Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion nach Format

Wenn-Funktion nach Format
Oliver
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit mit der man sich in Wenn-Funktionen auf die Formatierung einer Zelle beziehen kann?
z.b. ungefähr so:
Wenn Zelle A1 = rote Füllung; dann...; sonst...
oder
Wenn Zelle A1 = Schriftfarbe rot; dann...; sonst...
usw.
Gibt es sowas? Wäre um Ratschläge dankbar
Viele Grüße, Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn-Funktion nach Format
30.11.2011 13:05:20
AndreasG
mit Formeln geht das nicht!
da brauchts Programmierung
Widerspruch
30.11.2011 15:19:32
Erich
Hi,
warum sollte das nicht gehen? Schaut euch mal ZELLE.ZUORDNEN (hier in der Recherche suchen) an.
Und z. B. das hier: https://www.herber.de/forum/archiv/328to332/t329393.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Danke Erich. wieder was gelernt! o.T.
30.11.2011 16:30:00
AndreasG
.
AW: Danke Erich. wieder was gelernt! o.T.
30.11.2011 16:52:48
Oliver
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Hilft mir..bedingt. Bin leider ein absoluter VBA-Nixblicker, deswegen herlfen mir die Code-Zeilen recht wenig. Weiß leider nicht mal wohin damit.
Die Funktion zelle.zuordnen scheint bei der letzte Excel-Version nicht mehr zu funktionieren. Mit er Funktion "zelle(..)" kann man zwar einiges machen aber bezogen auf die Farbe oder Schriftfarbe lässt sich scheinbar nur auslesen ob eine negative Zahl farblich markiert ist. Das hilft mir leider bei meinem Problem nicht.
Noch Ideen?
Vielen Dank im Vorraus,
Oliver
Anzeige
Du hast XL8 (MSO97) angegeben, ...
30.11.2011 17:26:17
Luc:-?
…Oliver,
was willst du jetzt mit Bezug auf XL14 (2010) sagen? Ist das da wirklich so, wenn du alles beachtest, was für die Vorversionen ab XL5 gilt? Fktionieren denn die anderen XLM-Fktt noch, bspw AUSWERTEN?
Wo ein VBA-Code hingehört findest du mit ein wenig Recherche hier u/o anderswo ganz schnell heraus, denn das wird hier mindestens 1x pro Woche geschrieben - ist inzwischen mehr als langweilig. Wenn du allerdings absolut kein Talent für alles, was nach Pgmierung aussieht, hast, ist es richtig, wenn du das lässt. Ansonsten gäbe es noch eine andere FmlLösungsmöglichk → eine UDF. Das ist eine in VBA geschriebene benutzerdefinierte Fkt (user-defined function), die wie eine xlStandard-Fkt in Formeln eingesetzt wdn kann. Ihr Standort ist ein sog „allgemeines Modul” in der jeweiligen Mappe, deiner PERSONL.xls im MSO-Ordner Start oder einem AddIn mit deinen (persönl) VBA-Prozeduren. Für eine UDF ist es ein Klacks, eine Range-Eigenschaft wie Interior.ColorIndex auszulesen, und man kann das dann wirklich ganz bequem mit Zellfmln erledigen, so wie du dir das ja vorstellst. Eine solche UDF findest du bestimmt — entweder hier im Archiv oder auf einschlägigen WebSites der vielen xlBastler.
Gruß Luc :_?
Anzeige
@Oliver : =ZELLE.ZUORDNEN() nur in NAMEN !!
30.11.2011 17:43:59
NoNet
Hallo Oliver,
die Excel4-Makro-Funktion =ZELLE.ZUORDNEN() funktioniert nur in Excel4-Makroblättern (Strg+F11) oder in definierten Namen (Strg+F3) - jedoch NICHT in "normalen" Tabellenblättern !
Siehe auch :
http://www.excelei.de/seiten/xl4_makrofunktionen_allgemein.php
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1666794.html
Die Tabellenblatt-Funktion =ZELLE() hat damit gar nichts zu tun !
Gruß, NoNet
Anzeige
ZELLE.ZUORDNEN
30.11.2011 18:36:40
Erich
Hi Oliver,
du hattest im Level angegeben: "VBA nein". Deshalb habe ich dir keine VBA-Lösung, sondern eine Formellösung empfohlen.
Wie NoNet dir auch sc hon geschrieben hat, funktionieren Excel4-Makro-Funktionen wie ZELLE.ZUORDNEN() nur in Namen.
(Dass es mal Excel4-Makroblätter gab, können wir mittlerweile wohl vergessen.)
Du hattest im Level auch angegeben: "Excel gut". Deshalb gehe ich davon aus, dass du mit Namen in Excel umgehen kannst.
Dann solltest du auch die Recherche-Beispiele zu ZELLE.ZUORDNEN() nachvollziehen können.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige