtrag
17.11.2011 15:35:41
Dieter
Hallo peter,
schon mal die Funktion ISTLEER versucht ?
Also bei bedingter Formatierung Formel ist - =istleer(B1)
Gruß
Dieter
AW:ISTLEER
17.11.2011 16:10:50
Peter
Hallo Dieter,
nein, ISTLEER klappt auch nicht, wahrscheinlich, weil die Zelle ja nicht wirklich leer ist (es steht ja die Formel =wenn(A1"";"";A1) drin); es wird nur nichts in der zelle angezeigt...
Peter
dann frag doch einfach $A1 ab
17.11.2011 15:44:33
Matthias
Hallo
bedingte Formatierung in B1
Formel ist: =$A1<>""
und runterkopieren
Gruß Matthias
Zellwert heißt auch Fml-ERGEBNIS und das ...
17.11.2011 16:07:12
Luc:-?
…fktt auch so, wie du das schreibst, Peter!
Zellwert ist… → ungleich → =""
Sicher hast du nur irgendwas falsch eingetragen. Wenn du dahingg Formel ist… =NICHT(ISTLEER(B1)) benutzt, wdn nur völlig leere Zellen nicht gefärbt.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Zellwert heißt auch Fml-ERGEBNIS und das ...
17.11.2011 16:38:16
Peter
Hallo Luc,
ja, Du hast recht. Ich hatte wohl was falsch eingetragen, bzw. mir mit der unglücklichen "Formulierung" Zellwert --> gleich --> =<>"" selber ein Bein gestellt.
Für das einfache Beispiel funktioniert das jetzt auch, aber in meiner wirklichen Tabelle besteht das Problem weiterhin: hier werden auch leere Zellen durch die bedingte Formatierung gefärbt.
Kann das damit zu tun haben, dass hier die Werte mittels einer Matrixformel eingetragen werden?
Diese Formel hat mir Rudi dankenswerterweise zusammengebastelt (s. meinen Thread "Zellinhalte auswählen und neu anordnen" weiter unten), die Formel lautet:
{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);" " ;INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000="x" ;ZEILE($1:$1000)); ZEILE(A1)))) }
PS: wie verlinke ich auf einen älteren Beitrag?
Gruß,
Peter
Anzeige
Daran kann's nicht liegen, denn das ...
17.11.2011 19:22:07
Luc:-?
…BedingtFormat interessiert die Fml nicht, Peter,
nur das Ergebnis → in VBA wäre das bspw Range("B1").Value nicht Range("B1").FormulaArray!
Aber deine Fml gibt ja auch gar keinen Leerstring "" aus, sondern ein Leerzeichen " ", und das ist natürlich stets ""!
Gruß Luc :-?
Am Leerzeichen lag´s. - Danke! owT
18.11.2011 13:15:29
Peter

269 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige