Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei mit VBA quasi 'signieren'

Excel-Datei mit VBA quasi 'signieren'
TommiH
Hallo,
ich weiss nicht ganz genau wie ich das beschreiben soll, aber ich habe folgendes Problem.
Ich habe viele verschiedene VBA-Scripte, die verschiedene Layouts bei Excel-Dateien erzeugen.
Nun suche ich eine Lösung, wie ich (irgendwo) in der Excel-Datei vermerken kann, WELCHES Script dafür verantwortlich war und nach Möglichkeit natürlich sollte diese Info nicht in einer Zelle IN der Datei auftauchen.
Kann man irgendwie auch die Infos einer Datei (Autor/Schlagwörter...) unter VBA ändern/eintragen?
Also einfach 'Layout-Script L01' irgendwo eintragen? Ich hoffe die Frage ist irgendwie verständlich ;)
LG,
Tommi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VBA : Erweiterte Datei-Eigenschaften erstellen
30.11.2011 11:17:06
NoNet
Hallo Tommi,
hier ein kleines Beispiel :
Sub DateiEigenschaft_ScriptEintrag()
'Erstellt oder ändert eine benutzerdefinierte Datei-Eigenschaft
'30.11.2011, NoNet - www.excelei.de
Dim objScript As DocumentProperty, strName As String, strWert As String
strName = "Script-Version" 'Name der Eigenschaft
strWert = "Scriptname 1.0" 'Wert der Eigenschaft
On Error Resume Next
Set objScript = ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties(strName)
On Error GoTo 0
If objScript Is Nothing Then 'Falls Eigenschaft noch nicht vorhanden ist
'msoPropertyTypeString = Text / msoPropertyTypeNumber = Zahle
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:=strName, _
LinkToContent:=False, Type:=msoPropertyTypeString, Value:=strWert
Else    'Falls Eigenschaft bereits vorhanden
objScript.Value = strWert
End If
End Sub
Der Code erzeugt eine neue Datei-Eigenschaft (in Excel 2007 unter "Office-Schaltfläche - Vorbereiten - Dokumenteneigenschaften - Erweiterte Eigenschaften - Anpassen - Eigenschaften") :
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Excel-Datei mit VBA quasi 'signieren'
30.11.2011 11:33:26
guentherh
z.B. ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Comments").Value
Gruß,
Günther

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige