Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren vs VBA-Ereignisprozedur

Kopieren vs VBA-Ereignisprozedur
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Beim wechsel der tabellenblätter wird eine VBA-Eriegnisprozedur ausgeführt.
Jetzt habe ich gelesen, dass sobald ein Makro läuft die Zwischenablage gelöscht wird.
Kann man das umgehen? Ich möchte nämlich aus einem Tabellenblatt in ein anderes etwas kopieren können.
Gibt es die Möglichkeit ein leeres Tabellenblatt als Zwischenablage zu beutzen?
Gruß
Dieterlem

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren vs VBA-Ereignisprozedur
14.12.2011 17:14:37
Rudi
Hallo,
Jetzt habe ich gelesen, dass sobald ein Makro läuft die Zwischenablage gelöscht wird.
Nö, nicht unbedingt. Kommt auf das Makro an.
Gruß
Rudi
AW: Kopieren vs VBA-Ereignisprozedur
14.12.2011 17:34:55
Dieterlem
Es handelt sich um ein Makro mit Blattschutz und Application.Calculation = xlCalculationAutomatic.
Liegt es daran?
Kann ich das umgehen?
Gruß
Dieterlem
Kopieren ohne Blattwechsel
15.12.2011 06:28:21
Marc
Moin!
Warum kopierst du nicht so, wie es die Microsoft-Office Hilfe es vorschlägt in "Copy-Methode, wie sie auf das Range-Objekt angewendet werden kann."
Dann brauchst du keinen Blattwechsel, ergo läuft kein Makro. Alles ist gut.
Ein Tabellenblatt als Zwischenablage zu benutzen ist KRAMPF! Du könntest noch eine Variable beschreiben oder ein array füllen. Aber wenn´s mit copy/paste bzw mit copyto destination geht, mach es.
Gruß, Marc
Anzeige
AW: Kopieren ohne Blattwechsel
15.12.2011 07:21:00
Dieterlem
Hi Marc,
Das Problem ist, dass ich etwas mit STRG+C aus einem Tabellenblatt kopiere, danach das Tabellenblatt wechsle um es dort mit STRG+V einzufügen.
Das Makro springt dann beim Wechsel (Worksheet_Change()) an und damit wird der Zwischenspeicher gelöscht.
Gruß
Dieterlem
Worksheet_Change ....
15.12.2011 10:39:06
Rudi
Hallo,
... hat aber nichts mit dem Wechsel von einem auf ein anderes Blatt zu tun, sondern wird ausgelöst, wenn ein Blatt geändert wird.
Den Wechsel von einem auf ein anderes Blatt kann man mit Worksheet_Activate oder _Deactivate abfangen.
Du solltest mal deinen Code posten.
Gruß
Rudi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige