Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe n Zellen aus Zeile

Summe n Zellen aus Zeile
Einzel
Hallo,
hab mal wieder ein kleines Problem.
Habe in Zeile C1 bis .....1 Beträge stehen.
In Zelle B1 steht zB die Zahl 6.
Nun möchte ich in A1 die Summe der letzten (B1) Beträge der Zeile C1 zu ....1.
In diesen fall halt die letzten 6.
Gibt es dafür ne Formel.
Danke
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Summe n Zellen aus Zeile
05.12.2011 14:42:29
Rudi
Hallo,
so?
=SUMME(INDEX(C1:IV1;;VERWEIS(2;1/(C1:IV1"");ZEILE(1:253))-B1+1):INDEX(C1:IV1;;VERWEIS(2; 1/(C1:IV1"");ZEILE(1:253))))
Gruß
Rudi
@Rudi : Du stehst wohl auf (dem) INDEX() ? ;-)
05.12.2011 14:53:53
NoNet
Hey Rudi,
schön, dass Du beharrlich auf INDEX() stehst, während ich ein Verfechter des "verschobenen Bereiches" bin ;-)
Du hast natürlich Recht : SUMME() genügt, SUMMENPRODUKT() ist hier nicht nötig.
Dafür habe ich die Excel-Version beachtet (bzw. universell gestaltet), denn (1:253) und C1:IV1 deuten stark auf Excel bis 2003 hin, während der Fragesteller immerhin Excel 2007 angegeben hatte...
Salut, NoNet
Anzeige
Excel-Version
05.12.2011 15:12:31
Rudi
Hallo,
stimmt, hab nur XP.
Die Anpassung auf 2007 sollte er/sie schon schaffen.
Index ist einfach besser und schneller als die Verschieberei. Ich hatte mal ne Datei mit ein paar Hundert B.V. Da ging nichts mehr. Mit Index ist's OK.
Gruß
Rudi
AW: Summe n Zellen aus Zeile
05.12.2011 14:49:15
NoNet
Hallo Stephan,
das funktioniert (für alle EXCEL-Versionen) mit folgender Funktion :
=SUMMENPRODUKT(1*(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;;VERWEIS(2;1/(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;;;;SPALTEN(1:1)-2)"");SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;;;;SPALTEN(1:1)-2)))-B1-2;;B1)))

Gruß, NoNet
AW: Summe n Zellen aus Zeile
05.12.2011 14:57:22
Einzel
Cool
Genau das meinte ich.
Danke
AW: Summe n Zellen aus Zeile
05.12.2011 15:11:57
guentherh
als Matrix-Formel eingeben
{=SUMME(C1:IV1*(SPALTE(C1:IV1)>=KGRÖSSTE((SPALTE(C1:IV1))*((C1:IV1)<>0);B1)))}
Gruß,
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige