Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
hajo357
Hallo,
ich möchte über SVERWEIS eine Rabattstaffelung anlegen.
Die Summe steht in Zelle "Ergebnis". Die Tabelle mit den Daten für SVERWEIS heißt "Rabatt".
Die Beträge in der SVERWEIS Tabelle stehen in Spalte A, die Rabatte in Spalte B.
Rabatte: 2.500 Euro: 2%, 5.000 Euro 3%, 7500 Euro 4% usw.
Wie müsste jetzt die Formel lauten?
Meine funktioniert nicht: =WENN(Ergebnis=0;"";(SVERWEIS(Ergebnis;Rabatt;2;0)))
Es erscheint dann nur "#NV"
Oder ist SVERWEIS dafür nicht vorgesehen?
Gruß Achim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS( ; ; ;1)
14.12.2011 18:20:55
Uwe
Hallo Achim,
doch dafür ist der SVERWEIS da.
Ändere das vierte Argument mal auf 1 statt der 0, dann müsste es eigentlich klappen.
Sonst lade mal eine Beispieltabelle hoch.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: SVERWEIS( ; ; ;1)
15.12.2011 12:27:38
hajo357
Hallo Uwe,
das mit der 1 statt der 0 funktioniert. Zumindest kommt jetzt nicht mehr dieses #NV.
Aber warum liest Excel nicht der Reihe nach und nimmt dann jeweils den Betrag UNTER
der Summe?
Beispiel: Summe ist 3.000. Excel sollte jetzt im Zellbereich "Rabatt" nach dem Rabatt suchen.
Das wäre in diesem Fall über 2.500, aber unter 5.000. Also 2%
Es wird aber immer 7% ausgegeben.
anbei die Excel Datei https://www.herber.de/bbs/user/77989.xls
Anzeige
AW: SVERWEIS( ; ; ;1)
15.12.2011 14:40:27
Uwe
Hallo,
das liegt daran, dass SVERWEIS immer nach der ERSTEN Spalte der Matrix (Rabatt) "schaut", um den Wert zu finden.
Du hast Rabatt als den Bereich A2:C7 definiert, also suche SVERWEIS in Spalte A und dort ist 6 der höchste Wert, der eben 7% entspricht.
Ändere die Definition von Rabatt mal auf B2:C7, und dann den SVERWEIS auf:
=SVERWEIS(B13;Rabatt;2;1)
denn es soll ja nun die ZWEITE Spalte zurückgegeben werden.
Dann klappt es.
Evtl. solltest Du noch Summe 0 / Rabatt 0,00 in Deine Liste aufnehmen, damit bei Werten unter 2500 nicht #NV angezeigt wird. Oder Du fängst dass mit WENN ab.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: SVERWEIS( ; ; ;1)
16.12.2011 10:38:31
hajo357
Hi Uwe,
es funktioniert. Genau so, wie Du es beschrieben hast. Vielen Dank für Deine Mühe. Es sind eben doch die Kleinigkeiten über die man oft stolpert.
Aber eines interessiert mich noch: Warum die "1" statt der "0" ganz am Ende der Formel. Was bewirkt diese letzte Ziffer? "=SVERWEIS(B13;Rabatt;2;1)"
Nochmal Vielen Dank für Deine Mühe und
... Frohe Weihnachten
Achim
AW: SVERWEIS( ; ; ;1)
16.12.2011 13:19:59
Uwe
Hallo Achim,
die Excel Hilfe ist in solchen Fällen gar nicht so schlecht. Zitat:
"Bereich_Verweis Optional. Ein Wahrheitswert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue Entsprechung oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll:
Wenn Bereich_Verweis entweder WAHR oder nicht belegt ist, wird eine genaue oder ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Wird keine genaue Entsprechung gefunden, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist.
Wichtig Wenn Bereich_Verweis entweder WAHR oder nicht belegt ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix in aufsteigender Sortierreihenfolge geordnet sein, andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück.
Weitere Informationen finden Sie unter Sortieren von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle.
Wenn Bereich_Verweis FALSCH ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix nicht sortiert sein.
Ist das Argument Bereich_Verweis mit FALSCH angegeben, kann SVERWEIS nur nach einer genauen Entsprechung suchen. Wenn in der ersten Spalte von Matrix mindestens zwei Werte vorhanden sind, die dem Suchkriterium entsprechen, wird der erste gefundene Wert verwendet. Wird keine genaue Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben."
Wäre nur noch hinzuzufügen, dass Bereich_Verweis eben jenes vierte Argument ist, und das, wie überall in Excel, 0 dem Wert FALSCH entspricht und 1 dem Wert WAHR.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: SVERWEIS( ; ; ;1)
16.12.2011 16:19:10
hajo357
Super,
ich danke dir für die wirklich sehr ausführliche Erläuterung.
Ich denke, ich habe es jetzt verstanden ;-)
Gruß
Achim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige