Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung per Makro

Aktualisierung per Makro
Ernst
Hallo Vba Profis.
ich würde eure Hilfe benötigen und zwar für folgende Problemstellung.
ich benutze folgendes Makro um Bereiche zu aktualisieren.
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
'Hier das Makro zum Aktualisieren der Tabelle2
'erst pruefen, ob Ursprungstabelle schon geoeffnet ist
Dim WB As Workbook
Dim Usersel As String
Dim SourcePath As String
Dim SourceName As String
Dim SourceExt As String
Dim WarOffen As Boolean
'Pfad und Ursprungsdateiname setzen
SourcePath = "F:\Firma"
SourceName = "Wagenstand"
SourceExt = "Wagenstand.xls"
For Each WB In Application.Workbooks
If WB.Path = SourcePath Then
If WB.Name = SourceName & SourceExt Then
'Ursprungstabelle ist schon geoeffnet
WarOffen = True
GoTo Aktualisieren
End If
End If
Next WB
'Ursprungstabelle noch nicht geoffnet, oeffne diese
Aktualisieren:
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks.Open Filename:="F:\Firma\Wagenstand.xls"
Set WB = ActiveWorkbook
ThisWorkbook.Sheets("liste").Range("A8:a45", "e8:e45").Value = WB.Sheets(SourceName).Range("A8: _
a45", "e8:e45"). _
Value
ThisWorkbook.Sheets("liste").Range("j8:j45", "n8:n45").Value = WB.Sheets(SourceName).Range("j8: _
j45", "n8:n45"). _
Value
ThisWorkbook.Sheets("liste").Range("s8:s45", "w8:w45").Value = WB.Sheets(SourceName).Range("s8: _
s45", "w8:w45"). _
Value
If WarOffen = False Then
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
WB.Close False
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

1.)nun möchte ich zusätzlich die Bereiche d8:d45,h8:h45,m8:m45,q8:q45,v8:v45,z8:z45 aus dem Wagenstand abgleichen.
2.)Folgende Kürzel sollten in den Zusätzlichen Bereichen berücksichtigt werden Flor,Kag,Brg,zw,Hls,Gtl,Rdh,Michl,Coc,Otg,Fav
3.)ich habe mir das so vorgestellt wird Liste geöffnet so so sollten sich in den zusätzlichen Bereichen nur die die Kürzelwerte aktualisieren, steht in den zusätzlichen Bereichen schon ein Wert so sollte keine Veränderung vorgenommen werden.
wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
lg.Ernst
AW: Aktualisierung per Makro
24.11.2011 14:46:18
Armin
Hallo Ernst,
es wäre besser Du lädst ein Beispiel hoch sonst wird das eine "Endlosschleife". Das Makro ist nich gerade optimal ausgelegt und sollte Grundsätzlich verbessert werden. Aber dann kommen so nach und nach die restriktionen hoch und wir brauchen die zehnfache Zeit.
LG
Armin
AW: Aktualisierung per Makro
24.11.2011 19:48:25
Ernst
Hallo Armin
Danke für die Rückmeldung.
Habe die Beispieldatei auf dein anraten hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/77655.zip
wäre für lösungsvorschlag dankbar.
lg.Ernst
AW: Aktualisierung per Makro
26.11.2011 16:39:44
Armin
Hallo Ernst,
bin gestern leider nicht mehr dazugekommen. Villeicht hilft es trotzdem noch.
Eine Frage ist jetzt bei mir noch offen! Wie sieht die Wagenstandsliste aus? Genau so? Oder?
LG
Armin
Anzeige
AW: Aktualisierung per Makro
26.11.2011 21:01:18
Ernst
Hallo Armin
Danke für die Rückmeldung.
Ja die Wagenstandsliste ist ident.
lg.Ernst
AW: Aktualisierung per Makro
27.11.2011 07:33:05
Armin
Hallo Ernst,
im Anhang mal eine Version wie ich Sie realisieren würde. Villeicht probierst Du erst mal ob das Deinen Anforderungen genügt.
https://www.herber.de/bbs/user/77682.xls
LG
Armin
AW: Danke
28.11.2011 07:45:56
Ernst
Guten Morgen
Hallo Armin läuft 1A. !
Recht herzlichen Dank für die perfekte Umsetzung.
lg.Ernst
Aktualisieren per Makro
28.11.2011 11:43:42
Ernst
Hallo Armin
Es funktioniert leider nur im Rangebereich h8:h45.Ich habe es leider nur in diesem bereich getestet.
Könnte das mit dem Sortiermakro zusammenhängen ?
bei Rangebereich zb. D8:d45 werden immer die original werte aus der Liste Wagenstand übernommen.
wäre für Lösungsvorschlag dankbar.
lg.Ernst
Anzeige
AW: Aktualisieren per Makro
28.11.2011 12:38:43
Armin
Hallo Ernst,
ich muss Dich leider enttäuschen bei mir läuft der Code einwandfrei. Es muss an etwas anderem liegen.
Ich schicke Dir nocheinmal eine Neue Version da wird der Pfad und Filename korrekter eingestellt.
Falls das auch nicht funzt, must Du mir beide File zuschicken zum Test.
https://www.herber.de/bbs/user/77704.xls
LG
Armin
AW: Aktualisieren per Makro
28.11.2011 13:54:24
Ernst
Hallo Armin
Danke für den Zeitaufwand anbei die Datei aus der aktualisiert wird
https://www.herber.de/bbs/user/77708.zip
lg.Ernst
Anzeige
AW: Aktualisieren per Makro
28.11.2011 14:38:39
Armin
Hallo Ernst,
also bei mir hat alles funktioniert. Ich schicke Dir die Liste2.xls noch einmal mit den Einträgen aus Deiner Liste, wurden alle sauber übernommen. Ich habe jetzt noch eine Kontrollfunktion eingebaut, wenn das Sheet Wagenstand nicht gefunden wird erscheint eine Fehlermeldung. Stimmt auch der Pfad(?) der steht ja im SourceCode!
https://www.herber.de/bbs/user/77709.xls
LG
Armin
AW: Aktualisieren per Makro
28.11.2011 17:51:10
Ernst
Hallo Armin
Beispiel:
Also ich verstehe das nicht ich schreibe in die Liste die aktualisiert wird in die
Rangebereiche d:8,h:8,m:8,q:8,v:8,z8, das Kürzel z.b Flor und speichere das ganze.
in der Liste Wagenstand lasse ich diese Zellen leer...............
nach erneutem öffnen und aktualisieren der liste müsste ja in den angegebenen Rangebereichen das Kürzel Flor
vorhanden sein. es steht aber nur noch in h:8,q8,z8:
wie kann das sein ?
wäre für Lösung dankbar.
lg.Ernst
Anzeige
AW: Aktualisieren per Makro
28.11.2011 18:51:44
Armin
Hallo Ernst,
jetzt verstehe ich erst mal nix mehr. Wenn Du in der Wagenliste die Zellen leer läst kann er auch nicht übernehmen!
Wie ist der Vorgang richtig? Du trägst die Kürzel in die Wagenstand-Sheet ein und die sollen in Liste landen oder verstehe ich da was völlig falsch?
LG Armin
AW: Aktualisieren per Makro
28.11.2011 19:32:54
Ernst
Hallo Armin
Danke für deine Gedukd.
Es ist richtig das ich einträge im Wagenstand mache und diese werden im Sheet Liste übernommen.
Das funktioniert auch tadellos.
Im sheet Liste werden dann zusätzliche Einträge gemacht.Flor,Kag usw
was mir Probleme bereitet ist wenn ich im sheet Liste besagte einträge mache (Flor,usw) wieso werden die bei neuerlicher Aktualisierung teilweise überschrieben wenn doch abgefragt wird ob schon einträge (Kürzel) vorhanden sind und wenn ja nichts ändern.
ich hoffe das ich das einigermassen verständlich rüberbringe.
lg.Ernst
Anzeige
AW: Aktualisieren per Makro
29.11.2011 08:20:07
Armin
Hallo Ernst,
natürlich habe ich etwas übersehen. Die Anweisung
.Range("A8:a45", "e8:e45").Value = .Range("A8:a45", "e8:e45").Value
bewirkt, dass die Gruppe von a bis e übernommen wird! Also das im Wagenstand dort evtl. nix steht wird die Zelle gelöscht! Wenn das Sheet Wagenstand.xls sich im gleichen Verzeichnis befindet kannst Du die Liste2 so übernehmen. Wenn nicht, musst Du die Zeile "SourcePath = "F:\Firma"" aktivieren und die darunter stehende Zeile "SourcePath = ActiveWorkbook.Path" mit Hochkomma versehen damit sie unwirksam wird!
Ansonsten hoffe ich jetzt das alles klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/77716.xls
LG Armin
Anzeige
AW: Aktualisieren per Makro
29.11.2011 09:35:33
Ernst
Hallo Armin
Erstmals recht herzlichen Dank
das passt soweit was mir allerdings beim Testen aufgefallen ist sobald ich eine Nummer im Wagenstand entferne oder ergänze werden beim aktualisieren der Liste die Orte nicht der Richtigen Nummer zugeordnet.
Eigentlich wäre das ja richtig den wenn schon ein Eintrag vorhanden ist wird ja keine Veränderung vorgenommen,nur wenn ich im Wagenstand eine Nummer entferne erhält die nächste Nummer in der Liste beim aktualisieren den Ort von der gelöschten Nummer das stimmt dann nicht mehr.
genauso verhält es sich beim Eintrag im Wagenstand einer neuen Nummer.
gibts für das auch noch eine Lösung.
lg.Ernst
Anzeige
AW: Aktualisieren per Makro
29.11.2011 11:13:50
Armin
Hallo Ernst,
ich glaube wir fliegen in der Anzeige und Aktualisierung bald aus dem Forum.
Hier vorsichtshalber meine Mailadr.: info@ebyas.de.
LG Armin
Danke:-)
29.11.2011 11:32:47
Ernst
erstmals danke.
lg.Ernst
AW: Danke:-)
29.11.2011 13:30:35
Armin
Hallo Ernst,
ich habe Dir per Mail eine neue Version geschickt.
LG Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige