Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(Pivot-)Diagrammfarben in Makro festlegen

(Pivot-)Diagrammfarben in Makro festlegen
Ochs1234
Hi,
ich habe ein Problem mit einem Makro zum Thema (Pivot-)Diagramm Farben zuweisen.
Das Makro läuft einwandfrei und die Farben werden - wie im Makro festgelegt - zugewiesen. Beim Schließen und erneuten Öffnen der Datei werden sowohl die Farben als auch die Reihenfolge der Daten vom System wieder verändert.
Ich habe schon viele Foren durchsucht und keine Lösung gefunden.
Zudem habe ich dem "Seitenbereich" der Pivotursprungstabelle diverse Org.-Level zugewiesen, sodass ich meine Daten im Diagramm nach Org.-Level auswerten kann. Auch hier zeichnet sich die gleiche Problematik ab.
Ich lade eine Datei hoch, aus der hervorgeht, wie das Diagramm in etwa aussieht. Aus Datenschutzgründen kann ich nur eine abgeänderte Version hochladen: https://www.herber.de/bbs/user/77543.jpg
Das Makro kann ich bei Bedarf noch posten.
Danke vorweg für eure Mühe!
Grüße
Ochs1234

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: (Pivot-)Diagrammfarben in Makro festlegen
20.11.2011 09:16:32
fcs
Hallo Ochs,
es ist leider ein altes Problem/Phänomen das Diagramme auf Basis von Pivottabellendaten nach Aktualisierung der Pivottabelle auf die Originaleinstellungen zurückgesetzt werden und manuell bzw. per Makro geänderte Formatierungen zurückgesetzt werden.
Da du ja schon ein Formatier-Makro hast, muss du dieses noch an die Aktualisierung der Pivottabelle koppeln.
Dafür gibt es ein entsprechendes Ereignis-Makro der Tabellenblätter.
'Code unter der Tabelle mit der Pivottabelle
Option Explicit
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
'"FormatDiagramm ist hier der Name des Makros, das das Diagramm formatiert
'abhängig vom Code im Makro muss evtl. noch das Blatt mit dem Diagramm activiert werden
'Activeworkbook.Sheets("DiagrammmXYZ").Activate
Call FormatDiagramm
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: (Pivot-)Diagrammfarben in Makro festlegen
21.11.2011 07:00:57
Ochs1234
Hi Franz,
danke! Ich werde es gleich mal testen :)
LG
AW: (Pivot-)Diagrammfarben in Makro festlegen
21.11.2011 10:20:07
Ochs1234
Hi Franz & Co.,
ich habe deinen Lösungsansatz eingebaut - nur wie ich vermute leider falsch. :/ Userbild
Ich lade mal mein Makro hoch...evtl. kannst du/ könnt ihr mir so besser weiterhelfen...danke!
https://www.herber.de/bbs/user/77577.doc
AW: (Pivot-)Diagrammfarben in Makro festlegen
22.11.2011 07:53:58
fcs
Hallo Ochs,
dein Makro generiert ja einen Pivot-Tabellenbericht + Diagramm und formatiert dann das Diagramm.
Du willlst ja anschliessend "nur" das Diagramm neu formatieren, wenn die Pivottabelle aktualisiert wurde.
Deshalb ist es sinnvoll das Makro zu teilen.
Teil 1: Pivotbericht und Diagramm erstellen und umbenennen
Teil 2: Diagramm formatieren
Zum Formatieren hättest du dann anschliessend 2 Optionen:
1. Du startest das Formatiermakro bei Bedarf manuell (das ist natürlich einfacher umzusetzen)
2. Du richtest, wie von mir beschrieben, das Ereignismakro ein. Das Makro muss du jedoch unter dem Tabellenblatt mit dem Pivot-Tabellenbericht einrichten, nicht unter dem Diagrammblatt. Bei dir also Blatt "Pivot".
In der Textdatei hab ich dein Makro mal in 2 Makros geteilt. Ob das so funktioniert kann ich aber nicht genau sagen, da ich natürlich nicht testen konnte.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/77587.txt
Anzeige
AW: (Pivot-)Diagrammfarben in Makro festlegen
21.11.2011 07:00:59
Ochs1234
Hi Franz,
danke! Ich werde es gleich mal testen :)
LG

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige