Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat dynamisch übernehmen

Zellenformat dynamisch übernehmen
Dom
Hallo,
ich habe mit Excel und Vba eine Mappe erstellt, in der ich per VBA-Makro neue Tabellenblätter erstelle. Diese enthalten alles was ich benötige um den Preis eines Produktes zu berechnen. Ein weiteres VBA-Makro erstellt mir eine Tabelle die aus den vorherigen Tabellen ein Angebot erstellt. (Alle Makros hab ich zu Fuß und nicht mit Makrorecorder gemacht).
Das funtioniert auch alles sehr gut. Mein Problem ist jetzt nur, ich habe eine Zelle (immer feste Position) auf jedem Kalkulationsblatt das die Lieferzeit beinhaltet. Diesen Zelleninhalt ziehe ich auch ins Angebot.
Da oft Angebote überarbeitet werden müssen, muss sich auch der Zelleninhalt dynamisch verändern. Das ist auch kein Problem. Jedoch kommt es regelmäßig vor, das aus einer Kalenderwochenangabe (Lieferzeitraum z.B. Lieferzeit/-termin: 10-12KW) ein festes Lieferdatum wird (Lieferzeit/-termin: 25.12.2011). Das gibt im Angebot natürlich eine nicht gerade sinnvolle Formatierung. Aus 10-12KW wird dann nicht 25.12.2011 sondern 40902.
Daher habe ich versucht analog zum Zelleninhalt auch das Zellenformat dynamisch zu übernehmen. Würde ich die Angebot Tabelle bei jeder Änderung löschen und neu erstellen würde es die Formatierung mit übernehmen, das reicht mir aber nicht. Ich möchte gern, dass sie sich wie der Zelleninhalt dynamisch verändert.
Meine Lösung zur Erstellung des Angebots:
Modul: AngebotErstellen
Kopf und Fusszeile erstellen (in Abhängigkeit der GesamtPositionszahl (16 Pos/Seite danach neue Seite)
Schleife1 Anfang: (Läuft von 1 bis Sheets.Count -1)
---Angebot erstellen (je Schleifendurchlauf eine Position, jede Position entnimmt dabei die Daten aus dem dazugehörigen KalkulationsTabellenBlatt)
Schleife1 Ende
Kurzer Text mit Lieferbedingungen
Dabei wird der Zellenihalt folgendermaßen übertragen (Verkürzt, geht hier ja nur ums Verständnis)
Range().Select
With Selection
.Formula = "=" & iAktuellePosition & "!r3c21"
End With
Hierbei ist iAktuellePosition die Nummer der aktuellen Tabelle/Position, die gleichzeitig der Name der Tabelle ist.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Danke schonmal im Vorraus.
Dom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellenformat dynamisch übernehmen
26.11.2011 15:01:03
fcs
Hallo Dom,
hier gibt es das generelle Problem, dass Excel extrem verliebt in Zahlen-/Datumsangaben ist und es dabei zu Problemen bei der Darstellung kommen kann.
Hier solltest du die Einabezellen für die problematischen Werte als "Text" formatieren, so dass Eingaben wie 10.1 oder 2-4 nicht von Excel automatisch in ein Datum umgewandelt werden.
Die Zellen, in die du die Formeln einfügst, um solche Werte zu übernehmen muss du als Zahlenformat "Standard" formatieren.
With Selection
.Formula = "=" & iAktuellePosition & "!r3c21"
.Numberformat = "General"
End With
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zellenformat dynamisch übernehmen
28.11.2011 16:00:56
Dom
Hallo,
bin heute erst dazu gekommen das zu testen. Hat sehr gut funktioniert. Danke für den Tipp.
Dom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige