Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle automatisch vervollständigen

Tabelle automatisch vervollständigen
McFury
Hallo!
Ich bin kein so geübter Excel-Anwender und mit Makros kenne ich mich gar nicht aus - mit Funktionen: na ja!
Nun habe ich folgendes Problem - ich hoffe, ich kann es ohne Abbildung der Tabelle einigermaßen verständlich aufzeigen:
Ich habe eine (Artikel-) Tabelle mit einigen Spalten und sehr vielen Zeilen. Interessieren tun mich bei diesem Problem im Prinzip aber nur 2 Spalten, B und DG.
In B ist eine Artikelkennziffer eingetragen. Mehrere Artikel gleicher "Art" können die gleiche Kennziffer haben. Diese ist bei jedem Artikel (Zeile) auch korrekt eingetragen.
In DG ist sozusagen eine Kategorisierung eingetragen (GABV, AVBT, ABKT, ...). Hier fehlen bei einigen Artikeln Eintragungen (betrifft nur AVBT).
So ist es z. B. so, dass in DG645 "AVBT" eingetragen ist, in den direkt darauffolgenden Artikeln (manchmal nur 1, manchmal 4 oder mehr) aber keine Eintragung. Da diese aber die gleiche Kennziffer (Spalte B) haben, würden sie auch "AVBT" als Eintrag haben müssen. Danach folgen wieder Artikel mit anderen Einträgen in DG, die mich aber nicht weiter interessieren.
Da es wirklich einige tausend Artikel sind, wäre es nun gut, wenn ich Excel automatisch prüfen lassen könnte, ob in Zeile DG*** "AVBT" eingetragen ist. Dann müsste es schauen, ob die nachfolgenden Artikel die gleiche Kennziffer in B haben. Wenn ja, müsste dort dann in Spalte DG "AVBT" nachgetragen werden (falls nicht vorhanden).
Ich weiß nicht, ob das überhaupt eine Aufgabe für ein Makro ist. Wie ich es aber über eine Funktion lösen könnte, weiß ich auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Wäre super!
Lieben Gruß,
McFury

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle automatisch vervollständigen
18.11.2011 12:35:36
Dieter(Drummer)
Hi McFury,
mit einer Musterdatei kann dir evtl. geholfen werden und kann evtl. per Formel erledigt werden.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige