Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardmodul in Fremd-Mappe anlegen

Standardmodul in Fremd-Mappe anlegen
Reinhard
Hallo Wissende,
ich steh grad auf dem Schlauch , Runterschubscher gesucht :-)
Ich möchte dieses tun per Code:
① Neue Mappe anlegen, kein Akt mit Workbooks.Add
② In der neuen Mappe das Modul1 anlegen, da hapert es dran :-(
③ In das Modul eine Kurzprozedur mit 'ner MsgBox einbauen, krieg ich hin
Danke ^ Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Standardmodul in Fremd-Mappe anlegen
19.11.2011 16:50:26
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
dazu ist der Zugrif auf das VBA Projekt notwendig. Ich vermute mal Du möchtest es per VBA machen.

AW: Standardmodul in Fremd-Mappe anlegen
19.11.2011 17:15:48
Reinhard
Hallo Hajo,
normalerweise hätte ich geschrieben, ja, was meinste sonst was ich mit "Ich möchte dieses tun per Code"
meine :-)
Aber ich schreib das heute nicht, heut hab ich gute Laune, eher derzeit zu gute was schlecht für Vba ist :-(
Denn ich habe heute Geburtstag und komme von einem ausgedehnten Brunch mit Freunden oder wie man das nennt zurück (äh ich mein den Brunch nicht die Freunde *gg*)
Jedenfalls gab es da Schnaps, gar nicht viel, nur drei "Kleine", aber die reichen für mich dicke.
Deshalb krieg ich diesen Zweizeiler nicht hin:
Workbooks.add
activeworkbook."Modul".add o.ä.
PS: Wer mich besuchen möchte, sehr gerne, einfach unten mit dem Ellenbogen klingeln.
Wer jetzt fragt wieso mit dem Ellenbogen? Der braucht gar nicht zu kommen.
Anderen ist es klar warum, sie müssen ja mit dem Ellenbogen klingeln da sie ja die Hände voll haben mit Geschenken *kicher*
Gruß
Reinhard
Anzeige
Standardmodul per VBA anlegen
19.11.2011 17:21:58
Erich
Hi Reinhard,
probier mal
Application.VBE.VBProjects(1).VBComponents.Add(vbext_ct_StdModule)
Dabei wirst du das Projekt Application.VBE.VBProjects(1) sicher irgendwie anders benannt haben.
(Es muss ja nicht immer das 1. - wg, "(1)" - sein...)
Schau mal in der VBA-Hilfe bei VBComponents-Auflistung nach der Add-Methode!
Ach ja: Jetzt habe ich noch eine Hand frei. Darf ich mit der klingeln?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Standardmodul per VBA anlegen
19.11.2011 18:52:34
Reinhard
Hallo Erich,
ich danke dir und Hajo.
Ich hab beschlossen das morgen nochmal in Angriff zu nehmen. Heute wird das nix mehr *spür*
Morgen hätte ich diese Anfrage gar nicht gestellt sondern das selbst mit F1 gelöst.
So gesehen ist die Anfrage erledigt.
PS: Mit einer Hand klingeln, klar gibt ja auch wertvolle Geschenke die so leicht sind daß man keine
zwei Hände braucht :-))
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige