Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe von Produkt dreier Zahlen weiterkopieren

Summe von Produkt dreier Zahlen weiterkopieren
Produkt
Hallo,
ich habe eine kleine Frage. In einer riesen Tabelle, in der ich alle Monate von Jan - Dez einzel habe über mehrere Jahre, soll ich nun am Ende der Tabelle Quartalszahlen bilden. Also Jan-Mrz, Apr- Jun..., wenn ich nun die erste Summe gebildet habe, würde ich gerne einfach die Formel nach rechts kopieren.
Es passiert aber folgendes:
A1+B1+C1 (Jan, Feb. Mrz) aber dann B1+C1+D1 ich möchte aber D1+E1+F1 usw.
https://www.herber.de/bbs/user/77763.xls
Kann mir da jemand schnell bei helfen?
Vielen Dank in Voraus.
Thomas W.
AW: Summe von Produkt dreier Zahlen weiterkopieren
01.12.2011 10:16:18
Produkt
Hallo Thomas
z.B. so: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;(SPALTE(L1)-SPALTE($L$1))*3)+BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;(SPALTE(L1)-SPALTE($L$1))*3+1)+BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;(SPALTE(L1)-SPALTE($L$1))*3+2)
siehe Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/77767.xls
Man kann es aber auch ganz anders machen.
Harald
AW: Summe von Produkt dreier Zahlen weiterkopieren
01.12.2011 11:53:54
Produkt
Hallo Harald,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, habe es grade für meine Tabelle umgebaut und es klappt.
Nur aus Neugier, und wenn es nicht zu kompliziert ist, wie hätte ich es denn noch machen können?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Summe von Produkt dreier Zahlen weiterkopieren
01.12.2011 12:20:56
Produkt
Hallo Thomas,
"man kann es aber auch ganz anders machen" meint ganz allgemein, dass es oft mehrere Lösungen für ein Problem gibt. Konkret habe ich keine zur Hand.
Gruß
Harald
AW: Summe von Produkt dreier Zahlen weiterkopieren
01.12.2011 13:17:22
Produkt
Hallo Harald,
danke noch mal, hab gesehen wie es NoNet und Rudi machen, da ist dann die Alternative.
Gruß
Thomas
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(...))
01.12.2011 11:50:45
NoNet
Hallo Thomas,
gib in M4 folgende Funktion ein und kopiere sie soweit wie benötigt nach rechts und nach unten :
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A4;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3))
Ergebnis :
ABCDEFGHIJKLMNOP
3
4
5

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
M4   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A4;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3)
M5   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A5;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3)
N4   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A4;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3)
N5   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A5;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3)
O4   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A4;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3)
O5   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A5;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3)
P4   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A4;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3)
P5   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A5;;(SPALTE()-SPALTE($M$3))*3;;3)

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(...))
01.12.2011 13:14:33
Thomas
Hallo NoNet,
vielen Dank, für diese "schlanke und hübsche" Lösung. Schon umgesetzt.
Gruß
Thomas
schlank und hübsch...
01.12.2011 14:50:40
Rudi
Hallo,
... ist schön und gut, solange du nicht ein paar hundert davon hast. Dann wird's zäh.
INDEX() ist erheblich schneller.
Gruß
Rudi
@Rudi : Schlank und hübsch ist schön und gut ;-)
01.12.2011 15:48:49
NoNet
Hallo Rudi,
die meisten stehen ja auf "schlank und hübsch" - aber zu viele "Schlanke und Hübsche" machen bekannterweise nur Stress, dann ist es nicht mehr "schön und gut", daher empfehle ich (auch hier) möglichst monogam zu bleiben ;-)) - und nicht zu übertreiben...
Gruß, NoNet
Index statt Bereich.Verschieben
01.12.2011 12:42:09
Rudi
Hallo,
=SUMME(INDEX($A4:$L4;(SPALTE(A$1)-1)*3+1):INDEX($A4:$L4;(SPALTE(A$1)-1)*3+3))
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Index statt Bereich.Verschieben
01.12.2011 13:16:00
Thomas
Hallo Rudi,
danke für deine Alternative, werd ich fürs nächste Mal auf jeden Fall im Kopf behalten.
Gruß
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige