Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsdefinition "umstellen"

Bereichsdefinition "umstellen"
Peter
Guten Tag
In meiner Arbeitsmappe habe ich den Namen _AUSBLENDEN_SP wie folgt definiert (bei "bezieht sich auf:"):
=INDIREKT("Cockpit!$"&_ESPA&"$6:$"&_LSPA&"$6")
Wenn ich "_AUSBLENDEN_SP" anspringe (mit Gehezu), wird der Bereich J6:Q6 in Tabelle "Cockpit" ausgewählt.
Nun möchte ich mit VBA dem Namen "_AUSBLENDEN_SP" die Adresse zuweisen, so dass diese dann bei "bezieht sich auf:" anstelle der bisherigen Definition mittels Variablen steht.
Wie kann ich diese Adresse, welche sich aus =INDIREKT("Cockpit!$"&_ESPA&"$6:$"&_LSPA&"$6") ableitet, der Range-Variable Bereich zuweisen, so dass ich dann die Bereichsdefinition mit nachfolgendem Code abschliessen kann?
Danke und freundlicher Gruss, Peter
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="_AUSBLENDEN_SP", _
RefersTo:=Bereich, Visible:=True

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Variable Namensdefinition fixieren
13.12.2011 11:42:17
Erich
Hi Peter,
wenn ich das richtig verstehe, willst du nicht einen neuen Namen hinzufügen, sondern nur den vorhandenen Namen anders definieren.
ActiveWorkbook.Names.Add wäre dann nicht das Richtige.
Probier mal
ActiveWorkbook.Names("_AUSBLENDEN_SP").RefersToRange = Range("_AUSBLENDEN_SP")
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: Variable Namensdefinition fixieren
13.12.2011 15:53:15
Peter
Hallo Erich
Das hat irgendwie nicht geklappt, wohl weil der Name "_AUSBLENDEN_SP" so speziell definiert ist. Wenn ich gehezu (Ctl+G) aufrufe, erscheint dieser Name nicht, ich muss ihn manuell eingeben.
Als Lösungmöglichkeit könnte ich mir vorstellen, den Bereich tatsächlich anzuspringen und dann der markierte Bereich mit dem gleichen Namen benennen.
Ich habe aus der grossen Datei einen Extrakt hochgeladen, in welchem der Name "_AUSBLENDEN_SP" definiert ist.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/77966.xlsm
Anzeige
AW: Variable Namensdefinition fixieren
13.12.2011 15:56:09
Peter
in der ersten hochgeladenen Datei war noch Code in "DieseArbeitsmappe"; in der neuen ist dieser überflüssige Code eliminiert.
https://www.herber.de/bbs/user/77967.xlsm
neuer Versuch
13.12.2011 16:31:26
Erich
Hi Peter,
in deiner Mappe klappte es so nicht - das RefersToRange führte zum 1004.
Aber das hier geht:

Sub NameAend()
' Alte Def. des Namens: =INDIREKT("Cockpit!$"&_ESPA&"$6:$"&_LSPA&"$6")
Dim rngN As Range
Set rngN = Range("_AUSBLENDEN_SP")
ActiveWorkbook.Names("_AUSBLENDEN_SP").RefersTo = rngN
' Neue Def. des Namens: =Cockpit!$M$6:$Q$6
End Sub
Tut die Prozedur das Richtige?
Rückmeldung ist bei dir sicher! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: neuer Versuch
13.12.2011 17:12:13
Peter
Hallo Erich
Jetzt ist es perfekt!!
Vielen Dank und Gruss, Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige