Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei If Abfrage evtl. zu prüfenden Wert prüfen

Bei If Abfrage evtl. zu prüfenden Wert prüfen
Jonathan
Hey,
ich weiß nicht so ganz, wie ich die Frage anders formulieren soll:
An einem ganz einfachen Beispiel:

If a = 1 then
End If
Nun habe ich aber noch die Variable b, welche leer sein oder einen Wert enthalten kann. Wenn die Variable b einen Wert enthält, soll diese bei der obigen Prüfung berücksichtigt werden, ansonsten nicht.

If a = 1 And b = 2 Then
End If
Versteht Ihr, was ich meine?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
zB: If a = 1 And (b = "" Or b = 2) Then Gruß owT
22.11.2011 02:17:16
Luc:-?
:-?
AW: zB: If a = 1 And (b = "" Or b = 2) Then Gruß owT
23.11.2011 00:12:43
Jonathan
Hey,
danke für die Antwort! Bei einem BSP hilft mir dies weiter (bin ich irgendwie nicht drauf gekommen) aber bei meinem Code, welcher die Frage auslöste leider nicht. Ich versuche, ein besseres Beispiel zu finden, dann melde ich mich wieder! ;-)
AW: zB: If a = 1 And (b = "" Or b = 2) Then Gruß owT
23.11.2011 00:55:46
Jonathan
Hey,
ich habe jetzt ein evtl. besseres Beispiel gefunden:
Und zwar möchte ich je nach Wert der Variablen a unterschiedliche Prüfungen ausführen.

If a = 1 then
' jetzt kommt die Prüfung für den eigentlichen Code
If blabla then
' else für die erste Prüfung, da dann eine andere Prüfung stattfinden soll
else
If blubblub
Im konkreten Fall bedeutet dies:
Standardmäßig werden per For Schleife alle Werte ermittelt, bei denen A1 = 2 ist

If .cells(1,1).value = 2 then
End If
Sofern die Variable b einen Wert enthält, soll nicht nur der Wert der Zelle A1, sondern zusätzlich der wert der Zelle A2 überprüft werden

If .cells(1,1).value = 2 And .cells(1,2).value = "Mr.x" then
End If
Ich hatte versucht den nach der Prüfung folgenden Code in eine eigene Sub auszulagern und mit Call einzubinden (so würde ich doppelten Code vermeiden), das klappt aber nicht.
Der auszuführende Code ist ja immer gleich, nur die Prüfung, welche DS gesucht werden, hängt davon ab, ob nur A1 oder A1 UND A2 überprüft werden sollen...
Kann man die Frage verstehen? ;-(
Anzeige
Nur schwer! Tipp: Select Case ansehen! orT
23.11.2011 02:22:19
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige