Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Archivierung nicht möglich

Archivierung nicht möglich
slopor
Hallo zusammen,
habe in der folgenden Datei ein Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/77588.xlsm
Nach dem Öffnen der Datei bitte 4-5mal auf "New-Point" klicken um neue Zeilen einzufügen.
Danach dann 2 Zeilen in Spalte G auf "done" setzen.
Zu guter Letzt auf "Update" klicken.........
........dann kommt der Fehler :-(
Kann mir da jemand helfen?
gruss
slopor

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Archivierung nicht möglich
22.11.2011 21:11:57
fcs
Hallo slopor,
dein NewItem-Makro aktiviert den Blattschutz. Das Update-Makro muss den Blattschutz vorübergehend deaktivieren.
zusätzlich müssen die Zeilen in open_Items in der For-Next-Schleife von unten nach oben abgearbeitete werden, da Zeilen gelöscht werden.
Ich hatte in Spalten I-J noch irgendwelche Probleme mit verbundenen Zellen. Vermeide möglichst verbundenen Zellen im Eingabebereich der Daten.
Gruß
Franz
Sub Transfer_2_Done()
Dim zeile As Long, ZeileArchiv As Long, ZeileL As Long, iCount As Long
Dim MyRange As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("open_items")
ZeileL = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ZeileL = 7 And IsEmpty(.Cells(6, 1)) Then
.Rows(6).Delete
End If
.Protect
'Archive nach Datum und Nummern aufsteigend sortieren, wenn mehr als 1 Datenreihe vorhanden
With Worksheets("Archive")
ZeileL = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ZeileL > 4 Then
Set MyRange = .Range("A3:L" & ZeileL)
With MyRange
.Sort key1:=.Range("G1"), Order1:=xlAscending, _
key2:=.Range("B1"), Order2:=xlAscending, Header:=xlYes
End With
End If
End With
End With
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Es wurden " & iCount & " erledigte Zeilen ins Archiv übertragen", vbInformation, _
"Done-Items ins Archiv"
End Sub

Anzeige
AW: Archivierung nicht möglich
23.11.2011 10:38:20
slopor
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe, aber dennoch habe ich immer noch ein kleines Problem....
Ich habe die unnütze Spalte gelöscht. Jetzt hat das aber Auswirkungen auf den Email - Versand und ich kann keine Emails versenden :-((
Da dass mit dem Zellen verbinden ja nicht geklappt hat, schien mir die Variante mit Spaltenlöschung die einfachere................oder liege ich da falsch und man bekommt die Zeilen (I-J) trotzdem verbunden, also dein beschriebenes Problem gelöst?
https://www.herber.de/bbs/user/77616.xlsm
Gruss
slopor
Anzeige
AW: Archivierung nicht möglich
24.11.2011 08:06:43
fcs
Hallo slopor,
ich habe/verwende Outlook nicht als e-mail-Programm. Kann also nicht alles Testen.
Soweit ich feststellen konnte hängt das Problem auch hier mit dem Blattschutz zusammen.
Während der Makroausführung darf das Blatt "open_items" für bestimmte Funktionen nicht geschützt sein.
Mit folgenden Anpassungen für den Code der Schaltfläche "Email" sollte es funktionieren.
Zusätzlich muss du für die Spalten I und K noch die bedingten Formatierungen anpassen/ergänzen.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim MyRange As Range, ToEmail As String
'compile the required range (Header row + data row, only first row of data row is taken
'in case multiple rows are selected)
Me.Unprotect
Set MyRange = Range("A5:K5," & Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), Cells(ActiveCell.Row, 11)). _
Address)
Debug.Print MyRange.Address
Debug.Print ActiveCell.Address
'check if selected row contains data
If WorksheetFunction.CountA(Range(Cells(ActiveCell.Row, 3), Cells(ActiveCell.Row, 11))) = 0  _
Then
MsgBox "Selected row is empty. Abort", 16, "No data found!!"
GoTo Beenden
End If
ToEmail = Cells(ActiveCell.Row, 11).Value
Call Mail_Range_Outlook_Body(MyRange, ToEmail)
If UserSel = "" Then
MsgBox "Email was sent to:   " & ToEmail, 64, "Finish"
End If
UserSel = ""
Beenden:
Me.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige