Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spreadsheet Daten löschen

Spreadsheet Daten löschen
Olaf
Hallo ans Forum,
ich möchte in einer UF in einem Spreadsheet eine Zeile makieren und diesen Datensatz in der zugehörigen
Tabelle dann löschen.
Wie gehe ich da ran?
Gruß Olaf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spreadsheet Daten löschen
28.11.2011 07:31:56
fcs
Hallo Olaf,
warum der Umweg über die Userform?
Geht es nicht genauso gut direkt im Spreadsheet (Tabellenblatt) ?
Rechte-Maus-Klick auf die Zeilen-Nummer--Zellenlöschen.
Natürlich geht es auch über eine Userform. Dann ist aber die 1. Frage:
Wie willst du den zu löschenden Datensatz auswählen?
Danach richtet sich dann, wie man das im Userform umsetzen kann.
Entscheidend ist dabei immer, dass aus den Eingaben/der Auswahl im Userform die zugehörige Zeilennummer im Tabellenblatt eindeutig ermittelt werden kann.
Gruß
Franz
AW: Spreadsheet Daten löschen
03.12.2011 23:46:57
Olaf
Hallo Franz
erstmal Danke für die AW. Kann leider erst Heute darauf antworten.
Warum den Umweg über Userform:
Es geht hier um ein Übergabeprotokoll wo der Anwender nur eine Userform zu sehen bekommt, in der er verschiedene Daten einpflegen kann. Das ganze hab ich so Übergeben bekommen und muß erstmal
"damit Leben". In wie weit das ganze Sinnvoll ist lass ich mal offen.
( Nebenbei bin ich der Meinung, dass das ganze Projekt eigentlich in Access besser aufgehoben wäre )
Zu meinem Problem bin ich gekommen, in dem ich auf der Userform übersichthalber bestimmte Daten in Tabellenform anzeigen möchte. Ob dafür ein Spreadsheet das Richtige ist - ?. War zumindest das erste was meinen Erwartungen entsprach. Für einen Tip ob es dafür noch etwas besseres gibt bin ich aber offen.
Zu Frage 1:
Die Daten im SS sind gleich den Daten in der Tabelle. Ich möchte nun einen Datensatz anhand des Datums ( Spalte A ) bestimmen ( es kommen später noch weitere Parameter hinzu z.B. Uhrzeit) und dem Anwender die Möglichkeit bieten den Datensatz in dem Spreadsheet (UF) zu markieren und dann z.B. zu löschen. Jetzt muß er aber auch in der Tabelle gelöscht werden. Die Auswahl des Datensatzes hab ich erstmal so gelöst:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ssConstants, rngStartCell
frm_schwer.Controls("Spreadsheet1").Sheets(1).Unprotect
Set ssConstants = Spreadsheet1.Constants
Set rngStartCell = Spreadsheet1.ActiveCell
Spreadsheet1.Range(rngStartCell, rngStartCell.End(ssConstants.xlToRight)).Select
frm_schwer.Controls("Spreadsheet1").Sheets(1).Protect
End Sub

Zur Info - Das SS ist geschützt damit nicht einfach so drin rum gefingert werden kann. Einträge z.B. dürfen nur über ein Eingabeformular getätigt werden.
Jetzt kommen wir zu dem Punkt wo es bei mir mangels Kenntnisse hakt. Ich kann die Zeile des Datensatzes im SS bestimmen. Es ist die gleiche Zeile wie in der Tabelle. Wie mache ich jetzt weiter?
Ich hoffe das ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe und schaue mit Hoffnung den AW entgegen.
Gruß Olaf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige