ich habe mir aus verschiedenen Quellen ein Makro zusammen gestellt!
Nennt sich "Menü einfügen"; d.h. wenn ich das Makro starte, dann wird mir in einer Menüleiste alle Tabellenblätter meiner Excel Datei angezeigt!
Das klappt einwandfrei, auch wenn ich es so enbinde, dass es startet bei Öffnen des Workbooks!
ABER, wenn ich Tabellenblätter nun ausblende sollten diese dann nicht mehr in der Menüleiste nach dem Klick auf "Auffrischen" erscheinen.
Ich habe schon verschiene Befehle eingefügt, aber es klappt nicht.
Kennt jemand den Befehl bzw. wo muss ich diesen einfügen, damit dann in der Menüleiste die ausgeblendeten Tabellen nicht mehr mit aufgelistet werden?
Hier der Makro-Code:
Sub Menü_einfügen()
Dim NeuesMenue As CommandBar, Pop1 As CommandBarButton, sh As Worksheet
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Tabellen").Delete
On Error GoTo 0
Set NeuesMenue = CommandBars.Add(Name:="Tabellen", temporary:=True)
With NeuesMenue
.Position = msoBarFloating
.Visible = True
End With
For Each sh In ActiveWorkbook.Sheets
Set Pop1 = NeuesMenue.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With Pop1
.Style = msoButtonCaption
.Caption = Left(sh.Name & " ", 25)
.Tag = sh.Name
.OnAction = "Start"
.BeginGroup = True
End With
Next sh
Set Pop1 = NeuesMenue.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With Pop1
.Style = msoButtonCaption
.Caption = "Auffrischen"
.OnAction = "menü_einfügen"
.BeginGroup = True
End With
NeuesMenue.Width = 1
End Sub
es grüßt
Wolfgang aus Franken