Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte volle Zelle in Reihe ermitteln

Letzte volle Zelle in Reihe ermitteln
Sven
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir ein Makro zu schreiben um, aus Daten eines Arbeitsblattes einen Graphen zu erstellen.
Da die Daten immer unterschiedlich lang sind, würde ich gerne die letzte gefüllte Zelle einer Zeile ermitteln, damit ich damit dann entsprechend den Bereich für den Graphen angeben kann. So ungefähr wie folgt:
lastcolumn = ........
X = "B1: & lastcolumn & "1"
Y = "B2:" & lastcolumn & "2"
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlXYScatterLines
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets(1).Range(X & "," & Y)
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Sven

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Cells(1,columns.Count).end(xltoLeft).Column
14.12.2011 15:27:37
NoNet
Hallo Sven,
für Zeile 1 kannst Du die Nr. der letzten belegten Spalte folgendermassen ermitteln :
LC1 = Cells(1,Columns.Count).end(xltoLeft).Column
für Zeile 2 entsprechend :
LC2 = Cells(2,Columns.Count).end(xltoLeft).Column
Deine Variablen X und Y (obwohl das eine schlechte Namenswahl ist !) kannst Du dann zusammenbasteln :
X = Range("B1").Resize(,LC1).Address 'ergibt z.B. "B1:F1"
Y = Range("B2").Resize(,LC2).Address 'ergibt z.B. "B2:H2"
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Cells(1,columns.Count).end(xltoLeft).Column
14.12.2011 20:14:17
Sven
Hallo,
vielen Dank. Das funktioniert soweit. Die Variablen werde ich noch umbennen. Das war ein Beispiel aus dem Internet. Ich werde da aber wohl noch das ein oder andere probieren müssen, bis ich es endgültig hinbekomme.
Vielen Dank bis hierher :)
Beste Grüße
Sven

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige