Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import

Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
MrNohow
Ich bräuchte für ein kleines Projekt in meinem Tabellenblatt neben jedem Diagramme/Datentablle ein Kontrollkästchen mit dem ich das jeweilige objekt eben markiere oder die markierung aufhebe. Nach dem die Markierunge gesetzt wurden verwende ich dann einen Button der mir die Markierung Drucken soll.
Optimaler weiße sollte die Markierung die Objekte und nicht die Bereiche um die Objekte markieren und sich natürlich auch nicht aufheben wenn man irgendwo anders hinklickt. Wie ich das VBA technisch mit dem Kontrollkästchen machen soll hab ich im moment keinen plan. Der Button dürfte jedoch glaube ich nicht das Problem darstellen.
Und mein zweites Problem wäre folgender Code der eigentlich auf ein Tabellenblatt wechseln soll den cursor an einem bestimmten punkt markieren und Werte aktualisieren soll und dann zum nächsten Tabellenblatt und dann nochmal das gleich...
  • Private Sub Aktualisieren_Click()
    Sheets("Datenblatt 01").Select 'Auswahl Blatt 01
    Range("A1:F12").Select 'Feldauswahl
    Selection.ClearContents 'löschen +ich hab es auch schon ohne löschen versucht
    Range("A1").Select 'Auswahl A1
    Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False 'AKTUALISIEREN
    Sheets("Datenblatt 02").Select 'Auswahl Blatt 02

  • ...
    Aber jedesmal bei Range...Select sagt der mir nur "Laufzeitfehler '1004 Anwendungs oder objekorientierter Fehler" ich hab es auch schon probiert die Selection jedesmal neu komplett einzulesen. Eigentlich schwachsinn wenn der Fehler schon bei der markierung kommt.
    Danke für Hilfe, MRnOhOW
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    07.12.2011 14:18:02
    guentherh
    Hast Du einen Schutz auf dem Blatt aktiv?
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    07.12.2011 15:06:21
    MrNohow
    Ich hab ziemlich am anfang mal einen schutz reingemacht, aber den hab ich entweder gleich wieder raus gemacht oder gar nicht erst gespeichert.
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    07.12.2011 16:14:26
    guentherh
    Das ist natürlich verdächtig.
    auf jedenfall prüfen und sicherstellen, dass die dinge manuell funktionieren.
    was noch auffällt:
    Range("A1:F12").Select
    

    es ist kein Blatt für den Range angegeben. Wenn die Prozedur z.B. im VBA-Code für Tabelle3 steht,
    würde sich Range auf Tabelle3 beziehen, und da "Datenblatt 01" aktiv ist, würde das einen Fehler verursachen.
    also
    Sheets("Datenblatt 01").Range("A1:F12").Select
    oder
    ActiveSheet.Range("A1:F12").Select
    verwenden.
    Gruß,
    Günther
    Anzeige
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    08.12.2011 09:38:30
    MrNohow
    ach natürlich, ich depp :D
    ja, läuft jetzt!
    achja und jetzt noch bzgl. Kontrollkästchen, wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie der Code heißt mit dem ich ein Objekt zum Ausdruck markieren kann, am besten eben ohne den bereich um das Diagramm zu markieren (falls man die größe des Diagramms ändert) und Optimalerweiße dass man das Diagramm nicht demarkiert (wenn man woanders hinklickt) - dann wäre ich wunschlos Glücklich ;)
    Würde ja selbst etwas rumprobieren aber das dauert bei mir dann immer und die Zeit habe ich heut kaum!
    Achja und nochmal danke @guentherh
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    08.12.2011 10:06:15
    guentherh
    z.B.
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Chart 1", "Chart 2")).Select
    Gruß,
    Günther
    Anzeige
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    08.12.2011 13:09:02
    MrNohow
    mmh,
    Ok, hab jetzt versucht den Befehl umzusetzen und aber wenn ich das Makro durchlaufen lasse schaltet sich lediglich die Schaltfläche an und aus.
    Kannst du den Code etwas genauer erklären oder noch besser es an einem einfachen Beispiel zeigen
    für so nen depp wie mich ;D
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    08.12.2011 14:02:00
    guentherh
    https://www.herber.de/bbs/user/77882.xls
    Habe festgestellt, dass "Markierung drucken" gar nicht angeboten wird, wenn nur Diagramme markiert sind.
    Demnach bräuchtest Du doch den Bereich um die Diagramme, damit Du Markierung Drucken kannst
    Gruß,
    Günther
    Anzeige
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    08.12.2011 15:01:37
    MrNohow
    aber der Bereich um die Diagramme will ich ja eben nicht markieren, weil wegen - falls man die Diagramme größer machen will.
    Was mir jetzt eben noch fehlt ist, wie ich das auf mehrere kontrollkästchen umsetzen kann
    jedes Kästchen für ein Diagramm und die markierung des kästchens markiert jeweils ein Diagramm.
    Drucken würde ich dann einfach über einen Schaltfläche die den Druckdialog aufruft und die Markierung druckt (ich denke mal das wäre so der simpleste Weg)
    Achja, was ich jetzt noch gar nicht so richtig verstanden habe ist, woher ich weiß was Chart1 , Chart 2, ... markiert?
    thx
    Anzeige
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    08.12.2011 15:28:09
    guentherh
    Hast Du das schon mal (manuell) durchgeführt?
    also wenn Du Kästchen hast die Du Chk_Graf1, Chk_Graf2, Chk_Graf3 genannt hast, dann
    im jedem der drei Click - Ereignisse abfragen welche Kästchen Checked sind, und daraus den Select bauen.
    Aber versuchs doch erst mal sowas zu Drucken, bei mir geht das nicht! "Markierung" ist ausgegraut!
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    08.12.2011 21:58:43
    MrNohow
    verstehe leider nicht ganz wie du meinst?
    bzgl. deines Beispiel Dokuments, das Drucken makro funktioniert, allerdings druckt das die einzelnen markierungen blöderweise auch immer auf jeweils einer Seite. Allerdings hast du das Beispiel ja auch ohne Kontrollkästchen gemacht. Was leider auch der fall ist, nach deinem makro wird die makierung sofort aufgehoben wenn man woanders hinklickt, wenn ich mehrere Schaltflächen erstellt habe will ich das vermeiden, sofern das irgendwie geht.
    Anzeige
    AW: Kontrollkästchen und Fehlermeld. bei Daten import
    09.12.2011 09:56:07
    guentherh
    Ich will damit sagen, dass das ganze nicht wie gewünscht funktionieren wird.
    Wenn ich nur die Diagramme markiere, habe ich nicht die Option "Markierung Drucken" - Probiers aus!
    Gruß,
    Günther

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige