Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Workbooks.Open

Problem mit Workbooks.Open
Bernd
Hallo Zusammen,
ich steh gerade auf dem Schlauch...
Ich arbeite aus Exceldatei A heraus und die Daten liegen in Datei Data.xls.
Um den VBA Code übersichtlich zu halten, arbeite ich innerhalb der Routinen mit dem Befehl:
Workbooks("Data.xls").Sheets("Geburtstage")...
Dazu muss aber sicher Data.xls auf sein. Um sicher zu gehen, dass auch am Start einer Sub die Datei auf ist,
wollte ich immer zu Beginn der Sub schreiben: Workbooks.Open Filename:="D:\Data.xls"
Das Problem ist aber, dass dies nur richtig ist, sofern die Datei Data.xls noch nicht auf ist, sonst kommt eine Warnmeldung, dass die datei schon geöffnet ist.
Wie kann ich das Problem umgehen.
Besten Dank im Vorraus
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Workbooks.Open
23.11.2011 15:21:29
MatthiasG
Hallo Bernd,
verwende z.B. folgende Funktion:

Function DateiIstOffen(fn As String) As Boolean
Dim wb As Workbook
For Each wb In Workbooks
If UCase(wb.Name) = UCase(fn) Then
'gefunden:
DateiIstOffen = True
Exit Function
End If
Next wb
'nicht gefunden:
DateiIstOffen = False
End Function
'im Code dann:
If Not DateiIstOffen("Data.xls") Then Workbooks.Open Filename:="D:\Data.xls"

Eigentlich müsstest Du noch den korrekten Pfad der Datei abfragen (mit wb.Path oder gleich wb.FullName - es kann ja eine andere Datei gleichen Namens sein) und bei Workbooks.Open eine Fehlerabfrage einbauen (was, wenn die Datei nicht geöffnet werden konnte?).
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Problem mit Workbooks.Open
23.11.2011 15:29:33
Bernd
Hallo Matthias,
klappt super, herzlichen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige