Microsoft Excel

Excel und VBA: Beitrag aus Herbers Excel-Forumsarchiv

Diagrammbereich

Betrifft: Diagrammbereich
von: dave
Geschrieben am: 15.12.2011 10:20:07

Hallo zusammen,

ein Diagramm bringt mich momentan wieder zum Verzweifeln:

Ich möchte den Bereich dynamisch gestalten. Dafür gibt es eine "Bereich.Verschieben"-Formel, die den gewünschten Bereich erzeugt und nachprüfbar auch den aktuell im Diagramm verwendeten Bereich für eine Datenreiche abdeckt.
Dieser Formel habe ich einen Namen vergeben. Wenn ich in der Datenreihe aber nun anstatt des "hart" eingetragenen Bereichs den Namen gebe, dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Formel falsch sei, obwohl diese ja das gleiche Ergebnis liefert.
Ich hab's schon mit INDIREKT versucht, sowohl im Namen als auch in der Datenreihe, aber das hat auch nichts gebracht.
Wo ist mein Fehler???

Danke und Gruß
David

  

Betrifft: AW: Diagrammbereich
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.12.2011 10:29:25

Hallo,
du musst den Mappennamen oder den Tabellennamen (der wird dann autom. umgewandelt) mit angeben.
=DatenReihe("Reihe1";;Mappe.xls!Name;1)
oder
=DatenReihe("Reihe1";;Tabelle1!Name;1)

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Diagrammbereich
von: dave
Geschrieben am: 15.12.2011 10:43:30

Hi Rudi,

das war's!
Jetzt klappt es.

Vielen Dank.
David


  

Betrifft: AW: Diagrammbereich
von: Beverly
Geschrieben am: 15.12.2011 10:41:32

Hi David,

wenn du den Wertebereich der Datenreihe einträgst, muss dies auf diese Weise erfolgen:

=NameDerArbeitsmappe.xlsx!DefinierterName


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagrammbereich
von: dave
Geschrieben am: 15.12.2011 10:43:57

Hi Beverly,

den Tip hat mir Rudi schon gegeben und jetzt funzt es auch.

Danke und Gruß
David