Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Funktion "Index"

Probleme mit der Funktion "Index"
Thomas
Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Gehaltstabelle, wo ich jedes Monat laufend mein Gehalt eintrage. Wird im Monat ein höchster Betrag eingegeben, erscheint eine Meldung, dass man dieses Monat am meisten verdient hat. Dieser Wert wird dann in die Zelle G2 geschrieben. Mittels der Index-Funktion ermittle ich in der Zelle F2, wann dieser höchster Wert erreicht wurde. Dieser Wert bezieht sich auf alle Monatsgehälter (inkl. Sonderzählungen, wo das Gehalt ja doppelt so hoch ist). Soweit sogut.
Nun möchte ich aber, dass er mir in die Zelle F4 hineingeschreibt, wann dieser Wert ohne Sonderzahlungen erreicht wurde. Leider bekomme ich das nicht hin. Den Wert in G4 bekomme ich ja noch mittels der Max-Funktion hin. Weiters möchte ich genau für diese Gehälter auch eine Message-Box, dass ich diese Monat am meisten verdient habe (aber diesmal ohne Berücksichtigung der Sonderzahlungen).
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/77960.xls
lg
Thomas
AW: Probleme mit der Funktion "Index"
13.12.2011 13:24:56
Christian
hallo Thomas,
ersetze: MAX(B10:M70)
durch: MAX(B10:E70;G10:J70;L10:M70)
ungetestet...
Gruß
Christian
AW: Probleme mit der Funktion "Index"
13.12.2011 13:27:04
Thomas
danke sehr, aber den Betrag bekomme ich ja noch hin, nur möchte ich, dass er mir schreibt, in welchem Monat und Jahr dieser höchster Wert erreicht wurde, dafür brauche ich ja eine index-funktion oder nicht?
lg
AW: Probleme mit der Funktion "Index"
13.12.2011 14:22:07
Christian
schreib die Funktion von F2 auch in F4.
hier (in F4) ersetzt du den o.g. Teil.
Gruß
Christian
AW: Probleme mit der Funktion "Index"
13.12.2011 14:25:11
Thomas
welchen obrigen teil? ich will ja zwei verschiedene werte, einmal mit sonderzahlungen und einmal ohne!!!
AW: Probleme mit der Funktion "Index"
13.12.2011 14:58:55
Christian
o.g. Teil - siehe meine erste Antwort.
Ja, natürlich hast du dann 2 Formeln, eine in F2 und eine in F4
Beachte
Matrix-Formeln mit Strg+Shift+Enter abschließen
Anzeige
AW: Probleme mit der Funktion "Index"
13.12.2011 15:03:42
Thomas
ich glaube, dass du immer vom Betrag redest und nicht von der index-formel
soll ich den neuen MAX-Wert in der Index-Formel umbessern? hab ich gemacht, er schreibt mir nun Jänner 2000 hin
na, dann passt es doch - owT
13.12.2011 16:03:00
Christian
Crosspost _owT
13.12.2011 13:56:45
Dirk
ohne weiteren Text
AW: Crosspost _owT
13.12.2011 13:57:49
Thomas
ja, das finde ich auch, super forum hier
Crosspost _hast Du nicht verstanden ;-) oT
14.12.2011 08:52:37
robert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige