Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Minuten in Dezimal umwandeln

Nur Minuten in Dezimal umwandeln
lutz
Hallo Excel-Profis,
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich habe eine Zeitaufstellung für viele Mitarbeiter bei der die Anwesenheitsstunden etc. eingetragen und ausgerechnet werden.
Die Zeiten sind überall im Zeitformat 00:00 bzw. 11:30 für eben 11:30 oder 11einhalb Stunden eingetragen.
Unsere Personalabteilung braucht das jetzt aber alles in Stunden und Dezimalminuten - also 11:50 sind die 11:30 etc.
Kann man das ganz schlank umwandeln? Ich wollte/würde einfach die Tabelle für den Monat kopieren und dann in jede Zelle eine Formel (oder sogar nur eine andere benutzerdefinierte Zellformatierung?) reinkopieren.
Dann habe ich das Original-Eingabeblatt (soll für die Mitarbeiter so bleiben) und die Kopie in dem anderen Blatt für die Personalabteilung.
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße Lutz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur Minuten in Dezimal umwandeln
08.12.2011 00:00:00
lutz
Hallo Luschi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich brauche das aber mit dem Format 00:00 - und nicht in Dezimalformat 00,00.
Aus den 11:30 müssen 11:50 werden.
Weißt du einen Rat?
Viele Grüße Lutz
AW: Nur Minuten in Dezimal umwandeln
08.12.2011 00:06:30
Matthias
Hi Lutz,
gib mal in der Schnellsuche oben "Minute" bei Archivlisten ein, das sollte bestimmt was dabei sein,
und für extreme Fälle eine Musterdatei hochladen.
100 Industrieminuts = 60 Minuten => 100:60 ergibt 1,66666667
und nu nehmen wir an es handelt sich um eine Dreisatzaufgabe :
Wieviel Minuten sind 75 Industrieminuts = Richtisch..75:1,66666667 => Boej 45 Minuten
Un nu macheme ne Benutzedefenierte Formatierung in [h]:mm
Gruß Matze
Anzeige
AW: Nur Minuten in Dezimal umwandeln
08.12.2011 00:36:40
lutz
Hallo Matze,
vielen Dank.
Ich glaube eine Mappe ist doch am besten - siehe Anlage:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77865.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße Lutz
AW: Nur Minuten in Dezimal umwandeln
08.12.2011 00:54:35
Matthias
Hi Lutz,
hab das nur mit Komme hinbekommen, was die Industriezeit betrifft.
8:25 wäre somit in 8,25 dargestellt: hier die mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/77867.xls
Gruß Matze
AW: Nur Minuten in Dezimal umwandeln
08.12.2011 01:21:07
lutz
Hallo Matze,
vielen Dank - ich habe es Dank Deiner Hilfe jetzt so erledigt:
Benutzerdefiniertes Format: 00":"00
Und Deine Formel aber noch x100 genommen - dann geht es!!
Mit 00":"00;[Rot]-00":"00 geht es sogar negativ!
Vielen Dank noch mal und gute Nacht
Viele Grüße Lutz
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige