Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pictures-Auflistung in Excel 2010

Pictures-Auflistung in Excel 2010
Marce
Hi zusammen,
zunächst einmal vorweg: gibt es irgendwo eine Beschreibung des Picture-Objektmodells und der Picture-Auflistung?
Nun zum Problem:
Ich habe eine Datei, bei der Bilder eingefügt und auch wieder gelöscht werden. Dazu durchlaufe ich die Picture-Auflistung des Workbooks und lösche dann das Picture mit dem entsprechenden Namen.
In Office 2003 hat dies problemlos funktioniert.
In Office 2010 (mit dem ich jetzt arbeite) sind komischerweise einige (nicht alle) Formular-Elemente (Check-Boxes) ebenfalls in der Pictures-Auflistung.
Das Problem lässt sich umgehen, wenn die Schleife statt "For Each Bild [as Picture]" einfach "For Each Objekt [as Object]" heißt - und natürlich könnte ich auch alle betroffenen Check-Boxes löschen und neu einfügen (die dann nicht mehr komischerweise nicht in der Pictures-Auflistung sind).
Aber warum passiert das? Gibt's da irgendeine Logik oder einen Sinn dahinter? Oder ist das einfach ein Bug?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pictures-Auflistung in Excel 2010
29.11.2011 13:10:04
guentherh
und wenn's uns noch so wirr erscheint...
mit Sicherheit gilt "It's no bug, it's a Feature" ;-)
AW: Pictures-Auflistung in Excel 2010
30.11.2011 17:33:58
Marce
Also....
falls sich auch noch andere mit dem Zeug rumschlagen müssen...
Nachdem es nirgendwo etwas über die Pictures-Auflistung zu lesen gibt, scheint es so, als solle man sie auch nicht verwenden - außerdem ist das oben beschriebene Phänomen noch willkürlicher geworden: nach dem speichern und wieder öffnen sind auf einmal andere Check-Boxes betroffen - mal mehr mal weniger.....
Die Lösung:
Bilder einfügen über Workbook.Shapes.AddPicture
Bilder finden über:
For Each shape in Workbook.Shapes
if shape.Type = msoPicture then '[oder msoLinkedPicture - je nach dem]
.....
End If
Next shape
Wenn man das Bild auch noch in den korrekten Proportionen haben möchte:
Bei Workbook.Shapes.AddPicture Höhe und Breite mit -1 angeben, dann .LockAspectRatio = msoTrue und dann mit .Height oder .Width die gewünschte Größe einstellen.
Viele Grüße
Marce
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige