Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überleitung Teil 3

Überleitung Teil 3
Ralf
Hallo Forum,
Hallo Karin,
ich habe es nun doch geschafft, das Diagramm durch eine Ja/Nein Abfrage zu verkleinern. Ich habe zufällig herausgefunden, dass man durch Spaltenausblenden auch das Diagramm verkleinert.
Jetzt sind aber wieder neue Probleme entstanden, für die ich Hilfe benötige.
1. Werden auf dem Blatt "Daten" in Spalte "E" Datensätze auf Nein gesetzt, ändert sich der letzte Wert im Diagramm. Der Zellbezug der Datenbeschriftung geht dann verloren. Das darf natürlich nicht sein. Dieser Wert muss immer fest sein.
2. Die Balkenfarbe des letzten Balkens ändert sich, bei setzen mind. 1 Datensatzes auf "Nein". Dies soll möglichst auch nicht so sein.
3. Wenn z. B. nur noch 3 oder 4 Werte übrig bleiben, werden die Balken deutlich breiter. Die Balkenbreite soll möglichst gleich bleiben. Es soll tatsächlich aber die X-Achse verkürzt werden, bzw. die Tabellenbreite verkleinert werden.
Karin, ich hoffe Du kannst mir nochmal helfen.
Alle anderen dürfen selbstverständlich auch noch Vorschläge machen.
Hier der aktuelle Arbeitsstand:
https://www.herber.de/bbs/user/77951.xlsm
Viele Grüße
Ralf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: weshalb fängst du immer wieder...
13.12.2011 11:39:04
Ralf
Hallo Karin,
ich habe einen neuen Thread angefangen, weil es meines Erachtens eine neue Situation mit neuen Randbedingungen gibt.
Kann schon sein, dass ich etwas ungeduldig bin, ich bin da vielleicht etwas übermotiviert.
Falls ich Dich oder irgendjemand anderen nicht genügend Zeit gönne, verzeiht mir bitte.
Ich lasse dann diesen Thread mal offen, in der Hoffnung, dass sich jemand dem Problem annimmt.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: weshalb fängst du immer wieder...
13.12.2011 15:02:48
Beverly
Hi Ralf,
und weshalb schaust du nicht in deinen Teil 2? Dort habe ich bereits heute Vormittag eine Lösung gepostet. Durch die unnötige Splittung weißt du offensichtlich schon selbst nicht mehr, wo du welche Antwort erhalten hast.


AW: weshalb fängst du immer wieder...
13.12.2011 15:27:21
Ralf
Hallo Karin,
ich verstehe Deine Verärgerung nicht ganz.
Ich habe versucht die Themen sauber voneinander zu trennen, um die verschiedenen Baustellen besser zu bearbeiten.
Ich weiß daher sehr wohl, wo ich welche Antworten erhalten habe.
Auf Deine Antwort in Teil 2 habe ich deshalb nicht geantwortet, weil die Verbindungslinien für mich zwingend erforderlich sind.
Jeder hat sein System.......
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: weshalb fängst du immer wieder...
13.12.2011 16:37:53
Beverly
Hi,
auch wenn du die Verbindungslinien zwingend benötigst, hättest du trotzem in dem anderen Thread auf die dort angebotene Lösung antworten können - das macht man schon aus Höflichkeit, aber insbesondere auch aus dem Grund, dass jeder Leser des Beitrages weiß, dass das Thema noch nicht abgeschlossen ist.
Deine 3 Threads gehören inhaltlich zusammen - also keine 3 verschiedenen Baustellen, sondern die selbe Baustelle auf 3 verschiedenen Ausbaustufen. Wenn du sie zusammen postest hättest, könnten andere Helfer sofort sehen, welche Lösungen bereits angeboten aber nicht zum gewünschten Ziel geführt haben - sie können sich also die Zeit und Mühe sparen, in der betreffenden Richtung zu suchen und müssten nicht das Fahrrad noch einmal neu erfinden. Nur auf diesem Weg wird ein Schuh draus und du erleichterst den Helfern das Antworten.


Anzeige
AW: weshalb fängst du immer wieder...
13.12.2011 20:04:16
Ralf
Hallo Karin,
Dein Einwand ist im nachhinein berechtigt, ich habe das anders gesehen, als ich es eingestellt habe.
Was schlägst Du vor, um am Thema weiter zu arbeiten?
Ich habe heute neue Möglichkeiten eingebaut, die aber noch nicht 100%ig funktionieren. Der Makrorekorder zeichnet ja dummerweise nicht alles auf. Bei Bedarf stelle ich den neuen Stand morgen hier ein.
Viele Grüße
Ralf
AW: weshalb fängst du immer wieder...
13.12.2011 22:33:48
Beverly
Hi Ralf,
ich habe keinen weiteren Vorschlag als den, den ich in dem anderen Thread gepostet habe. Wie ich schon geschrieben habe: Excel kann vieles, aber nicht alles.
Ich lasse die Frage offen, vielleicht hast du ja Glück und es postet ein anderer Helfer eine bessere Lösung.


Anzeige
Ergänzung
14.12.2011 09:36:56
Beverly
Hi Ralf,
hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass dein Vorhaben, einzelne Säulen ausblenden zu wollen, dem Sinn eines Überleitungsdigrammes vollkommen entgegen steht? Ein Überleitungsdiagramm ist doch dazu da, den Übergang von einem Anfangszustand zu einem Endzustand in einer kontinuierlichen Ansicht wiederzugeben, sodass man den Verlauf bzw. die Entwicklung nachvollziehen kann. Dabei hängt die Folgesäule immer von der vorhergehenden Säule ab. Blendest du nun einzelne Säulen aus, wird dadurch diese Kontinuität gestört bzw. unterbrochen und man sieht 1. die Abhängigkeiten untereinander nicht mehr, 2. stimmt die vertikale Positionierung der einzelnen Säulen nicht mehr und 3. laufen Bezugslinien ins Leere. Ob das für den Betrachter sinnvoll ist, wage ich echt zu bezweifeln.
https://www.herber.de/bbs/user/77975.xlsm


Anzeige
AW: Ergänzung
14.12.2011 10:04:53
Ralf
Hallo Karin,
so, wie Du es beschrieben hast, soll es nicht funktionieren.
Ich möchte aus Gründen der Übersichtlichkeit die "Leerbalken" mit Wert 0,00 € ausblenden. Ich stimme Dir völlig zu, wenn Du sagst, dass die Balken aufeinander aufbauen und nicht ausgeblendet werden dürfen.
Dies ist mein aktueller Stand:
https://www.herber.de/bbs/user/77976.xlsm
Viele Grüße
Ralf
AW: Ergänzung
14.12.2011 12:53:47
Beverly
Hi Ralf,
lies doch bitte mal die Beschreibung in deinem Eröffnungsbeitrag und in dem anderen Thread durch - da steht etwas völlig anderes: nichts von 0-Werten, sondern dass offensichtlich (willkürlich) Säulen ausgeblendet werden sollen. Deine jetzige Beschreibung ist folglich eine völlig andere Aufgabenstellung als zuvor. Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass auch 0-Werte eine Aussage sind, die man nicht einfach unter den Tisch kehren sollte.
Dein Code löst einen Fehler aus, wenn man ein "Ja" auf ein "Nein" ändert und umgekehrt: "Die Count-Eigenschaft der DataLabels-Klasse kann nicht zugeordnet werden". Es ist völlig unklar, was dein Code machen soll.
Ich habe dir bereits einige VBA-Lösungsansätze gepostet, kann aber leider nicht einmal im Ansatz erkennen, dass du auch nur den Versuch unternommen hättest, zumindest einen davon als Basis für deinen Code zu verwenden.


Anzeige
AW: Ergänzung
14.12.2011 13:27:06
Ralf
Hallo Karin,
0-Werte möchte ich nicht unbedingt ausblenden. Diese sind wichtig, da gebe ich Dir recht. Es gibt jedoch Projekte, die so eine Vielzahl an Daten/Zahlen nicht hergeben. Das meine ich dann mit 0-Werten. Ich meine nicht die 0-Werte, die eine 0 aufgrund fehlender Differenzen ergeben. Diese dürfen natürlich nicht ausgeblendet werden. Daher habe ich den "worst-case" angenommen und habe 12 Zeilen für die Überleitung als max. möglich angenommen. Wir haben Projekte, da steht zwischen Angebot 1 und Angebot 2 nur 1 Balken. Warum sollen dann 11 "leere" Balken in dem Diagramm zu sehen sein? Der Wert für Angebot 2 steht dann nach einer extrem langen Distanz ganz weit rechts von dem Überleitungsbalken. Sieht meines Erachtens nicht schön aus. Es geht NICHT um ein willkürliches Ausblenden von Balken. Ich möchte die Balken/Tabellenzeilen ausblenden, für die es keine Werte gibt. Und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Werte variiert bei uns.
Der Code löst Fehler, richtig. Dies stellt den momentanen Arbeitsstand dar. Was möchte ich bezwecken: Blende ich Balken in dem Diagramm aus, ändert sich der Balken Angebot 2. Es wird die Füllfarbe geändert, der Beschriftungstext ändert sich inhaltlich, usw. Daher möchte in dem Code alle Eventualitäten abbilden, und den rechten Balken Code gesteuert formatieren und die Beschriftung aktualisieren. Ich bin der Meinung, dass dies eine mögliche Lösung wäre. Der Makrorekorder zeichnet aber nicht alle Aktivitäten, die ich machen möchte, auf, daher kommen noch Fehlermeldungen. Um das ganze händisch zu bearbeiten fehlen mir die Kenntnisse.
In den interantionalen Excel Foren habe ich zu den DataLabels zwar schon etwas gefunden, aber noch nichts dazu bei mir umsetzen können.
Ich habe Deine Vorschläge sehr wohl getestet und mir intensiv angesehen. Ich habe aber auch parallel selber an dem Thema intensiv gearbeitet, daher sind verschiedene Lösungen von Dir nicht mehr in dem aktuellen Zustand zu finden. Vor einiger Zeit wurde mir zur Last gelegt ich würde zuviel Dateien hochladen, Du bemängelst nun das Gegenteil. Hätte ich alle Stände hochgeladen, würdest Du die Veränderungen sehen.
Das ich mich mit dem Thema seit Tagen intensiv damit auseinander setze, kannst Du an den Uhrzeiten meiner Beiträge erkennen.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Ergänzung
14.12.2011 15:23:06
Beverly
Hi Ralf,
Ich habe Deine Vorschläge sehr wohl getestet und mir intensiv angesehen.
Ich habe aber auch parallel selber an dem Thema intensiv gearbeitet, daher sind verschiedene
Lösungen von Dir nicht mehr in dem aktuellen Zustand zu finden. 

Was nützt mir dein aktueller Zustand, wenn ich darin absolut nichts von meinem Code finden kann? Einen Code, wie man die Beschriftungslabel mit den entsprechenden Zahlen versieht habe ich gepostet - wenn du der Meinung bist, dass du stattdessen einen eigenen aufgezeichneten verwenden willst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe keine Lust, für den Papierkorb zu arbeiten.


Anzeige
AW: Ergänzung
14.12.2011 15:48:51
Ralf
owT

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige