Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktiert nicht mehr wenn Zellen gesperrt

Makro funktiert nicht mehr wenn Zellen gesperrt
Erik
Hallo Leute,
Ich habe Makros geschrieben die auf Zellen zugreifen, die ich aber im nachhinein für User sperren will, damit sie dort nichts verändern.
Musste feststellen das das Makro dann nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Hilfestellung für mich, das das Makro funktioniert unabhängig ob die Zellen gesperrt sind oder nicht?
Besten Dank
Erik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Blattschutz entfernen - Zellen ändern - schützen
15.12.2011 12:05:45
NoNet
Hallo Erik,
es ist doch gerade Sinn und Zweck des Blattschutzes (ich nehme an, den meinst Du mit "Zellen gesperrt"), dass man Zellinhalte nicht mehr verändern kann. Das gilt gleichermaßen für manuelle wie automatisierte (per VBA) Änderungen !
Lösungsweg :
- Blattschutz temporär entfernen
- Zelländerungen per VBA durchführen
- Blattschutz wieder setzen
Hier das passende Codegerüst :
Sub Blattschutz_temporaer_entfernen()
Const strPW = "Geheimes Passwort !" 'Hier das Passwort des Blattschutzes eingeben
ActiveSheet.Unprotect strPW         'Blattschutz entfernen
'Hier Dein Code, der die Zellen ändert
'Oder Aufruf Deines Makros :
'Call MeinMakro 'Name von MeinMakro bitte anpassen
ActiveSheet.Protect strPW           'Blattschutz wieder setzen
End Sub
Oder möchtest Du gar keine Zelländerungen durchführen, sondern z.B. sortieren, Filtern etc. ? - Dann zeige uns mal bitte den konkreten Code dazu....
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Blattschutz entfernen - Zellen ändern - schützen
15.12.2011 12:10:03
Erik
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde das mal ausprobieren. Andernfalls komme ich nochmal auf dich zurück ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige