Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm anpassen

Diagramm anpassen
Ralf
Hallo Forum,
ich habe auf der Seite von Beverly ein Überleitungsdiagramm gefunden. Dies ist als Grundlage schon mal sehr gut.
3 Punkte kann ich auf meine Bedürfnisse leider nicht anpassen:
- Zwischen den Balken soll eine waagerechte Linie dargestellt werden, die sich natürlich entsprechend den Tabellenwerten in der Höhe anpasst.
- Die "negativen" Werte sollen in der Beschriftung mit negativem Vorzeichen und in rot dargestellt werden.
- Die negativen Balken sollen eine andere Füllfarbe erhalten.
Ich habe eine Beispielmappe erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/77907.xlsx
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 13:37:41
Beverly
Hi Ralf,
für die Linien habe ich leider keine Lösung, da kannst du das m.E. nur wie der Autor des Beispiels von meiner HP (Werner Koopmann) machen, indem du die Abstandsbreite der Säulen sehr gering hältst.
Was die negativen Werte betrifft: füge eine neue Datenreihe (Werte aus Spalte B "Platzhalter") ein und weise sie der Sekundärachse zu (Formatierung: Füllung Keine). Erstelle außerdem eine Hilfsspalte, in welcher du nur die Werte anzeigst, die die negativen Säulen repräsentieren sollen (Spalte L im angehängten Beispiel) - diese Datenreihe formatierst du mit Füllfarbe Rot. Außerdem nicht vergessen, die vertikale Sekundärachse genau so wie die vertikale Primärachse skalieren.
https://www.herber.de/bbs/user/77908.xlsx


Anzeige
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 13:42:17
Ralf
Hallo Karin,
das ist schon mal super. Ich versuche dies nachzuvollziehen. Ich habe die Beispieldatei von Werner bei Dir gefunden. Ich versuche dies ebenfalls gerade nachzuvollziehen. Ich bekomme hierbei aber derzeit keine senkrechte Verbindungen hin. Bei mir geht es immer auf direktem Weg schräg zum nächsten Wert.
Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
Ralf
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 14:24:51
Beverly
Hi Ralf,
ich nehme an, dass du nicht "senkrechte" Verbindungslinien sondern "waagerechte" Verbindungslinien meinst? Dass Werner keine waagerechten Verbindungslinien verwendet hatte ich bereits geschrieben. Aber mir ist da noch eine Idee gekommen - man verwendet entsprechend viele Hilfsdatenreihen vom Diagrammtyp Linie, wobei man immer nur die Werte der beiden benachbarten Säulen darstellt - ich habe das mal für einige Linien ausgeführt (Werte im Zellbereich N3:S17), was du nur entsprechend fortführen musst.
https://www.herber.de/bbs/user/77909.xlsx


Anzeige
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 14:28:28
Ralf
Hallo Karin,
natürlich, meinte ich sichtbar die waagerechten Linien und unsichtbar die senkrechten Linien.
Bin schon ganz deppert. Dein Vorschlag ist aber auf jeden fall schon mal super.
Ich schnalle das nur noch nicht ganz mit den #NV Zellinhalten.
Kannst Du mir das vielleicht nochmal kurz erklären?
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 14:46:48
Beverly
Hi Ralf,
die Werte, welche nicht negativ sind, sollen im Diagramm nicht dargestellt werden, deshalb #NV (nicht vorhanden) als Formelergebnis. Das #NV ist allerdings zwingend nur bei Linienförmigen Diagrammen erforderlich, weil andernfalls die Werte durch Excel als 0 interpretiert und die Linien an dieser Stelle auf 0 absinken würden. Im Fall deines Säulendiagramms könnte man stattdessen auch "" in der Formel schreiben.


Anzeige
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 15:15:20
Ralf
Hallo Karin,
aha, jetzt kapiere ich das auch.
Kannst Du Dir das bitte mit den negativen Beschriftungstexten ansehen?
Viele Grüße
Ralf
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 15:39:51
Beverly
Hi,
die negativen Werte bekommst du nur, wenn du die Beschriftungslabel mit den betreffenden Zellen verknüpfst - anders ist es in deinem konkreten Fall nicht möglich. Markiere das Beschriftungslabel eines Datenpunktes, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigwert und drücke Enter - damit ist das Beschriftungslabel mit der betreffenden Zelle verknüpft. Andere Möglichkeit: verwende zur Beschriftung das Datenreihenbeschriftungs-AddIn von meiner HP, Seite "Komplettlösungen"
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/diagramm_datenreihenbeschriftung_aendern.zip


Anzeige
AW: Diagramm anpassen
10.12.2011 10:40:32
Ralf
Hallo Karin,
vielen Dank für den Hinweis.
Da viele verschiedene User die Tabelle nutzen werden, ist ein Addin nicht praktikabel. Ich werde es mir aber später ansehen.
Danke nochmals für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf
AW: Diagramm anpassen
10.12.2011 11:39:54
Beverly
Hi Ralpf,
das Add-In musst nur du (nicht die anderen User) einmalig benutzen, weil anschließend die Beschriftungslabel mit den Zellen verknüpft sind - das Add-In macht nichts anderes, als das auszuführen, was du andernfalls von Hand (auch einmalig) ausführen musst.


Anzeige
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 15:26:41
Ralf
Hallo Karin,
jetzt ist mir wieder etwas aufgefallen.
An welcher Stelle, wird die Farbe für die positiven Balken und negativen Balken definiert?
Ich dachte eigentlich, das kommt aus der Formatierung des Zellinhaltes der Spalte F.
Wieso wird grüner bzw. roter Balken getrennt voneinander formatiert?
Viele Grüße
Ralf
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 15:45:47
Beverly
Hi,
die Farbformatierung kommt dadurch zustande, dass die Datenreihe für die "negativen Säulen" (Füllfarbe Rot) auf die Sekundärachse gezeichnet ist und alle Datenpunkte der Reihen auf der Sekundärachse liegen vor den Datenpunkten der Primärachse und überdecken somit die grünen Säulen. Die Datenpunkte, welche sich durch #NV ergeben, werden nicht dargestellt, sodass die "dahinter" liegenden grünen Säulen sichtbar sind.


Anzeige
AW: Diagramm anpassen
10.12.2011 10:42:16
Ralf
Hallo Karin,
aha, eine Layertechnik also. Clever gelöst.
Da wäre ich selber nie drauf gekommen.
Danke für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf
AW: Diagramm anpassen
09.12.2011 14:47:36
Ralf
Hallo Karin,
jetzt ist eigentlich nur noch der Punkt offen, mit den negativen Werten in den Beschriftungstext.
Wie ich es auch hin und her formatiere, das geht einfach nicht.
Viele Grüße
Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige