Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabefenster zur Abfrage von Daten
Daten
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Excel-Tabelle. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Zum Wechsel von einem auf das nächste Tabellenblatt nutze ich Schaltflächen, die jeweils mit einem Makro versehen sind
Sub Wechsel_zu_TB_Daten()
' Wechsel in ein bestimmtes Datenblatt
Sheets("Daten").Select
Range("A1").Select
End Sub
Im Tabellenblatt "Daten" sollen nun jedoch viele Berechnungen und Bedingungen erfolgen. Deshalb möchte ich in diesem Tabellenblatt gern auf Eingabefelder verzichten und statt dessen die notwendigen Eingaben über ein Abfragefenster eintragen lassen. Das Fenster soll immer dann erscheinen, wenn der oben genannte Makro ausgeführt wird. Die Eingaben aus dem Abfragefenster sollen dann in Felder der eingetragen werden, die später ausgeblendet werden.
Außerdem sollte es möglich sein, dass man mit einem Klick auf "Daten ändern" das Abfragefenster erneut öffnet und die bereits getätigten Daten dort noch immer eingetragen sind.
Zum besseren Verständnis habe ich die Date einmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/77602.xlsm
Im "Tabelle3" habe ich auch einmal ein Fenster "gemalt" wie es nach meiner Vorstellung aussehen sollte. Ich habe aber keinen Plan, ob sich so etwas umsetzen läßt und wenn ja, wie schwer die Umsetzung ist.
Ich freue mich auf eure antworten.
Viele Grüße
Jürgen
AW: Eingabefenster zur Abfrage von Daten
22.11.2011 19:34:33
Daten
Hi Jürgen,
ich hab dazu ein paar Ideen. Dazu brauche ich aber noch ein paar Eckdaten:
1) Müssen in "Daten" Name und Handicap? erst in Zeile 4 anfangen?
2) Hat es einen Grund dass Du "Ausser Konkurrent", "Veranstaltung:", "am:" und "Name:" relativ "unsortiert" auf dem Blatt verteilst? Wenn man für jeden Parameter eine Spalte reserviert macht es das Wiederfinden deutlich leichter.
3) Kommen Namen doppelt vor?
4) Willst Du nur die zuletzt eingegebenen Daten ändern können, oder mit einem Aufruf des Namens aus dem Drop-Down-Menü die vorhandenen Daten einlesen
5) Was ist das Ja, Nein in "Daten", O6 und O7? Soll das die Ausgabe von der CheckBox sein?
Grüße
Dirk
Anzeige
AW: Eingabefenster zur Abfrage von Daten
22.11.2011 20:22:04
Daten
Hallo Dirk,
zu deinen Fragen:
1) Nein, die Tabelle (Name und Handicap) könne auch schon in Zeile 1 beginnen.
2) Ich habe die Daten nur in die Spalten M - O eingefügt, weil ich diese später ausblenden möchte. Wenn es mehr Spalten werden, ist dies aber auch kein Problem.
3) Nein, Namen kommen nicht doppelt vor, weil das selbst für mich verwirrend wäre. Beim gleichen Vornamen ergänze ich einfach noch den ersten Buchstaben des Nachnamen (siehe Thomas)
4) Ja, nur die letzten Daten reichen aus, da die Tabelle für verschiedene Anläße als eine Art Druckvorlage genutzt werden soll. Das heißt, ich öffne die Datei, mache die Eingaben, ändere sie ggf. noch einmal, habe dann meine Ergebnisse, die ich evtl. ausdrucke und schließe die Datei dann wieder. Nur für dieses Ändern wäre es notwendig, dass die Daten noch in dem Abfragefenster "gespeichert" werden.
5) Das ist der Rest von der Idee, das ganze über "normale" Eingabefelder zu steuern. Ja und Nein waren die Auswahlmöglichkeiten für ein Drop-Down-Menü. Diese beiden Felder können nun aber gelöscht werden. Die Ausgabe der CheckBox (Anklick-Häkchen?) sollte in O12 erfolgen.
Viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Eingabefenster zur Abfrage von Daten
23.11.2011 00:00:40
Daten
Hi Jürgen,
was hältst Du davon?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77611.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße
Dirk
AW: Eingabefenster zur Abfrage von Daten
23.11.2011 18:47:28
Daten
Hallo Dirk!!!
Das ist ja SPITZE! Hätte nicht geglaubt, dass das funktioniert!!!
Nur ein paar ganz kleine Änderungen:
1) in der Spalte R wird nicht die Veranstaltung, sondern das Feld "Außer Konkurrenz" (Ja oder Nein) eingetragen
2) Mit der Eingabe des Namens stimmt irgendetwas nicht ganz, die Namen erscheinen teilweise mehrfach und das Feld "Außer Konkurrenz" ist nicht immer freigegeben, wenn es freigegeben sein müsste.
3) Für jede Eingabe wird mit "OK" ein neuer Datensatz in den Spalten Q bis T erzeugt. Das ist im Grunde nicht notwendig, da immer nur ein Datensatz benötigt wird. Es reicht also, wenn nur einmal ein Datensatz erzeugt und dieser dann bei Bedarf erneut in das Abfragefenster eingelesen und geändert wird.
Alles in allem bin ich aber baff, dass du es offenbar mit Leichtigkeit schaffst, meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Ein riesen Kompliment!!!
Also, schon einmal vielen Dank und beste Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Eingabefenster zur Abfrage von Daten
23.11.2011 20:58:03
Daten
Hi Jürgen,
danke für die Blumen. Aber bei den genauen Vorgaben kann nichts schief gehen.
1) Ich hatte nachträglich eine Spalte eingefügt und vergessen die Zielzelle für den Eintrag zu verändern.
2) Teil 1 behoben, Teil 2 kann ich hier nicht nachvollziehen. Bei mir ist das OK. Bei den beiden Personen hinter deren Namen ein x steht ist die Checkbox freigegeben.
3) Erledigt. Jetzt musst Du nur aufpassen, dass Du keine doppelten Namen in der Liste hast. Um das zu verhindern habe ich eine Überprüfung eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/77625.xls
Grüße
Dirk
Anzeige
AW: Eingabefenster zur Abfrage von Daten
24.11.2011 19:58:02
Daten
Hi Dirk,
die BLLUMEN hast du dir wirklich mehr als verdient!!!
Das ist nahezu perfekt. Mir sind nur noch zwei ganz klitze kleine Kleinigkeiten aufgefallen:
1) Mit einem Klick auf "OK" sollte das Testformular geschlossen werden und
2) In den Spalten Q bis T würde es reichen, wenn nur in Zeile 2 eine Eintragung gemacht und immer wieder überschrieben wird. Die Daten dienen ja nur dazu, die augenblicklichen Eingaben zu verarbeiten und bei Änderungsbedarf neu in das Testformular einzulesen.
Aber ansonsten großes Lob. Ich bin total begeistert. Gibt es auch irgendetwas, das Excel nicht kann?
Viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Eingabefenster zur Abfrage von Daten
25.11.2011 14:53:33
Daten
Hi Jürgen,
Zu 1) Ersetze einfach alles ab
Set rng = ActiveSheet.Range("T1:" & Worksheets....
bis
ERow = Worksheets("Daten").Range("S65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
End If
Durch ERow = 2
Zu 2) Füge einfach in dem Makro "" vor End Sub "UserForm1.Hide" ein
Grüße
Dirk
AW: Eingabefenster zur Abfrage von Daten
26.11.2011 10:16:29
Daten
Hallo Dirk,
das ist echt super!!!
Ich habe es nach ein paar Versuchen auch geschafft, die Änderungen, wie du sie beschrieben hast, in VBA durchzuführen. Und nun läuft alles super!!!
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass das "so einfach" zumachen ist.
Viele Grüße
Jürgen
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige