Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit nur Formel

Gültigkeit nur Formel
Berny
Hallo allerseits,
ich hab mal wieder ein Problem:
ich möchte sicherstellen, dass in einer Zelle tatsächlich eine Formel ist und nicht die Formel durch einen Zellwert einfach überschrieben wurde. Dabei ist es mir zunächst egal ob ich das über Gültigkeit oder bedingter Formatierung erkenne.
Mein erster ansatz war: Fomeln beginnen immer mit "=" , aber wenn ich in der bedingten Formatierung = Links(A1;1) = "=" eingebe geht das logischer weise nicht, da nicht der Zelleninhalt sondern der Zellenwert abgefragt wird.
Hat jemand eine Lösung für mich?
M.f.G.
Berny
PS: Es ist nicht gewünscht die Zellen einfach mit Blattschutz zu sperren. (Vorgabe Chef)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gültigkeit nur Formel
12.12.2011 17:54:05
Hajo_Zi
Hallo Benny,
Tabelle3
 BC
17  #NAME?
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C17 =WENN(INDIREKT(Fragen&"'Titel'!C7 !F3")="";"";INDIREKT(Fragen&"'Audit'!F3")) 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS";FALSCH)) =ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS";FALSCH))

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
B17:C171.Bed.: Formel ist   =LÄNGE(Formel)=0   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.47



Anzeige
AW: Gültigkeit nur Formel
12.12.2011 18:26:21
Berny
Hallo Hajo,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort!
Vielleicht liegts an der Fortgeschrittenen Stunde oder an Deiner Excel - version oder ...
Sorry ich verstehe nur Bahnhof.
Die Funktion "Zelle.Zuordnen" gibt es bei mir nicht.
"=Länge(Formel)=0" das geht bei mir nicht (Ich denke das soll z.B. heißen "=Länge(A1)=0" )
Kannst du mir bitte ein einfaches Bsp. hochladen?
M.f.G.
Berny
AW: Gültigkeit nur Formel
12.12.2011 18:35:52
Hajo_Zi
Hallo Benny,
Du hast den Namen schon definiert?
Die Funktion gibt es auch schon in 2003.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Gültigkeit nur Formel
12.12.2011 20:11:43
Hajo_Zi
Hallo Benny,
am Ende der Tabelle ist ein Link. Mit dem Add In kannst Du die Tabelle aus dem Internet wieder in eine Tabelle umwandeln. Da brauch ich keine Datei hochladen. Die Tabelle sieht nach Rückweandlung genauso aus wie bei mir.
Gruß Hajo
AW: Gültigkeit nur Formel
13.12.2011 08:18:32
Berny
Hallo Hajo,
nachmals danke für deine Mühe!
Leider komme ich immer noch nicht weiter.
Wenn ich bei mir den Dialog Funktion einfügen aufrufe kommt nach "Zeitwert", "Zelle" und dann "Zins"
Die Funktion "Zelle.Zuordnen" gibt es nicht.
Meinst du mit Link die Zeile » Tabellendarstellung in Foren Version 5.47 « ? Hier schlägt unser firmeninterne Security zu! | Access Denied |
Deshalb noch einmal die Bitte an dich ein Bsp. hochzuladen.
M.f.G.
Berny
Anzeige
ZELLE.ZUORDNEN ist eine XLM-Fkt, die nur ...
13.12.2011 08:48:16
Luc:-?
…in benannten Fmln verwendet wdn kann, Berny,
das kann man in allen xlForen 100fach finden. Diese uralten (Xl4!) Fktt wdn bis zur aktuellen xlVs immer noch mitgeschleppt, weil sie so oft verwendet wdn. Also Namen vergeben, in dessen Bezug die Fml notieren und dann den Namen im Blatt anwenden!
Gruß Luc :-?
AW: Gültigkeit nur Formel
13.12.2011 09:28:21
Timo
Hallo Berny,
Zelle.Zuordnen ist auch keine normale Funktion, sondern eine Excel 4.0 Makrofunktion, diese wirst Du unter Funktion einfügen nicht finden.
Die Zelle.Zuordnen formel einfach so wie sie vorgeschlagen wurde unter "Namen definieren" als benannte Formel eingeben, dann sollte der Rest der Tipps umsetzbar sein.
Ich habe vielleicht noch einen etwas anderen Ansatz für Dich.
Wenn Du ja nur (ohne Blattschutz) sicherstellen möchtest, dass eine _vorhandene_ Formel nicht überschrieben wird, dann nimm doch die Gültigkeit zur Hilfe.
Nachdem Du die Formeln eingegeben hast, markierst Du die zu schützenden Zellen und gibst dann eine Datengültigkeit ein, die besagt, dass die minimale und maximale Textlänge jeweils Null sein soll.
Alternativen als Formelbedingung:
=ISTLEER(INDIREKT("ZS";0))
so lästt Excel keine Eingaben mehr zu, nur die Entf-Taste funktioniert noch.
=NICHT(ZELLE("Schutz";INDIREKT("ZS";0)))
Selbst ohne aktivierten Blattschutz lässt Excel mit dieser Gültikeit nur Eingaben in ungesperrte Zellen zu. Aber Zellen kopieren und einfügen ist in beiden Fällen noch möglich!
Gruß
Timo
Anzeige
AW: Gültigkeit nur Formel
13.12.2011 10:40:28
Berny
Hallo Timo, Hallo Hajo,
Dein Vorschlag für die Gültigkeit ist super! das werde ich bestimmt irgendwann einmal einsetzen.
Für diesen Fall kann ich das aber nicht gebrauchen. Wenn jemand die Formel entfernt, muss ich erst die Gültigkeitsregel entfernen um die Formel wieder eingeben zu können.
Jetzt habe ich auch endlich verstanden, dass ich die Funktion Zelle Zordnen als Name definieren muss.
Nur das mit der Länge=0 funktioniert bei mir nicht. Stattdessen habe ich jetzt =LINKS(Formel;1)"=" eingegeben! Das Funktioniert einwandfrei.
Danke für eure Gedult mit mir!
M.f.G.
Berny
Anzeige
AW: Gültigkeit nur Formel
13.12.2011 17:29:09
Hajo_Zi
Hallo Benny,
das war bei mir auch der erste Ansatz und der ging bei mir nicht.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige