Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelpunkt durch Komma ersetzen

Doppelpunkt durch Komma ersetzen
Ernst
Hallo zusammen,
ich möchte ein für Excel nicht rechenfähiges Zellenformat (hh:mm:ss:000) in (hh:mm:ss,000) umwandeln, dafür müsste man aber wahrscheinlich den letzten Doppelpunkt durch ein Komma ersetzen...
Könnte mir hier jemand eine kurze Hilfestellung leisten, wie ich die Zelle in ein Array aufspalte und nur den letzten Doppelpunkt ersetzt bekomme? Am besten für einen beliebig markierten Bereich?
Besten Dank im Voraus!
Ernst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doppelpunkt durch Komma ersetzen
15.12.2011 12:38:10
selli
hallo ernst,
möglicherweise löst das dein problem nicht.
wo kommt denn der eintrag mit den 3 doppelpunkten her.
mir schein, dass es sich hier um ein textformat handelt, welches auch durch ersetzen des letzten doppelpunkts nicht in einen rechenbaren wert gewandelt wird.
entscheidend für excel ist der zahlenwert, der sich hinter dem format versteckt.
ist da ein zahlenwert?
ändere mal das format der zelle in "Zahl". was passiert?
gruß selli
AW: Doppelpunkt durch Komma ersetzen
15.12.2011 12:48:39
Ernst
Hallo Selli,
danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich löst ein Komma am Ende das ganze Dilemma und macht für Excel automatisch aus dem String eine Zahl, das Format kann dann zu hh:mm:ss,000 geändert werden und ich kann anfangen zu rechnen. Wenn ich vorher das Format ändere, passiert erstmal gar nix, er erkennt eben diese vier Doppelpunkte nicht als Zahl...
Beste Grüße
Anzeige
AW: Doppelpunkt durch Komma ersetzen
15.12.2011 13:09:59
selli
hallo ernst,
versuchs mal mit dieser formel:
=TEXT(WECHSELN(A1;":";",";3);"hh:mm:ss,000")*1
wobei du für A1 natürlich deine quellzelle ensetzen musst.
gruß
selli
AW: Doppelpunkt durch Komma ersetzen
15.12.2011 13:15:22
Ernst
So klappt's! besten Dank!
AW: Doppelpunkt durch Komma ersetzen
15.12.2011 13:11:18
JOWE
Hallo Ernst,
so vllt: =WECHSELN(A1;":";",";3)
Gruß
Jochen
AW: Doppelpunkt durch Komma ersetzen
15.12.2011 13:15:50
Ernst
Und auch das funktioniert sehr gut! Dankschön!

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige