Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geschweifte Klammer

geschweifte Klammer
Andreas
Liebe Excel-Profis,
Wenn ich eine Formel als Arrayformel abgeschlossen habe (Strg+Umschalt+Return), dann wird dies ja durch die geschweifte Klammer angezeigt. Wenn ich diese Zelle allerdings "aktiv" anklicke, wird diese Klammer gelöscht und die Formel wird nicht mehr als Arrayformel kalkuliert.
Ich habe grosse Dateien mit ganzen Bereichen, in denen die Zellen mit Arrayformeln belegt sind.
Meine Frage ist nun, wie kann ich mir schnell anzeigen lassen, ob eine Zelle die geschweifte Klammer (versehentlich durch Anklicken) verloren hat, ohne immer alle Zellen einzeln abzusuchen. Alle Zellen zu schützen ist in diesem Fall allerdings für mich keine Option!
Besten Dank für Eure Antwort
Freundliche Grüsse
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: geschweifte Klammer
05.12.2011 15:48:29
robert
Hi,
und nur die Zellen mit Formel schützen ?
Gruß
robert
AW: geschweifte Klammer
05.12.2011 16:40:54
Andreas
Hi Robert,
Zellen schützen möchte ich eben nicht, da ich immer wieder mal in die Zellen springe, Formel anpasse und eigentlich dann auch Strg+Umschalt+Return durchführe. Dann müsste ich jedesmal den Schutz aufheben.
Kann man nicht eine bedingte Formatierung einstellen, die z.B. überprüft ob die Formel mit "={" anfängt?
Gruss
Andreas
Bedingte Formatierung + Excel4-Makrofunktion
05.12.2011 16:59:10
NoNet
Hallo Andreas,
das könntest Du ansatzweise folgendermassen lösen :
- aktiviere Zelle A1
- Drücke Strg+F3 zum Definieren eines Namens
- vergib folgenden Namen :
    Name : Matrixfunktion
    Bezieht sich auf : =ZELLE.ZUORDNEN(49;A1)
- Bestätige mit (bis Excel 2003 mit - )
- Markiere den relevanten Bereich
- Vergib folgende "Bedingte Formatierung" : =Matrixfunktion - Format - ausfüllen (Farbe) -
Alle Zellen, die Teil einer MATRIX sind (insbesondere MATRIX-Funktionen) werden nun farblich markiert.
"Vergisst" Du nun beim Editieren die Bestätigung per Strg+Shift+Enter verschwindet diese Färbung !
Gruß, NoNet
Anzeige
@NoNet..aber dann ist die...
05.12.2011 17:10:19
robert
Hi, Nonet,
..Klammer weg, und wie soll er jetzt wissen, dass vorher eine geschweifte Klammer war?
Sollte zwr eine Matrixformel sein, hat aber jetzt kein Format(Farbe) mehr.
Und nun?
Schätze dass das nicht geht-aber liefert eine Matrixformel, wenn sie keine mehr ist,
nicht einen Fehler ?
Gruß
robert
Kein Vergleich Vorher-Nachher möglich
05.12.2011 17:19:38
NoNet
Hallo Robert,
das stimmt, daher habe ich auch das Wort ansatzweise eingefügt, denn man kann nur erkennen ob die Zelle NACH der Bearbeitung eine MATRIX-Funktion beinhaltete - jedoch nicht, ob VORHER auch eine solche enthalten war oder nicht. Dazu müsste Excel VOR JEDER Zelländerung den entsprechenden Inhalt analysieren und dafür gibt es kein Ereignis.
Das was Andreas möchte ist daher so nicht lösbar !
Eine Sofort-Hilfe für die aktuelle Zellbearbeitung sollte das aber schon sein, vor allem wenn in einer Reihe gefärbter Zellen MIT MATRIX-Funktion plötzlich eine einzelne Zelle ohne Färbung hervorsticht...
Rate mal, in welcher Zelle dieses exemplarischen Beispiels die MATRIX-Funktion gelöscht wurde ;-)) :
EFGHI
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17

Gruß, NoNet
Anzeige
Ja aber.....
05.12.2011 17:58:28
robert
Hi NoNet,
so ist je die Tabelle nicht aufgebaut ;-)
Wenn eine M-Formel zB. in A3 und C5, dann haben beide das bed.Format-OK
aber nach Formeländerung ?
Dann sieht niemand mehr, wo die M-Formel sein sollte-oder irre ich?
Gruß
robert
AW: @NoNet..aber dann ist die...
05.12.2011 17:20:57
Andreas
An NoNet: Dein Vorschlag funktioniert - BESTEN DANK (werde eine "seichte" Farbe benutzen)
An Robert: manche Matrixformeln funktionieren dennoch, kommt natürlich auf die verwendete Formel an, meistens ist dann der Wert einfach 0 (was mich im Ursprung zu meiner Frage führte, da evtl. 0 als Wert möglich wäre) trotzdem BESTEN DANK auch Dir!!
Viele Grüsse
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige