Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textfeld-Inhalt wird nicht aktualisiert
Thomas
Hall zusammen,
ich hab seit kurzen ein Problem mit Textfeldern, welche mit Zellen verknüpft sind. Es geht um die einfachen Excel-Textfelder (Einfügen - Formen - Textfeld, also kein VBA-Steuerelement).
Mehrere Textfelder sind mit einzelnen Zellen auf einem anderen Tabellenblatt verknüpft (über Bearbeitungsleiste z.B. =Berechnung!A1) und gruppiert. Die Zellen, auf die zugegriffen wird enthalten wiederum Formeln, sind also variabel. Wenn sich jetzt der Wert in einer oder mehreren Zellen ändert, werden die neuen Werte nur teilweise oder gar nicht in den Textboxen aktualisiert. Erst bei aus- und wiedereinblenden de Felder wird der korrekte Wert angezeigt, teilweise auch beim Verschieben. Automatische Berechnung in den Optionen ist aktiviert. Komisch ist auch, das die entsprechenden Excel-Files über einen längeren Zeitraum stets funktioniert haben...
Aber auch, wenn ich eine neue Datei erstelle, in eine Zelle eine Formel schreibe (z.B. in A3: =A1+A2) und A3 mit einem Textfeld verknüpfe, wird der Wert im Textfeld nicht oder nur manchmal aktualisiert, wenn ich die Werte in A1 oder A2 ändere. In Zelle A3 steht die korrekte Summe, im Textfeld noch die alte...
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Grüße Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textfeld-Inhalt wird nicht aktualisiert
01.12.2011 02:18:26
fcs
Hallo Thomas,
ich hab jetzt einfach mal probiert dein Problem nachzubauen.
Bei mir tritt unter Windows Vista/Excel 2007 das gleiche Phänomen auf. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es in der Vergangenheit immer funktioniert hat, da ich diese Funktion selten nutze.
Eine Aktualisierung der Textboxen findet bei mir außer beim Ein-/Ausblenden auch immer statt, wenn die Datei gespeichert oder die Seitenvorschau angezeigt wird. Drucken hab ich nicht getestet.
Ich arbeite zur Zeit mit Excel 2007/Office 2007 Version SP2 (12.0.6562.5003).
Das letzte Sicherheits-Update zu Office/Excel 2007 ist bei mir aus dem September 2011.
Service Pack 3 (Stand 2011-10-25) hab ich noch nicht installiert.
Ob das Phänomen mit einem der letzten Uptdates zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Ich denke hier müsstest du dich mal direkt an Microsoft wenden.
Gruß
Franz
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige