Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte löschen

Zellinhalte löschen
slopor
Hallo,
würde gern ein Makro haben, dass mir in einem bestimmten Bereich in einer Zeile die Zellinhalte löscht (mit Comman-Button).
Wenn man in der betreffenden Zeile ist, also aktiv in ihr ist und man dann den Button "Delete" klickt, sollen alle Zellinhalte in der aktiven Zeile gelöscht werden.
Da es immer eine andere Zeile sein kann, wo der Zellinhalt gelöscht werden soll, soll sich der "Delete-Button" nur auf die gerade "aktive" Zeile beziehen.
Kennt jemand ein Makro?
Gruss
slopor

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 11:03:55
Frank
Hallo Slopor,
folgender Code funktioniert:
Public Sub CommandButton1_Click()
Dim AIntZeile As Integer
AIntZeile = ActiveCell.Row
Rows(AIntZeile).Select
Selection.ClearContents
End Sub
Gruß
Frank
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 11:23:52
slopor
Hallo Franz,
bei deinem Makro löscht es mir das ganze Tabellenblatt :-(
Es soll aber nur in der aktivierten Zeile die dortigen Zellinhalte löschen.
Gruss
slopor
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 12:05:48
Frank
Hallo slopor,
das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, bei mir funktioniert es. Egal, ob eine Zelle oder eine ganze Zeile markiert ist, es werden die Inhalte der entsprechenden Zeile gelöscht. Lade evtl. mal die Beispieldatei hoch.
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 13:34:04
slopor
Bei mir klappts leider nicht :-(
Ich möchte dass in der Zeile 8 (No3), wenn ich aktiv in ihr drin bin, dass die Zellinhalte von C8-K8 gelöscht werden, sobald ich auf den "Delete-Button" klicke.
Wenn ich in der Zeile 10 (aktiv) bin soll Excel dort dann die Zellinhalte von C10-K10 löschen
Wenn ich in der Zeile .........usw. usf...
Gruss
slopor
https://www.herber.de/bbs/user/77723.xlsm
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 13:27:16
hary
Hallo
geht's so?

Private Sub CommandButton1_Click()
Rows(ActiveCell.Row).ClearContents
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 13:58:24
slopor
Hallo Harry,
nein, es löscht weiterhin das ganze Tabellenblatt :-(
Gruss
slopor
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 14:00:29
robert
Hi,
lösche den Button-delete, erstelle einen neuen mit Makro-Delete
dann gehts-zumindest bei mir ;-)
Gruß
robert
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 14:47:54
slopor
Hallo Robert,
dank deiner Hilfe klappt es........................habe aber immer noch ein kleines Problem :-(
Da ich einen Blattschutz drin habe, müsste man diesen noch irgendwie umgehen, sodass beim drücken des "delete-Buttons" der Blattschutz aufgehoben wird, die Zellinhalte gelöscht werden und dann der Blattschutz wieder drin ist
Hast du eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/77727.xlsm
Gruss
slopor
Anzeige
..Neuer Code....
29.11.2011 15:05:47
robert

Sub Delete()
Dim AIntZeile As Integer
ActiveSheet.Unprotect
AIntZeile = ActiveCell.Row
Rows(AIntZeile).Select
Selection.ClearContents
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Gruß
robert
AW: Zellinhalte löschen
29.11.2011 14:04:49
hary
Hallo
Meinst Du vlt. mit:
es löscht weiterhin das ganze Tabellenblatt 

die ganze zeile?
dann so.

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("C" & ActiveCell.Row).Resize(1, 9).ClearContents
End Sub

gruss hary
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige