Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen von 2 Tabellen + Kopieren

Vergleichen von 2 Tabellen + Kopieren
2
Guten Morgen,
ich brauche erneut Eure Hilfe. Ich habe schon div. Makros hier aus dem Forum getestet (Suchfunktion), aber ich bekomme es einfach nicht hin. Es geht darum, dass ich 2 Tabellenblätter mit bis zu ~50.000 Datensätzen vergleichen und bei Identität diese in ein 3. Tabellenblatt übertragen möchte.
-------------------------------
Tabellenblatt 1
Daten:
A10 : I x (x variiert zwischen ~10.000 und ~50.000)
Tabellenblatt 2
Daten:
A10 : I x (x variiert zwischen ~10.000 und ~50.000)
Tabellenblatt 3
Hier sollen die Ergebnisse rein. Ab A10 nach unten.
-------------------------------
Vergleiche:
Tabelle1 D und E mit Tabelle2 D und E (D mit D und E mit E müssen id. sein)
Bei Identität von D und E:
Wert aus Tabelle1 A in Tabelle3 A10 eintragen/anhängen
Werte aus Tabelle2 A-I in Tabelle3 B10-J10 eintragen/anhängen
-------------------------------
Also quasi bei Identität von D und E die ganze Zeile aus Tabelle2 in Tabelle3 einfügen und um eine Spalte nach rechts verschieben. In die dann freie Spalte A in Tabelle3 soll dann der Inhalt aus Tabelle1, Spalte A
Hätte jemand ne Idee wie man so was unter VBA lösen könnte? Bei dem Vergleich müsste immer der ganze Bereich von D und E verglichen werden, weil meine Identitäten an verschiedenen Stellen in der Tabelle stehen können.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich und es ist nicht zu aufwändig.
Danke schon mal,
lg
AW: Vergleichen von 2 Tabellen + Kopieren
24.11.2011 14:51:24
2
Hallo Manuela
Schritt 1: Ablauf
für jede Zelle in Spalte D in Tabelle2 USEDRANGE
bei jeder gefundenen Übereinstimmung (FIND,FINDNEXT) in Tabelle 1 Spalte D USEDRANGE
wird geprüft ob auch die Spalten E übereinstimmen.
ist dies der Fall,
wird aus Tabelle1 SpalteA nach Tabelle3 SpalteA und ,Tabelle2 Spalte A bis I nach Tabelle3 B bis J kopiert (COPY), und der Zeilenzähler für Tabelle3 erhöht
Meinst du das würde passen?
Damit sind alle mehrfach vorkommenden Wertepaare in den möglichen Kombinationen in Tabelle3 aufgelistet.
AW: Vergleichen von 2 Tabellen + Kopieren
25.11.2011 08:49:27
2
Hallo,
in der Theorie klingt deine Möglichkeit gut, allerdings bin ich leider ein totaler VBA-Laie. Daher die Frage: Wäre jemand so nett und könnte bei der Umsetzung helfen :-)? Ich hoffe der Aufwand dafür ist nicht zu groß.
Ich hab' mal eine Test-Mappe mit 6 Datensätzen erstellt und werde diese Anhängen. In meinen "echten" Dateien sind von ~5.000 bis zu ~50.000 Datensätzen.
https://www.herber.de/bbs/user/77662.xls
lg
Anzeige
AW: Vergleichen von 2 Tabellen + Kopieren
25.11.2011 13:02:50
2
Hallo Günther,
vielen Dank erstmal. Es funktioniert fast wie ich es mir erhofft habe, aber:
Ich habe noch 2 Probleme:
1.
Es wäre Top wenn jedesmal beim Makro-Ausführen die Tabelle3 "geleert" wird und dann wieder ab Zelle 10 eingefügt wird.
2.
Mir ist aufgefallen, dass immer nur die Zeilen gegeneinander geprüft werden. Also "Tabelle1, Zeile 25" gegen "Tabelle2, Zeile 25". Mein Problem ist aber, dass meine Daten nicht immer in der gleichen Zeile stehen, daher brauche ich eine suche über den ganzen Bereich. Möglich wäre z.B.: Tabelle1 Zeile 500 ist identisch mit Tabelle2 Zeile 999.
Hast du eine Idee wie man das lösen könnte?
lg,
Manuela
Anzeige
AW: Vergleichen von 2 Tabellen + Kopieren
25.11.2011 13:49:02
2
Hallo Manuela,
Mir ist aufgefallen, dass immer nur die Zeilen gegeneinander geprüft werden. Also "Tabelle1, Zeile 25" gegen "Tabelle2, Zeile 25". 

Woran erkennst du das?
zu1) fügst du
With Sheets("Tabelle3")
.Rows("10:" & .Rows.Count).Delete Shift:=xlUp
End With
am Anfang des Makros ein.
AW: Vergleichen von 2 Tabellen + Kopieren
25.11.2011 18:59:56
2
Hallo Günther,
keine Ahnung was mich da geritten hat. Ich hab' dein Makro in meine "echte" Excel-Datei übernommen, und dort lief es dann irgendwie falsch. Frag mich nicht warum.. ;-)
Jedenfalls:
In deiner Excel-Datei funktioniert es mit den Testdaten, aber wenn ich meine "richtigen" Daten dort einfüge bekomme ich immer nach 30sec einen VBA 400-Fehler. Sieht so aus als ob er alle Daten richtig in die Tabelle schreibt, aber dann dennoch diesen Fehler auswirft..
Hast du eine Idee was das sein könnte?
lg
P.S.: Wenn du magst könnte ihr dir mal meine Testdaten mailen.
Anzeige
AW: Vergleichen von 2 Tabellen + Kopieren
28.11.2011 08:02:26
2
Hallo Manuela,
Gerne schaue ich nach woher der Fehjler kommt.
Du kannst deine Testdaten mailen (guenther.hecker@bwi-it.de) oder hier uploaden.
Wenn Du sie mailst, gehe ich davon aus, dass sie vertrauliche Daten enhalten, und nur für die Lösung dieses Problems verwendet werden duerfen.
Gruß,
Günther

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige