Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkt hinter dem letztem Zeichen entfernen

Punkt hinter dem letztem Zeichen entfernen
Karsten
Hallo,
ich möchte in einer Textformatierten Zelle den Punkt hinter dem letztem Zeichen entfernen, per Worksheet_Change. Aus z.B. 149. soll 149 werden.
Kann mir jemand helfen.
Danke
Gruß
Karsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Punkt hinter dem letztem Zeichen entfernen
09.12.2011 06:23:51
marcl
Guten Morgen Karsten,
geht das nicht mit "Suchen und ersetzen"? Einfach ein Makro aufzeichnen und den Code verwenden.
Oder mit einem Makro etwa so:
Activecell=Left(Activecell,Len(Activecell)-1)
Gruß
marcl
AW: Punkt hinter dem letztem Zeichen entfernen
09.12.2011 06:57:16
Karsten
Hallo Marcel,
danke, aber ganz so geht es für mich noch nicht. Ich habe es jetzt mal versucht umzuändern:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target = Left(ActiveCell, Len(Target) - 1)
End Sub

Aber so sind die Argumente nicht gültig.
Kann das jemand richtig schreiben?
Danke
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Punkt hinter dem letztem Zeichen entfernen
09.12.2011 07:04:53
hary
Hallo Karsten
statt ActiveCell schreib: Target
gruss hary
AW: Punkt hinter dem letztem Zeichen entfernen
09.12.2011 07:16:47
Karsten
Morgen Hary,
danke, nein so:
Target = Left(ActiveCell, Len(Target) - 1)
gehts auch nicht. Außerdem soll nur das letzte Zeichen gelöscht werden, wenn es ein Punkt ist.
Z.B. aus: 6.897. soll 6.897 werden
Z.B. 6.897 bleibt 6.897
Gruß
Karsten
AW: Punkt hinter dem letztem Zeichen entfernen
09.12.2011 07:39:18
hary
Hallo Karsten

If Right(Target, 1) = "." Then Target = CStr(Left(Target, Len(Target) - 1))

gruss hary
Ot: aber...
09.12.2011 07:51:21
hary
Hallo nochmal
... ich hab das Gefuehl die Punkttaste, auf der Tastatur, ist nicht Dein Ding oder? LoL ;-)))
Bei der Datumseingabe koenntest Du den Punkt vergessen, jetzt haust Du einen dahinter.
So hat jeder sein Handicap. Bei mir Pivot und Array.
gruss hary
Anzeige
AW: Ot: aber...
09.12.2011 10:17:16
Karsten
Hallo Hary,
könnte sein. Nicht nur ich sitze an dieser Tastatur mit diesem Programm.
Über Umwege habe ich jetzt das hinbekommen, was ich eigentlich meinte. Für den Excelexperten bistimmt grauenvoll - aber geht. Es kann ja noch jemand was fürs Auge draus machen, fürs Wohlfühlgefühl des Makrodurchlaufes o.s.ä..
https://www.herber.de/bbs/user/77904.xls
Gruß
Karsten
AW: besser so.
09.12.2011 10:43:49
hary
hallo Karsten
Du schltest beim Change Ereigniss EnableEvents aus. Setze das einschalten in die vorletzte Zeile.
Beim Testen wurde abgebrochen und EnableEvents blieb auf aus.

End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

gruss hary
Frage offen
Anzeige
AW: besser so.
09.12.2011 11:03:19
Karsten
Hallo Hary,
habe ich vergessen, ich mache es normalerweise.
Gruß
Karsten
AW: besser so.
09.12.2011 11:05:37
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
was ist an Deinem Beitrag offen, das sehe ich nicht in Deinem Beitrag?

AW: besser so.
09.12.2011 12:35:18
Karsten
Ich kann ihn ja schließen, dann hat die Seele ihre Ruhe. Hab nur gedacht, dass vielleicht nochmal jemand die Sache schönschreiben möchte. Wenn so ein Makro andauernd die Gefühle wechseln muss - Textformat, Datumformat....
Gruß
Karsten

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige