Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Divertifiziertes Auslesen einer Zelle

Divertifiziertes Auslesen einer Zelle
nontacky
Hallo euch allen,
mal wieder brauche ich eure Hilfe - ich hoffe, dass ich das Problem möglichst genau beschreibe.
Ich mache meine Rechnungsverwaltung und Abrechnung von Warenverkäufen überr Excel.
Ich habe einen Warenbestand mit mehreren hundert Artikeln, jeweils mit unterschiedlichen Preisen + Kunden die mehrere dieser Artikel (bis zu 50) auf einmal bestellen. Jeder Artikel hat eine einzigartige ID (z.B. BO-001)
Wenn ein Kunde nun mehrere Artikel bestellt, möchte ich das gerne in eine Zeile meiner Verwaltung schreiben können, aber ohne, dass ich pro Artikel eine Spalte (+ noch eine Spalte für den zugehörigen Preis) brauche. Entsprechend ist meine Idee, dass ich die Informationen zum Artikel (also ID + Preis) durch Semikolon getrennt in eine Zelle schreibe. z.B.:
Kunde 1: BO-004; 10,50€; BO-003; 199,00€; BO-001; 99€
Kunde 2: BO-004; 10,00€; BO-001; 10€; BO-002; 20€
Jetzt möchte ich, dass der Verkaufspreis in einer anderen Tabelle (in der die Artikel einfach aufgelistet sind) dem jeweiligen Artikel zugeteilt wird und sich der Gesamtumsatz pro Artikel so summieren lässt. Also z.B.
Spalte A(Artikel) Spalte B(Preis)
BO-001 109,00€
BO-002 20,00€
BO-003 199,00€
BO-004 20,50€
usw.
jetzt ist natürlich die Frage, ob man Daten so auslesen kann + wie rechenintensiv das ist. Die Daten müssen ja aus einer Tabelle (da wo die Einträge pro Kaufvorgang jedes Kunden sind) mit der gesamten Liste aller Artikel verglichen werden.
Vielen Dank und viele Grüße,
Nontacky

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Divertifiziertes Auslesen einer Zelle
29.11.2011 18:30:31
Rudi
Hallo,
die Vorgehensweise ist unsinnig. Sowas macht man als Tabelle in der Form
Auftrag - Kunde - Artikel - Preis - Datum
und zwar untereinander, für jede Position eine eigene Zeile. Dann kannst du das auch vernünftig auswerten.
Gruß
Rudi
AW: Divertifiziertes Auslesen einer Zelle
29.11.2011 18:47:48
nontacky
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich kann das System von "1 Zeile pro Bestellvorgang = Rechnung an den Kunden" nicht ohne Weiteres aufbrechen. Sonst lande ich recht schnell bei zigtausend Zeilen. Deswegen bleibt meine Frage bestehen ob es die Möglichkeit gibt das auszulesen wie ich es beschrieben habe.
Viele Grüße,
Nontacky
Anzeige
Ein Rad
29.11.2011 19:30:22
Erich
Hi Vorname,
oft sind unkonventionelle Lösungen prima. Manchmal sind sie aber auch großer Mist.
Wie Rudi haben hier viele Leute Erfahrungen mit Tabellen wie deiner.
Mein Rat: Du solltest dieses Rad nicht neu erfinden wollen, sondern Rudi folgen. Du solltest das System von
"1 Zeile pro Bestellvorgang" nicht ohne Weiteres aufbrechen, sondern mit vielen weiteren Vorteilen.
"Sonst lande ich recht schnell bei zigtausend Zeilen.":
Na und - was sind schon ein paar zigtausen Zeilen für Excel?
So eine Auswertung wie die von dir gewünschte ist mittels Pivottabelle in wenigen Sekunden erstellt.
"bleibt meine Frage bestehen ob es die Möglichkeit gibt das auszulesen wie ich es beschrieben habe":
Antwort: Ja, da gibt es sicher viele Möglichkeiten, ob mit Formel oder VBA, aber eher kompliziert,
umständlich, langwierig, schwieriger zu warten, ... Ich möchte mich damit nicht beschäftigen. :-)
Den Rad-Rat wollte ich dir aber doch geben, deshalb dieser Beitrag.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Ein Rad
30.11.2011 10:22:15
nontacky
Hallo Erich,
mein Name ist Martin :) .. in der Tat hast Du Recht: viele Leute haben viel mehr Ahnung von Excel als ich. Also vertraue ich gerne auf eure Erfahrung, nur muss ich dann leider weitere Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn ich auf ein System umsteige in dem ich jeden Artikel in eine eigene Zeile schreibe, dann stoße ich auf 2 Probleme, die ich selbst nicht lösen kann:
1.) Anhand der Einträge lasse ich Excel direkt eine Rechnung erstellen, in der jeder Artikel einzeln aufgeführt ist, mit Preis. Bisher habe ich die verschiedenen Artikel in unterschiedlichen Spalten gehabt, aber alle in einer Zeile. Entsprechend konnte ich bei der Rechnung über SVerweis über die Rechnungsnummer die korrekte Zeile in meiner Abrechnung finden und in der Rechnung die Artikel mit Preis einzeln aufführen. Damit das funktioniert hatte ich ein Maximum von 6 Spalten für die Artikel vorgesehen, mehr als 6 Artikel konnte ich also über eine Rechnung nicht abbilden. Da ich nun mit deutlich mehr Artikeln hantieren muss, kann ich dieses System also nicht mehr nutzen.
=> Die Frage ist: wie kann ich in der Rechnung die Zeilen mit den Artikeln & Preise füllen? Über SVerweis kann das ja nicht mehr klappt, weil dort ja immer nur die erste Zeile des gleichen Suchbegriffes gefunden wird.
2.) Jede Bestellung ist mit bestimmten Bankkosten verbunden (Stichwort Paypal), die ich anteilig vom Umsatz der Artikel abziehe. Wenn also ein Artikel 10€ netto kostet, dazu aber noch 1€ Paypal Gebühr kommt, dann ziehe ich 1€ von den 10€ ab. Wenn ich nun mehrere Artikel habe, die einen unterschiedlichen Preis haben, dann möchte ich die Bankkosten anteilig auf den Nettopreis rechnen. Gesamtbestellwert ist also z.B. 100€, davon Artikel 1 mit 20€, Artikel 2 mit 30€ und Artikel 3 mit 50€. Die Bankkosten dafür sind 5€. Jetzt muss ich in der Lage sein, von Artikel 1 20% von 5€ abzuziehen, von Artikel 2 30% von 5€ abzuziehen und von Artikel 3 dann 50% der 5€.
Ich habe eine Excel Datei mit 3 Tabellenblättern angehängt .. einmal mit meiner bisherigen Aufteilung (Eingabe-Alt) und einmal dann mit der neuen Aufteilung von "1 Zeile pro Artikel" (Eingabe-Neu).
https://www.herber.de/bbs/user/77739.xlsx

Wenn ihr mir da weiter helfen könntet, wäre das spitze.
Vielen Dank,
Martin
P.S. Der Rechtschreibfehler ist mir mehr als peinlich.
Anzeige
AW: Hinweise
30.11.2011 10:50:58
nontacky
Hallo Rudi,
hmm, die Excel Formeln auf die Du hinweist funktionieren doch nur für Zahlen und nicht für Text, wenn ich das richtig sehe.
Bei dem Dreisatz hast Du prinzipiell schon recht, aber ich möchte die Bankkosten ja nur einmal eintragen, also z.B. in der ersten Zeile die zu einer Rechnung gehört (weitere Zeilen können ja dann mit zusätzlichen Artikeln folgen). Dann muss ich aber in der Lage sein, die Summe der Artikel auszulesen, diese in Verbindung mit den Bankkosten zu bringen und dann die Bankkosten anteilig von jedem Artikel abziehen.
Viele Grüße,
Martin
Anzeige
Beispielmappe
30.11.2011 13:24:37
Erich
Hi Pierre,
schau dir diese Mappe mal an: https://www.herber.de/bbs/user/77744.xlsx
Noch ein Tipp:
Wenn du um den Mappen-Link zu 77739.xlsx kein pre zu wickeln versucht hättest,
funktionierte er auch in deinem Beitrag.
(Direkt vor und hinter dem Link sollte kein Zeichen oder nur ein Leerzeichen stehen.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: Beispielmappe
30.11.2011 16:30:36
nontacky
Hallo Erich,
jetzt sind also beide Vornamen bekannt - ok: gestatten: Pierre-Martin .. und Franzose bin ich auch noch :). Die Mappe die Du mir geschickt hast sieht gut aus, vielen Dank! Ich versuche jetzt mal durchzusteigen und wenn ich merke, dass ich nicht weiterkomme frage ich noch mal.
Das mit dem Link habe ich zuerst ohne irgendwelche Zeicher versucht, aber dann wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt von wegen falscher Hyperlink - das habe ich nicht anders gelöst bekommen. Das nächste Mal probiere ich es wieder ohne pre.
Nochmals vielen Dank, ich probier jetzt mal rum.
Grüße,
Pierre oder Martin oder Nontacky, oder was Dir lieber ist
Anzeige
mein (absolut erfolgloser) Betreff-Kampf
29.11.2011 20:12:53
wf
AW: Frage
kann ich nicht ausstehen.
Dann aber auch noch Schreibfehler zu übernehmen, ist für mich das Letzte.
Es heißt. diversifizieren und nicht divertifizieren.
WF
AW: mein (absolut erfolgloser) Betreff-Kampf
29.11.2011 20:24:37
Rudi
Hallo,
oller Mopperkopp
Mach ich jetzt extra! Ätsch.
Gruß
Rudi
Ohne Forumssoftware-Unterstützung ist ...
30.11.2011 18:51:05
Luc:-?
…der auch nicht zu gewinnen, Walter,
für keinen von uns! ;->
Gruß Luc :_?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige