Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten anhand Überschriften ausblenden (VBA)

Spalten anhand Überschriften ausblenden (VBA)
Meppi
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann:
Ich habe in einer Excel-Datei mehrere Tabellenblätter in denen sich Webabfragen (in jedem Tabellenblatt bis zu 3 Webabfragen) befinden. Sie müssen täglich aktualisiert werden. Dabei wird auch automatisch eine Spalte (Überschrift "Datum") mitgezogen, welche ich jedoch nicht benötige und daher immer manuell ausblenden muss.
Mir ist bekannt, dass ausgeblendete Spalten auch beim Aktualisieren von Webabfragen normalerweise ausgeblendet bleiben, jedoch wende ich bereits ein Makro an, welches für alle Spalten die optimale Breite anpasst. Somit werden leider auch die ausgeblendeten Spalten angefasst und wieder eingeblendet.
Zurück zum eigentlichen Problem: Ich habe bereits versucht, ein Makro zum Ausblenden der Spalten mit der Überschrift "Datum" (Zeile 2) zu schreiben, nur leider funktioniert es immer nur bis zur ersten "Datums"-Spalte eines jeden Tabellenblattes. Sind mehrere Spalten mit der gleichen Überschrift vorhanden, werden diese nicht erkannt und einfach übersprungen:
Sub Spalten_Ausblenden()
Dim i As Worksheets
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
Ws.Select
Rows("2:2").Select
Selection.Find(what:="Datum").Activate
ActiveCell.EntireColumn.Hidden = True
Next Ws
Sheets("Allgemeines").Select
End Sub
Es wäre prima, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Vielen Dank euch im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten anhand Überschriften ausblenden (VBA)
14.12.2011 13:40:07
Rudi
Hallo,
Sub ausblenden()
Dim ws As Worksheet, rng As Range
For Each ws In Worksheets
For Each rng In ws.Rows(2).Cells
rng.EntireColumn.Hidden = rng = "Datum"
Next
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Spalten anhand Überschriften ausblenden (VBA)
14.12.2011 14:35:46
Meppi
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Leider funktioniert der Code noch nicht ganz. Das Makro bleibt bei mir bei dem ersten Tabellenblatt hängen und springt nicht auf das nächste über. Woran kann das liegen?
Gruß
Meppi
AW: Läuft noch nichts ganz rund
14.12.2011 18:16:27
Mepp
Hallo,
Problem siehe unten. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Hast du nachgeschaut, ob ausgeblendet?
14.12.2011 18:49:26
robert
Hi,
funkt bei mir super,
schau mal in die jeweiligen Blätter, ob der ausgeblendete Spalten sind.
Gruß
robert
Anzeige
springt nicht auf das nächste
14.12.2011 20:15:23
Rudi
Hallo,
ist auch nicht nötig. Hauptsache die Spalten werden ausgeblendet. Schau mal nach.
Gruß
Rudi

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige