Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellendaten in Userform | Herbers Excel-Forum

Tabellendaten in Userform
12.12.2011 20:37:58
Ingo

Hallo liebe Excelprofis,
ich habe wieder ein Problem. Ich möchte aus Tabelle "AlleDaten" Daten aus vier Spalten in ein Userform einlesen und dort bearbeiten und wieder zurückschreiben, dabei kommen in den Spalten doppelte Einträge vor und die sollen gesucht werden und die dazugehörigen Zeilen im userform Listbox oder Textboxen angezeigt werden.
In der Beispieltabelle weitere Erläuterung
Gruß Ingo

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77946.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellendaten in Userform
13.12.2011 08:01:14
fcs
Hallo Ingo,
ein Userform in der von dir gewünschten Form zu programmieren ist schon relativ aufwendig.
Du kannst in der Tabelle auch den Autofilter (findest du im Menü Daten) für die Auswahl der gewünschten Datenzeilen.
Hier werden die gewünschten Auswahlmöglichkeiten als Dropdown in der Zeile mit den Spaltentiteln angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/77950.xls
Gruß
Franz
AW: Tabellendaten in Userform
13.12.2011 08:51:12
Armin
Hallo Ingo,
wie bereits von meinem Vorgänger erwähnt ist das nicht in zwei Minuten zu machen. Aber ich sehe es einmal als gute Tat. Hier mein Vorschlag, ohne Druck. Dazu braucht es noch Erläuterungen wie das ausschauen soll.
Am besten mit Beipiel.
https://www.herber.de/bbs/user/77953.xls
LG Armin
Anzeige
AW: Tabellendaten in Userform
13.12.2011 23:13:58
Ingo
Hallo Franz, Hallo Armin,
ganz lieben Dank für die Hilfe und die gute Tat von Armin!! Ich weiß gar nicht wie ich das Gut machen kann?!
Ich habe die Tabelle nochmal hochgeladen, weil noch ein paar Fragen offen sind. Nähere Beschreibung in Tabelle.
LG Ingo

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77970.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Tabellendaten in Userform
14.12.2011 09:11:47
Armin
Hallo Ingo,
ja das mit der Stellenzahl geht zu machen. Aber mit der Anzeige der Fächer -einmal- geht zwar in der Anzeige zu realisieren aber wenn Du dann ändern willst und zurückspeicherst weiß der dumme Computer natürlich nicht welche Zeile Du meinst. Also meines dafürhalten ist da noch ein Denkfehler der Klärung bedarf. Die Spalte müsste Zuordnung Fach + Klasse haben. Fach allein ist nicht mehr eindeutig!
Ich habe heute leider etwas Zeitdruck und kann das mit dem Druck nicht einbauen. Später jedoch gern.
https://www.herber.de/bbs/user/77974.xls
Gruß Armin
Anzeige
AW: Tabellendaten in Userform
14.12.2011 21:45:14
Ingo
Hallo Armin,
danke für die schnelle Rückmeldung! Keine Hetze! Ich bin so froh, dass es immer ein Stückchen weiter geht.
Zu "Denkfehler" Ich bin der Meinung, das müsste gehen, denn Ich klicke in z. B. Combobox3 einen Namen an und in Listbox erscheint alles, was zu dem Namen gehört. Dann wähle ich in Listbox eine Zeile aus und klick, dann erscheint die Zeile in den Textboxen. Dort kann ich Veränderungen vornehmen und anschließend wieder zurückschreiben, im Prinzip an die gleiche Stelle, wo sie vorher war, nur mit anderem Wert. Ich werde bei KL noch einige Leerzeilen einfügen, falls später noch etwas eingefügt werden muß, dann kann das dort stehen. kann aber auch sein, dass ich das alles zu Laienhaft sehe.
Lg
Ingo
Anzeige
AW: Tabellendaten in Userform
16.12.2011 16:27:57
Armin
Hallo Ingo,
hier die neuere Variante. Wie der Druck ausschauen soll machst Du am besten ein ausgefülltes Blatt wie es werden soll. Teste erst mal die Variante. Im übrigen ich bin nächste Woche nicht erreichbar. Geschäft!
https://www.herber.de/bbs/user/78010.xls
Frohe Weihnachten.
LG Armin
AW: Tabellendaten in Userform
16.12.2011 21:13:17
Ingo
Hallo Armin,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Jetzt bin ich ein ganzes Stück weitergekommen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und frohe Weihnachten.
LG Ingo

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige