Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm weiterschreiben

Diagramm weiterschreiben
chris58
Hallo !
Ich habe eine Excel Datei, wo ich diverse Index auf einer Gesamtübersicht laden kann. Mittels eines Makros werden die Daten für jeden Tag in die Liste "Statistik" geschrieben. Nun will ich über einen Button diese Statistik mittels eines Diagramms aufrufen. Ich habe mir dazu ein Makro mit dem Recorder gemacht. Nun scheitere ich aber an dem, wenn nun die Daten weitergeschrieben werden, also über B4 hinaus, dann sollen diese Daten ebenfalls in diesem Diagramm aufscheinen. Wie könnte ich das lösen ?
Das Datum steht in: A3:.......jeweils bis zum letzten Eintrag
Die Daten des Index stehen in: B3: ..........jetzt bis B4............aber das geht ja dann weiter bis.......sagen wir B10000
Danke
chris
Sub baltic()
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlLineMarkers
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Statistik").Range("B3:B4"), PlotBy _
:=xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Uebersicht"
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Baltic Dry Index"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
With ActiveChart
.HasAxis(xlCategory, xlPrimary) = True
.HasAxis(xlValue, xlPrimary) = True
End With
ActiveChart.Axes(xlCategory, xlPrimary).CategoryType = xlTimeScale
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Statistik").Range("B3:B4"), PlotBy _
:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Statistik!R3C1:R4C1"
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm weiterschreiben
13.12.2011 18:06:52
chris58
Hallo !
Der Button ist aber im Tabellenblatt "Uebersicht" und wird nur nach Bedarf aufgerufen (dort gibst noch viele andere Index), ist also nicht permanent auf einem neuen Tabellenblatt vorhanden.
chris
Anzeige
AW: Diagramm weiterschreiben
13.12.2011 18:21:32
Beverly
Hi Chris,
mir scheint, du hast dir das Beispiel gar nicht angesehen. In deinem Eröffnungsbeitrag hast du geschrieben, dass die Daten im Diagramm weitergeschreiben werden sollen - genau das macht das dynamische Diagramm, und das ohne dass ein Button gedrückt werden muss. Im Diagramm werden immer automatisch nur so viele Datenpunkte angezeigt wie auch Daten vorhanden sind.


AW: Diagramm weiterschreiben
13.12.2011 18:28:30
chris58
Hallo Beverly !
Das war mir klar, ich habe mir das angesehen, doch diese Diagrammen sind eben permanent vorhanden. Ich habe eine Übersicht in der sind ungefähr 30 verschiedene Werte, die jeden Tag mehrmals abgerufen werden und aus dieser Übersicht soll nach gutdünken jedes einzelnen ein Diagramm erstellt werden, das sich aus dem Tabellenblatt "Statistik" die Werte aus den gespeicherten Daten holt und dann auf dem Tabellenblatt "Übersicht" die Grafik anzeigt. Ich will also nicht für jeden Index etc. ein eigenes Tabellenblatt haben. Ich habe mir das schon angesehen, doch finde da nur permanente Grafiken, die sich automatisch weiterschreiben, je nachdem wieviele Zeilen für die Grafik vorhanden sind.
Danke
chris
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige