Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel an Dateien/Verzeichnisse ändern

Zeitstempel an Dateien/Verzeichnisse ändern
Stephan
Hallo Exelianer und Profis,
gibt es denn eine Möglichkeit von Excel aus die 3 Zeitstempel einzelner Dateinamen oder alle Dateinamen ganzer Verzeichnisse zu ändern.
-Erstellungsdatum
-Änderungsdatum
-Zugriffsdatum
Da man ja auch komplette Verzeichnisse erstellen kann, denke ich da gibt es vieleicht eine Möglichkeit.
Währe toll wenn geholfen werden kann.
Stell mir es so vor, daß ich in ne Zelle den kompletten Windowspfad angeben und in 3 weiteren Feldern eben die Zeitstempel. wird nichts eingegeben wird auch nichts geändert. Davor könnte noch ein Filter sein, wo ich entscheiden kann welche Dateien ich geändert haben möchte. Geb ich explizit ne Date an, wird nur diese geändert. Geb ich Dateien mit Wildcard an, werden nur die Treffer geändert, usw..
Gruß
Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeitstempel an Dateien/Verzeichnisse ändern
17.12.2011 06:55:20
fcs
Hallo Stephan,
das Ändern der Datei-Attribute ist doch ein ziemlich starker Eingriff in die Verwaltung der Dateien durch das Betriebssystem. Mit den standardmäßig zur Verfügung stehenden VBA-Anweisungen geht es nicht. Hier müsste ein Zugriff auf die Datei-Verwaltung programmiert werden.
Da ist es sicher einfacher, sich einen Ersatz für den Windows Dateimanager zu beschaffen mit entsprechender Funktionalität. Als Freeware z.B.
http://www.freecommander.com/de/index.htm
Gruß
Franz
AW: Zeitstempel an Dateien/Verzeichnisse ändern
17.12.2011 10:15:04
Stephan
Hallo Franz, habe gesehen die dinger gibt es sogar als zeilenorientierte Programme wie z.B. Filetouch oder Touch.
Danke für Deine Info
Gruß
und schöne Weihnacht....
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige