Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren

Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren
Ralf
Hallo miteinander,
ich habe letzte Woche schon versucht Hilfe zu bekommen. Leider bekam ich keine Antwort.
Da ich einfach nicht weiterkomme nochmals ein Erklärungsversuch:
Ich muss in Tabelle Seiten!E:E überprüfen ob eine Zelle leer ist.
Wenn diese leer ist sollen die Zellen aus Ergebnis!D2:AZ2 in die jeweilige Seiten!E kopiert werden.
Beispiel Seiten!E16 ist leer, dann soll Ergebnis!D2, D3, D4 usw. in Seiten E16, F16, G16 usw. kopiert werden.
Habe leider keinen Lösungsansatz, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dies für einen Profi kein Problem darstellen kann.
Wäre für jeden Tip dankbar ;-)
Gruß Ralf
AW: Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren
22.11.2011 11:21:39
Reinhard
Hallo Ralf,
Sub tt()
Dim Zei As Long
With Worksheets("Seiten")
For Zei = 1 To .Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
If .Cells(Zei, 5).Value = "" Then
Worksheets("Ergebnis").Range("D2:AZ2").Copy .Cells(Zei, 5)
End If
Next Zei
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren
22.11.2011 11:33:40
Ralf
Hallo Reinhard,
sieht schon sehr gut aus...
Vielen Dank erstmal.
Die letzten 3 Zeilen der Tabelle wurden aber leider nicht befüllt.
Kann man abfragen, ob D:D gefüllt ist. Diese Zeilen sind immer befüllt. Wenn hier die erste leer ist ist die Tabelle am Ende.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren
22.11.2011 11:25:14
marcl
Hallo Ralf,
Spalte E hat doch über 1 Mio Zeilen. Soll in jede leere Zelle das Ergebnsi von D2 bis AZ2 eingetragen werden oder nur in die erste gefundene leere Zeile?
Gruß
marcl
AW: Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren
22.11.2011 11:25:44
guentherh
Hallo Ralf,
müsste gehen, berücksichtigt aber nur die genutzten Zeilen in Seiten, sonst werden Millionen von Zeilen mit den gleichen Werten gefüllt.
Gruß,
Günther
Public Sub fuelleSeiten()
Dim zellchen As Range
Worksheets("Seiten").Activate
For Each zellchen In Range("E2:E" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count)
If zellchen.Text = "" Then
Range("Ergebnis!D2:AZ2").Copy zellchen.Offset(0, -1)
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren
22.11.2011 12:00:18
Ralf
Hallo Günther,
dein Code füllt auch noch auf wenn die Zeilen unbenutzt sind (hängt sich quasi auf). Ausserdem schreibt er das Ergebnis ab D und nicht ab E.
Wie ich Reinhard schon geschrieben habe kann man zum bestimmen der letzten Zeile Spalte D heranziehen, da diese bei benutzten Zeilen immer Belegt ist(A oder B kann auch mal leer sein).
Nochmals Danke für die rege Hilfe
Ralf
AW: Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren
22.11.2011 12:50:44
Ralf
Habe vergessen die Frage als offen zu setzen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Gruß Ralf
AW: Wenn Zelle leer - mehrere Zellen kopieren
22.11.2011 13:05:51
Ralf
Habs alleine hinbekommen.
Musste nur Reinhard's code etwas ändern:
  • 
    Sub LeereAuffuellen()
    Dim Zei As Long
    With Worksheets("Seiten")
    For Zei = 1 To .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
    If .Cells(Zei, 5).Value = "" Then
    Worksheets("Ergebnis").Range("D2:AZ2").Copy .Cells(Zei, 5)
    End If
    Next Zei
    End With
    End Sub
    

  • Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
    Gruß Ralf
    Anzeige

    349 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige