Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Zeile löschen

Per Makro Zeile löschen
Therese
Hallo ihr schlauen Leute,
ich habe eigentlich kein Excel-Problem, sondern suche eine Möglichkeit mit VBA.
Sagen wir, ich habe ein Dokument mit 1.000 Seiten der voll ist mit Code. Eine bestimmte Syntax taucht immer wieder auf und fabriziert einen Fehler. Nun würde ich gern nach dieser Syntax suchen und dann die komplette Zeile löschen. Also auch Text vor der Syntax und danach aber immer nur diese eine Zeile, also das was word zb als "Zeile" bezeichnet.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Mein Wunsch wäre nun ein Makro "Suche nach Syntax "xyz123" und wenn du es findest lösche die gesamte Zeile, die diese Syntax enthält".
Habt ihr eine Ahnung ob sowas möglich ist? Oder fallen euch spontan andere Ideen ein? Ich möchte wirklich ungern 1.000 Seiten manuell durchgehen müssen :/
Liebe Grüße
Therese

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Per Makro Zeile löschen
23.11.2011 21:50:44
Josef

Hallo Therese,
steht dieser "Code" in einer Excel-Tabelle? Oder wo?

« Gruß Sepp »

AW: Per Makro Zeile löschen
23.11.2011 21:57:21
Therese
Hi,
es ist eine ganz normale Text-Datei. Je nachdem welche Lösung es gibt kann ich den Code auch zu Word kopieren oder andere Hilfsmittel (UltraEdit ..?) nutzen.
Ich bin grad nicht sicher, obs klappt wenn ich das in Excel kopiere, ob dann eine Zeile immer noch eine Zeile ist?
LG
Therese
Anzeige
AW: Per Makro Zeile löschen
23.11.2011 22:19:45
Josef

Hallo Therese,
das geht z. B. so.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub searchInTextFile()
  Dim strFile As String, strTmpFile As String, strTmp As String, strSearch As String
  Dim ff1 As Integer, ff2 As Integer
  
  strFile = "E:\Temp\test.txt" 'Pfad und Name der Textdatei
  
  strSearch = "xy123" 'Suchtext
  
  strTmpFile = Environ("TEMP") & "\tmp.txt"
  
  ff1 = FreeFile
  
  Open strFile For Input As #ff1
  ff2 = FreeFile
  Open strTmpFile For Output As #ff2
  Do While Not EOF(ff1)
    Line Input #ff1, strTmp
    If InStr(1, strTmp, strSearch) = 0 Then
      Print #ff2, strTmp
    End If
  Loop
  Close #ff2
  Close #ff1
  
  On Error Resume Next
  Kill strFile
  Name strTmpFile As strFile
  Kill strTmpFile
  On Error GoTo 0
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per Makro Zeile löschen
23.11.2011 23:02:28
Therese
Hallo Josef, ich danke dir und werde das ausprobieren! Falls es nicht klappt meld ich mich nochmal, danke aber schonmal für deine Unterstützung!
Schönen Abend
Therese

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige