Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche für Wert rechts von aktuellem Wert?

Schaltfläche für Wert rechts von aktuellem Wert?
aktuellem
Ich möchte einer Schaltfläche ein Makro zuweisen. Bei klick auf die Schaltfläche soll der bisher angezeigte Wert durch den Wert in der Spalte daneben angezeigt werden.
Hier ein Bild meiner Tabelle, in der zunächst der Wert aus J5 angezeigt ist und bei Klick auf den Pfeil der Wert aus K5 im schwarzen Kasten angezeigt werden soll. Bei erneutem Klick der Wert aus L5, usw.
Userbild
http://www.hohes-b.de/Schalter.jpg
Wie sieht so ein Makro aus? Ich kenne nicht den Befehl für "Füge den Wert aus der Zelle rechts neben der Zelle, deren Wert gerade angezeigt wird, ein."
Vielen Dank für Eure Hilfe!
AW: Schaltfläche für Wert rechts von aktuellem Wert?
08.12.2011 15:56:59
aktuellem
Hallo,
Code für die Schaltfläche:
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo ErrExit
Range("J3") = _
Application.Index(Range("J5:Z5"), Application.Match(Range("J3"), Range("J5:Z5"), 0) + 1)
ErrExit:
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Schaltfläche für Wert rechts von aktuellem Wert?
08.12.2011 20:29:11
aktuellem
So viele Lösungen! Ein Traum. Vielen Dank!
Verwende dazu besser eine Scrollbar
08.12.2011 16:40:15
NoNet
Hallo Felix,
ich würde das nicht mit einer Schaltfläche lösen, die immer den nächsten Wert anzeigt, sondern besser mit einer Scrollbar (Bildlaufleiste), einer verknüpften Zelle (z.B. K2) und der Funktion =INDEX($J5:$U5;K2) in Zelle J3. Hier eine Vorgehensweise aus Excel 2010 (Werte begrenzt auf die 12 Monate in J5:U5) :
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Verwende dazu besser eine Scrollbar
08.12.2011 18:07:54
ing.grohn
Hallo Nonet,
kommt sowas dabei raus wenn man die Video-Funktion von Snap-4 z.B. verwendet?
MfG
Albrecht
AW: Verwende dazu besser eine Scrollbar
08.12.2011 20:22:58
Felix
Das hat funktioniert. Super Forum! Vielen Dank! Ohne statt des kleinen Fingers gleich die ganze Hand abbeißen zu wollen, habe ich allerdings noch eine Frage:
Wie mache ich das, wenn ich über einen einzigen Schieberegler gleich zwei Werte anzeigen will. Also z. B. zu den Monaten auch noch Namen hinzufüge, wie in diesem Bild:
Userbild
Anzeige
Eine weitere =INDEX(...)-Funktion
08.12.2011 20:36:07
NoNet
Hallo Felix,
schön dass es funktioniert hat.
Um weitere Daten z.B. aus dem Bereich J6:U6 anzuzeigen, musst Du einfach eine weitere INDEX()-Funktion in die entsprechende Zelle eingeben. Auf mein oben gezeigtes Beispiel bezogen (die Namen in Zeile 6) :
=INDEX($J$6:$U$6;K2)
Gruß, NoNet
AW: Eine weitere =INDEX(...)-Funktion
08.12.2011 23:00:18
Felix
Jetzt bin ich glücklich. Vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige