Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumseingabe

Datumseingabe
Karsten
Hallo,
die Beispielmappe ist ein reduzierter Kalender, in dem beim Öffnen die aktive Zelle auf das heutige Datum springt. Durch eingabe in A1 läßt sich ein bestimmtes Datum ansteuern. Wenn es sich nur um z.B. 20 Tage nach dem heutigen Datum handelt, muß ich trotzdem die volle Eingabe machen, also z.B 19.12.12., damit es auch eingeblendet wird.
Meine Frage: Läßt es sich irgendwie bewältigen, dass bei Eingabe des gewünschten Tagesdatums (z.B.19) der nächstliegende 19. Kalendertag angewählt wird. Ich weiß, dass jedes Datum eine bestimmte Zahl ist und z.B. die 19 absolut nichts damit zu tun hat, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt. Anbei meine Beispielmappe mit Codes, die mir dankenswerterweise die Excelprominens gesteckt hat.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77747.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Karsten
AW: vielleicht so ? Gruß
Karsten
Hallo Robert,
ja schön. Danke erst mal. Ich weiß bloß nicht, wie du das gemacht hast. Ich sehe keinen Unterschied zu meiner Mappe. Wo ist er?
Es müsste allerdings immer das Datum in Richtung Zukunft angezeigt werden. Hab ich vergessen zu schreiben.
Wenn ich es für z.B zwei Monate nach heute brauche, dann wärs schön, wenn es im Tag/Monat - Format ginge. Für das nächste Jahr: Tag/Monat/Jahr.
Gruß
Karsten
AW: vielleicht so ? Gruß
Karsten
Hallo Robert,
ach so, als Standard formatiert. Ist bloß die Frage, wie sie sich bei Eingabe von z.B. 3.12. auf 3.12.2011 formatiert.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: vielleicht so ? Gruß
Karsten
Hallo Hary,
danke, wäre natürlich eine Möglichkeit, aber lieber doch nicht. Ich arbeite mit dieser Mappe auf einem Minilaptop. Da wäre es schön, wenn ich bloß eine Zahl oder 3 Zeichen in A1 "hauen" bräuchte. Aber, ich verstehe auch, dass es mächtig schwer ist, was daraus zu machen.
Ich habe jetzt was versucht: Wenn kein "richtiges Datum" eingegeben wird, wird diese Zahl in Tabelle2 A1 angezeigt. Irgendwo in Tab1 geht nicht, da rennt der Makro weiter. Diese Zahl müsste ausgewertet werden und irgendwie zum heute-Datum ein Bezug hergestellt werden. Aber wie, das weiß ich selbst nicht, wenn es überhaupt geht.
https://www.herber.de/bbs/user/77750.xls
Gruß
Karsten
Anzeige
wenn wir wüssten..
robert
...was du wirklich willst, gäbe es sicher eine Lösung.
Diese Zahl müsste ausgewertet werden und irgendwie zum heute-Datum ein Bezug hergestellt werden. Aber wie, das weiß ich selbst nicht, wenn es überhaupt geht.

Mit diesem Satz kann man sich schwer etwas vorstellen.
Gruß
robert
AW: @Robert
hary
Hallo Robert
hab es noch so loesen koennen:

If InStr(1, Zelle.Value, Range("a1").Value) Then 'Eingabeformat: 00. oder 00.00. oder 00.00.00

gebe aber Sepps Loesung den Vorrang.
gruss hary
AW: wenn wir wüssten..
Karsten
Hallo Robert,
wenn wir wüssten... Zu welchem "wir" gehören die, die es doch wußten(Sepp/Erich)? Egal. Auch wenn ich mich etwas verquert ausgedrückt haben sollte, jetzt wo ich merke, dass Lösungen möglich sind, weiß ich überhaupt erst welche Eingabevarianten ich brauche (wenn ich nichts vergessen habe.) Die Varianten, wo noch die Nullen vor die Zahlen geschrieben werden, habe ich jetzt mal weggelassen.
T
T.
T.M
T.M.
TT.MM
TT.MM.
T.M.JJ
TT.M.JJ
T.MM.JJ
TT.MM.JJ
bei T oder T. sollte der 1. Tag welcher die T-Zahl hat - in Zukunft gesehen- angewählt werden. Das kann auch der nächste Monat sein.
wenn der Monat mit dahinter steht, dann auch - in Zukunft gesehen- anwählen.
Gruß
Karsten
Anzeige
komisch ist er auch noch...
robert
Hi Karsten,
wenn Du mit Sepp/Erich zufrieden bist, warum dann dieser lange Beitrag?
Wenn Du in meiner 1.Datei 19 eingibst, kommt wird der 19.12.2011 markiert.
So hast Du es in deinem 1.Beitrag formuliert.
Dass dann irgendwo der 19.12.2011 noch angezeigt wird, ist ja kein Problem.
Du hast noch immer nicht erklärt, wozu Du diese vielen Eingabemöglichkeiten brauchst.
Ein Datum einzugeben, kann doch nicht soooo schwer sein.
Belassen wir es dabei-denn Sie wissen nicht, was Sie tun- Zitat Ende
AW: vielleicht so ? Gruß
Josef

Hallo Karsten,
probier mal.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77753.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht



« Gruß Sepp »

Anzeige
mehr Zukunft
Erich
Hi zusammen,
so wird immer ein Datum in der Zunkunft gesucht (wenn bis zu 4 Stellen vorgegeben werden):

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim datD As Date, strMMTT As String, vntRet As Variant
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
Application.EnableEvents = False
If IsNumeric(Target) Then
Select Case Len(Target)
Case 1, 2
datD = DateSerial(Year(Date), _
Month(Date) - (1 * Target  0 Then
vntRet = Application.Match(CLng(datD), Columns(1), 0)
If IsNumeric(vntRet) Then
Application.Goto Cells(vntRet, 1), True
Target = Format(datD, "dd.mm.yyyy")
Else
Target = ""
End If
End If
Else
Target = ""
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: mehr Zukunft
Karsten
Hallo Erich,
danke, aber ich komme damit nicht zurecht. Ich kann eingeben, was ich will. Es wird nichts gefunden. Ich habe den Code jetzt einfach in das Blatt eingefügt. Muss da noch etwas angepasst werden?
Gruß
Karsten
AW: mein Versuch
Karsten
Hallo Hary,
gar nicht mal so verkehrt, danke.
Es müßten aber insgesamt diese Varianten gehen:
T
T.
T.M
T.M.
TT.MM
TT.MM.
T.M.JJ
TT.M.JJ
T.MM.JJ
TT.MM.JJ
Wenns schnell gehen soll, vergißt man manchmal die Eingaberegeln.
Übrigens, wo stehen die Befehle? Ich hab gesucht und nichts gefunden.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: da ist der Code
hary
Hallo karsten
Rechtsklick auf den Tabellenreiter. Code anzeigen.
gruss hary
mehr Zukunft mit Mappe
Erich
Hi Karsten,
der Code fuinktioniert bei mir mit dem Blatt in Sepps Mappe.
In dieser Mappe habe ich eine Test-MsgBox ergänzt, die das gesuchte Datum anzeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/77758.xls
Kommst du damit klar?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: vielleicht so ? Gruß
Karsten
Hallo Sepp,
danke, es ist wirklich schön viel schönes dran. Aber im Eifer des Gefechts würde ich bestimmt die Regeln der Eingabe durcheinander hauen. Und dann muss ich die Mappe neu starten, weil sich nichts korrigieren läßt. Es stellt sich so eine Art Makroverweigerungsdienst ein. Folgende "Cases" müßten noch mit in Betracht gezogen werden:
T
T.
T.M
T.M.
TT.MM
TT.MM.
T.M.JJ
TT.M.JJ
T.MM.JJ
TT.MM.JJ
https://www.herber.de/bbs/user/77757.xls
Gruß
Karsten
Anzeige
etwas spät
Erich
Hi Karsten,
"Folgende "Cases" müßten noch mit in Betracht gezogen werden"?
Schön, dass du nun die Fragestellung allmählich konkretisierst. Für mich etwas zu allmählich.
Vergiss also bitte meinen Beitrag :-(
Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: etwas spät
Karsten
Hallo Erich,
tut mir leid, wenn ich dich verärgert haben sollte. Ich hatte zu Beginn kaum Hoffnung gehabt, dass es überhaupt etwas wird. Woher soll ich wissen, was alles möglich ist, wenn noch nicht mal ein Ansatz da ist? Trotzdem Danke.
Gruß
Karsten
Wozu soll das gut sein?owT
robert
OT @ All
robert
Hallo,
ich meine , dassKarsten nicht beschreiben kann, was er will.
Denn wenn er nur zB. 19 eingeben will(siehe 1.Beitrag), kann immer nur der 1. 19te gefunden werden.
Mit dieser Methode kann er aber nicht 19.05.2012 suchen und finden.
Wir haben mehr oder weniger alle die gleiche Lösung, wie wir es verstanden haben,
aber was Karsten will - ich hab keine Ahnung !
Gruß
robert
Anzeige
AW: OT @ All
hary
Moin Robert
Ich hab's so verstanden.
Bei nur Tageingabe soll dieser Tag(forward) ausgewaehlt werden.
Bei Tag /Monat der entsprechende, ebenso bei Tag/Monat/Jahr
gruss hary
AW: letzter versuch
hary
Hallo Karsten
das leben koennte so einfach sein ;-)
Hier nochmal mit Kalender, hab ihn verkleinert.
https://www.herber.de/bbs/user/77762.xls
ansonsten, was ist mit der Moeglichkeit von z.B. TTMM oder TMM usw.
gruss hary
AW: letzter versuch
Karsten
Hallo Hary,
danke, aber ich möchte es ohne Kalender. Die Möglichkeiten TTMM und TMM sollten auch funktionieren.
Weitere sind mir noch eingefallen:
T
T.
T.M
T.M.
TT.MM
TT.MM.
T.M.JJ
TT.M.JJ
T.MM.JJ
TT.MM.JJ
Ich fürchte, aber, dass ich wieder irgendwas vergessen habe. Deshalb sage ich einfach mal alle Datumsformate sollten funktionieren. Hätte ich das gleich in meiner ersten Frage geschrieben...
... aber das klingt schon wieder nach Auftragsprogramierung.
Gruß
Karsten
Anzeige
schau dir diesen Beitrag an...
robert
Hi,
Ellenlang,. für nichts und wieder nichts!!!!!!
Ist es so schwer, ein Datum einzugeben?
Mein letzter Beitrag zu Karsten
Gruß
robert
AW: Erklaer mir mal...
hary
Hallo Karsten
Ich gebe Dir vor: 11111
Jetzt sag mal was ich meine!
den 1.11.11 oder 11.1.11
wenn Du dass nicht weisst, woher soll's Excel wissen.
gruss hary
AW: Erklaer mir mal...
Karsten
Hallo Hary,
Hast recht. Das das habe ich vorher nicht so gesehen. Vielleicht sollte ich den Quatsch sein lassen.
Gruß
Karsten
AW: warum...
hary
Hallo Karsten
Vielleicht sollte ich den Quatsch sein lassen.

Hast doch Loesungen. Den Anschalter am Computer findest Du doch auch, dann sollte es am Punkt nicht happern. ;-))
gruss hary
AW: warum...
Karsten
Hallo Hary,
dass es mit 4 Zahlen ohne Punkt geht, hat mich erst Sepp mit seinem Vorschlag draufgebracht. Deshalb habe ich das mit in die Wunschliste einbegriffen. Egal. Hinterher ist man immer schlauer.
Gruß
Karsten
AW: @hary
robert
Läßt es sich irgendwie bewältigen, dass bei Eingabe des gewünschten Tagesdatums (z.B.19) der
Hi Hary,
wo liest Du das aus seinem Satz heraus?
Er will doch in diesem Beispiel nur den Tag eingeben.....
Gruß
robert
AW: @robert
hary
Hallo Robert
dass bei Eingabe des gewünschten Tagesdatums (z.B.19) der nächstliegende 19. Kalendertag angewählt wird

hab ich so gelesen, wenn ich heute die 19 eingebe ist fuer mich der 19.12. der nächstliegende 19. Kalendertag .
aber egal, bin wie Du raus.
gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige