Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
wenn bestimmtes wort in zelle, dann...
Stephan
Guten Morgen!
Ich möchte mithilfe einer wenn-dann Abfrage einen Wert in eine Zelle packen.
Beispiel: In Zelle A1 steht: "So ein schöner Tag".
Jetzt soll geprüft werden, ob in A1 "schöner" steht und falls ja in Zelle B1 eine eins stehen.
Mein bisheriger Versuch( =wenn(A1="schöner";"1";"") ) klappt nicht.
Wie kann ich das realisieren?
Danke für eure Antworten.
stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wer sucht, findet...
29.11.2011 08:39:15
Erich
Hi Stephan,
schau dir mal die Funktionen FINDEN oder SUCHEN an.
Wenn sie einen Wert größer als 0 zurückgeben, wurde der Suchbegruff gefunden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: Wer sucht, findet...
29.11.2011 08:54:55
Stephan
Hallo Erich,
danke für deinen Tipp.
Habs so gelöst:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("schöner";A1;1));"";"1")
AW: wenn bestimmtes wort in zelle, dann...
29.11.2011 08:55:40
JOWE
Hallo Stephan,
wenn in A1 "So ein schöner Tag" drin steht, dann mußt Du entweder nach dem ganzen String suchen: =WENN(A1="So ein schöner Tag";1;"") oder mit korrekter Funktion nur nach dem Teilstring suchen: =wenn(FINDEN("schöner";A1)>0;1:"")
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: wenn bestimmtes wort in zelle, dann...
29.11.2011 10:59:04
Stephan
Hallo,
also wenn ich die Formel in nur eine WENN-Funktion packe, funktioniert sie auch wunderbar. Wenn ich allerdings noch eine WENN-Funktion hintenran hänge, klappts nicht.
Könnte da nochmal jemand nen Blick drauf werfen?
=WENN(FINDEN("test";A1)>0;1;WENN(FINDEN("toast";A1)>0;2;""))
bei test bekomme ich brav meine 1 ausgegeben, allerdings bekomme ich bei toast nur #WERT, anstatt der 2.
AW: wenn bestimmtes wort in zelle, dann...
29.11.2011 16:46:47
hary
Hallo Stephan
Tabelle1
 AB
1es ist tee hallo 
2es ist test hallo1
3es ist toast hallo2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B1 =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("test";A1)>0);WENN(ISTFEHLER(FINDEN("toast";A1)>0);"";2);1) 
B2 =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("test";A2)>0);WENN(ISTFEHLER(FINDEN("toast";A2)>0);"";2);1) 
B3 =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("test";A3)>0);WENN(ISTFEHLER(FINDEN("toast";A3)>0);"";2);1) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: wenn bestimmtes wort in zelle, dann...
30.11.2011 10:09:01
Stephan
Hallo Hary,
ich danke Dir!
Klappt einwandfrei! :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - WENN-Funktion in Kombination mit SUCHEN in Excel


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die WENN- und SUCHEN-Funktion?
  2. Einsatzzweck
  3. Syntax
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Verwandte Funktionen
  7. Zusammenfassung

Was ist die WENN- und SUCHEN-Funktion?

Die WENN-Funktion in Excel ist eine bedingte Funktion, die einen Wert zurückgibt, je nachdem, ob eine bestimmte Bedingung erfüllt ist oder nicht. Sie hat die Struktur WENN(Bedingung; Wert_wenn_wahr; Wert_wenn_falsch).

Die SUCHEN-Funktion wird verwendet, um die Position einer Zeichenfolge innerhalb einer anderen Zeichenfolge zu finden. Die Funktion gibt die Startposition der ersten Zeichenfolge innerhalb der zweiten Zeichenfolge zurück. Die Struktur ist SUCHEN(Findetext; In_Text; [Erstes_Zeichen]).

Beide Funktionen können kombiniert werden, um komplexere Abfragen durchzuführen.

Zweite Erläuterung

Die Kombination der beiden Funktionen erlaubt es dir, sehr spezifische Abfragen zu erstellen. Zum Beispiel kannst du überprüfen, ob ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Phrase in einer Zelle vorhanden ist, und dann basierend auf dem Ergebnis eine Zahl oder einen Text in einer anderen Zelle anzeigen lassen.


Einsatzzweck

Die Kombination von WENN und SUCHEN ist besonders nützlich, wenn du bedingte Aussagen auf der Grundlage des Textinhalts in einer Zelle treffen möchtest. Du kannst diese Kombination nutzen, um automatisch Daten zu klassifizieren, Labels zuzuweisen oder sogar komplexe Entscheidungsstrukturen in deinem Excel-Arbeitsblatt zu implementieren.

Zweite Erläuterung

Zum Beispiel könntest du prüfen, ob eine Zelle einen bestimmten Ausdruck wie "schöner Tag" enthält, und dann in einer anderen Zelle eine Aktion ausführen, z. B. eine "1" einzufügen, um anzuzeigen, dass die Bedingung erfüllt ist.


Syntax

WENN(SUCHEN("schöner"; A1); 1; 0)

In diesem Beispiel wird überprüft, ob das Wort "schöner" in Zelle A1 vorhanden ist. Ist das der Fall, wird "1" zurückgegeben. Wenn nicht, wird "0" zurückgegeben.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

  1. Kategorisierung von Feedback

    =WENN(SUCHEN("gut"; A1); "Positiv"; "Negativ")

    Mit dieser Formel wird der Inhalt der Zelle A1 durchsucht. Wenn das Wort "gut" gefunden wird, wird in der Zielzelle "Positiv" angezeigt. Ansonsten wird "Negativ" angezeigt.

  2. Anwesenheitskontrolle

    =WENN(SUCHEN("anwesend"; A1); "Ja"; "Nein")

    Hier wird überprüft, ob der Begriff "anwesend" in Zelle A1 steht. Ist das der Fall, wird "Ja" zurückgegeben, sonst "Nein".


Tipps

  • Achte darauf, dass SUCHEN nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Wenn das ein Problem für dich ist, verwende die FINDEN-Funktion, die case-sensitiv ist.
  • Bei Verwendung von SUCHEN kann ein Fehler auftreten, wenn der Suchtext nicht gefunden wird. Um dies zu verhindern, kannst du die ISTFEHLER- oder WENNFEHLER-Funktion verwenden.

Verwandte Funktionen

  • ISTFEHLER oder WENNFEHLER: Zum Abfangen von Fehlern
  • FINDEN: Für eine case-sensitive Suche
  • ODER und UND: Für komplexere logische Bedingungen

Zusammenfassung

Die Kombination von WENN und SUCHEN in Excel ermöglicht dir, bedingte Abfragen auf der Basis des Textinhalts einer Zelle durchzuführen. Du kannst diese Methode verwenden, um Daten automatisch zu klassifizieren oder Entscheidungsstrukturen zu implementieren. Mit den Anwendungsbeispielen und Tipps sollte es dir jetzt leichter fallen, diese Funktionen in deinen eigenen Projekten zu nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige