Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Werten im Klartext darstellen

Formel mit Werten im Klartext darstellen
michael
Hallo VBA fans
Ich suche eine Möglichkeit eine Formel mit Zellvariablen im Klartext darzustellen.
Beispiel:
Ergebnis in B9 = 2000,00
Die Formel dieser Zelle B9 ist =B3*B4*((B7-B6)*10-B8*25*B2)
In den Zellen B2 bis B8 stehen weitere werte aus Formeln.
Toll wäre ein Makro bei dem ich die Zelle B9 Selectiere und das Makro in die gleiche Zeile, Zelle D9 folgendes schreibt:
="="&TEXT(B3;"0,00")&"*"&TEXT(B4;"0,00")&"*(("&TEXT(B7;"0,00")&"-"&TEXT(B6;"0,00")&")*10-"&TEXT(B8; "0,00")&"*25*"&TEXT(B2;"0,00")&") "
als ergebnis erscheint dann in D9
=2,50*2,50*((43,00-2,00)*10-4,00*25*0,90)
also das Makro soll Zellvariablen suchen davor TEXT( schreiben und dahinter ;"0,00")& mit festen rechen ausdrücken *10-.
ist sowas für normale formeln denkbar?
also ohne komplizierte ausdrücke wie sverweis, indirekt, arryformeln, wenn( ....
gibt es sowas schon? habe bis jetzt nur ZELLE.ZUORDNEN(.. gefunden das trift es aber nicht weil ich die werte haben will.
danke im vorraus für euere hilfe
michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Rückfrage
13.12.2011 16:10:07
Erich
Hi Michael,
ja, so etwas ist wohl denkbar - mit mehr oder weniger großem Aufwand.
By the way: Was sind denn ""normale formeln"? ;-)
Die Umwandlung der Zahlen in Text mit 2 Nachkommastellen ist klar eine Setzung.
Eine Frage zum genauen Ziel:
Du hast zwar nach der Formel in D8 gefragt, aber würde dir die Kurzform in D9 (mit identischem Ergebnis) ausreichen?
D9 ware ein wenig kürzer mit VBA zu erstellen als D8.
 BCD
20,9  
32,5  
42,5  
5   
62  
743  
84 =2,50*2,50*((43,00-2,00)*10-4,00*25*0,90)
92000 =2,50*2,50*((43,00-2,00)*10-4,00*25*0,90)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D8="="&TEXT(B3;"0,00")&"*"&TEXT(B4;"0,00")&"*(("&TEXT(B7;"0,00")&"-"&TEXT(B6;"0,00") &")*10-"&TEXT(B8;"0,00")&"*25*"&TEXT(B2;"0,00")&")"
B9=B3*B4*((B7-B6)*10-B8*25*B2)
D9="=2,50*2,50*((43,00-2,00)*10-4,00*25*0,90)"

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Rückfrage
13.12.2011 16:47:34
michael
hi
danke für die schnelle reaktion. Deine idee hat vor und nachteile.
die formel in d8 hat den vorteil das sich der ausdruck automatisch ändert wenn oben zahlen anderst sind.
das würde mir besser gefallen.
bei d9 müsste man jede formel bei änderungen neu ansprechen was bei mehr formeln nervig ist.
also lieber die form in d8.
zu normale formeln sollte alles möglich sein was mit einem taschenrechner möglich ist.
also auch wurzel, (), sin, tan... wobei bei winkelfuntion das umwndeln in bogenmass schon entfernt sein soll.
man sollte das was da steht in taschenrechner eintippen können und das ergebnis damit prüfen können.
ist wichtig für den der den ausdruck bekommt.
keine excel sonderfunktionen wie indirekt, wenn / dann, index, s- und w- verweis.... das wäre zu kompliziert.
cu michael
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige