Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ausgabe und Änderung
JACK
Liebe Gemeinde
ich hab grad ne kleine Denkblockade
Ist zwar technisch gesehen eher ein logisches Problem bzw. eine Frage der herangehensweise aber soll im weiteren in VBA umgesetzt werden.
Und zwar
ich hab eine vielzahl von Tabellenblättern, in der zwischen den Zeilen 10 und 60 verschiedene Werte mit korrespondierenden Kenngrößen eingetragen werden
nun befinden sich in einer Spalte (ich nenn diese mal Referenzleiste) 3 Arten von "Daten"
1. "normaler" Kontext
2. Gruppenbezeichnungen (ohne Kenngrößen)
3. Leerzeilen (laufen als "Spacer" in weißer schrift mit
nun möchte ich um Redundanzen zu vermeiden die Daten auslesen und in einer UF bearbeiten, löschen, und hinzufügen
wie löst man dieses Problem am pragmatischsten?
combobox
listbox
variable anzahl von
buttons
textboxen
labels
?
alternativ über Kontextmenü?
Thanks in advance

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ausgabe und Änderung
07.12.2011 13:59:13
guentherh
Ich habe das so verstanden, dass Du je nach Inhalt entscheidest, ob Du für die markierte Zelle
- die Daten ausließt und abhängig von den Inhalten verarbeitest
- die Zeile incl Spacer löschst
- eine neue Datenzeile und Spacer einfügst
Das wären aus meiner Sicht drei Makros, die über Tastenkürzel (am einfachsten), Schaltflächen oder Kontextmenü-Einträge (am schwierigsten) angestossen werden sollen.
habe ich das richtig verstanden?
AW: Ausgabe und Änderung
07.12.2011 16:37:52
JACK
Hallo guentherh
entschuldige die späte Antwort.. habs verramscht =)
Und ja, du hast es weitestgehend richtig verstanden.
Du würdest also gar nicht den Datensatz ( alle Zeilen) auslesen zb in ner Listbox, oder what ever, sondern
nur Zeile für Zeile bearbeiten?
In der Hinsicht bin ich mir halt noch nicht so ganz mit mir selber einig was "Schneller" geht.
Da ich, sofern eine Änderung bzw. Neueingabe sich sowieso eine Maske öffnen "Muss?" da es ja sonst nicht sichergestellt werden kann, dass nur die "richtigen Daten" eingegeben werden
( Es handelt sich hierbei ja um eine DIN-Liste mit vorgegebenen Bezeichungen und den dazugehörigen Din-Nummern .. die automatisch hinzugefügt werden)
die Lösung über Shortcuts und Kontextmenü würden ja dann sowieso " nur beim" löschen sinnvoll sein.. oder seh ich das falsch?
thanks in advance
Anzeige
AW: Ausgabe und Änderung
08.12.2011 08:19:42
guentherh
Für die Auswahl von Einträgen aus einer Liste gibt es das Feature "Gültigkeit" (Dropdownbox die aus einem Tabellenbereich gefüllt wird)
wenn in der Zelle daneben fest zugeordnete Einträge stehen sollen, funktioniert das z.B. mit einem SVerweis.
Habe das mal aufgebaut
https://www.herber.de/bbs/user/77869.xls
Gruß,
Günther
AW: Ausgabe und Änderung
08.12.2011 10:27:26
JACK
Hallo Günther
Vielen DAnk für deine Mühe und dein Ansatz sieht auch gut aus.
Ist nur die Frage ab wieviel Tabellenblättern das System versagt wegen den vielen Sverweisen.. indizes oä...
aber danke schonmal für den tip.
Ich muss nur gestehen dass ich mich mit Dropdown nur begrenzt auskenne..
kann man diese dynamisch gestalten u.u. sogar mit "sub" - menü? á la Kontextmenü?
grüße
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige